Eigene Mailbox eröffnen - wie anstellen ? ( 2. Versuch )

  • Hallo Leute,


    ich möchte das Thema mit der Mailbox neu " Aufrollen ".


    Und zwar aus aktuellem Anlass... ...wir stellen unser Telefone auf ISDN um.


    Jetzt habe ich die Möglichkeit eine eigene Nummer für die Mailbox-geschichte zu bekommen.


    Darum bitte ich nun nochmal um Rat bei der Sache.


    Hier noch eventuell benötigte Informationen :


    Bevorzugtes System : Ein Computer auf den stand eines 486er PC's


    Mailboxsoftware : nach Möglichkeit Programme in Lizenz ( keine Ahnung was das Kostet )


    Struktur der Box : nach Möglichkeit Menügeführt ( Kommandogeführt ist auch OK )


    __________________________________________________________________________________


    Danke im voraus !


    Grüße Bennett


    __________________________________________________________________________________

  • Hallo, erst einmal kurz zu mir, ich bin neu hier und vorhin durch Zufall auf einen älteren Thread von dir gestossen und zudem find ich das mit dem Verein ganz nett da ich selbst Fan von alten Computern bin. Angefangen bei 1979. Mailboxen habe ich auch betrieben seit 1988. Weiss nicht genau, aber meine Sammlung dürfte sich bei um 40 Rechner erstrecken, angefangen vom alten Atari 400 über C64 bis hin zum guten alten Knubbel Mac. Consolen uvm. Aber zu deinem Vorhaben mit der Mailbox. Es ist eine tolle Sache und ich finde es klasse, wenn sich wer dafür heute noch begeistert. Ist ja im Grunde der Vorläufer oder die Vorzeit des heutigen Internets. Auch ich betreibe noch heute eine Mailbox die mittlerweile ins 11. Jahr geht (sie läuft nach wie vor auf einem echten Atari 800XL und ist an das Internet angebunden). Da ist auch jetzt der Haken. Egal mit welchem System du eine Mailbox betreiben möchtest. Die sinnvollste Sache ist wohl das anbinden an das Internet sodass die Mailbox über Telnet erreichbar ist da man davon ausgehen kann, dass es kaum Anrufe über das konventionelle Telefonnetz geben wird und dann stellt sich die Frage ob es sich von den Kosten her wirklich lohnt rund um die Uhr einen Rechner laufen zu lassen (Stromverbrauch etc.). Ich selbst habe den Atari XL über ein Lantronix UDS 10 am Ethernet womit der Atari eine eigene IP Adresse hat. Das Lantronix UDS 10 ist ein Ehternet<->RS232 Wandler und verhält sich seitens des Mailboxrechners wie ein Modem. Diese Hardware kann man an jedem Rechner verwenden voraus gesetzt, es ist eine RS232 vorhanden. Das gute daran ist, du kannst mit dem Rechner dann auch über diese Schnittstelle per Telnet raus ins Internet. Interessant wird es eben erst dann, wenn man einen richtig alten Rechner benutzt. Das zumindest wäre meine Empfehlung, also eine Telnetanbindung. Bei einem 486er stellt das weniger ein Problem dar, du hast ja die Möglichkeit eine Netzwerkkarte zu benutzen und Mailboxprogramme sollte es im PC Bereich ohne Ende geben. Da stellt sich wohl eher die Frage welches nehme ich ;) Eine andere Möglichkeit wäre, zweigleisig zu fahren. d.h. via echtes Modem und Telnet sodass die Mailbox über beides erreichbar ist. In erster Linie allerdings musst du dir halt überlegen welches Mailboxprogramm du verwenden möchtest und ich gehe davon aus, das heute die meisten Mailboxprogramme Freeware sind und man sie als Downloadpaket im Internet findet.



    In diesem Sinne ;)



    PS: War übrigens in Herborn-Seelbach stationiert, bin ja auch hier aus der Ecke :)