CFFA Booten - Fragen eines Rookies

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich gebraucht einen IIe erstanden habe (Ebay, letztes Jahr) und bei Dreher.net einen CFFA3000 gekauft habe, hab ich heute Nachmittag fast 4 Std damit verbracht das Ganze zum Laufen zu kriegen.
    Dabei bin ich von "defektem USB Stick" bis hin zu "Keyboard Treibern" durch eine ganze Menge Probleme gesegelt ;)
    Naja, ich wollte es ja nicht anders, ich wollte ja "back to the roots", selbst schuld.


    Aber ich habe immer noch ein großes problem das ich nicht in den Griff bekommen habe.
    Mein IIe hat ein Duallaufwerk. Das wollte ich eigentlich ersetzen, aber irgendwie komm ich da nicht hin.
    Der Floppy Controller ist in Slot 7 und funktioniert problemlos.


    Wenn ich jetzt den Floppy Controller raus nehme und statt dessen den CFFA3000 rein stecke, kann ich machen was ich will, ich komm nicht in das Setup menu des CFFA. Ich sehe noch die Apple Überschrift am Monitor, aber es kommt kein Prompt, und dürcken kann ich alle möglichen Tasten, in das CFFA Menü kommich gar nicht.


    Steck ich aber den CFFA in slot 6, kann ich ProDOS von Floppy booten und komme danach auch mit dem Kommand "PR#6" und der "M" taste in BIOS Menue des CFFA, kann dann dort ein Image auswählen und das als Virtuelles Floppy von Slot 5 aus booten.
    Nur ... ich will ja den ersten Schritt, booten von echtem Floppy, los werden. Ich will beim Booten des IIe schon in das BIOS Menue springen können, dort ein virtuelles Image auswählen und dann selbiges Booten.


    Auch habe ich eventuell noch irgend eine Macke am Keyboard, denn als ich mal zum Test den Olympic Decathlon von einem virtuellen Image gestartet habe wurden keine Keyboard Eingaben angenommen :(
    Aber eins nach dem Anderen, ich will erst mal sauber booten können, dann mach ich mit dem Keyboard weiter.


    Hat jemand einen Tip wie ich hier vorgehen muß ?


    vielen Dank
    Pixeleater

  • ... also, das ist bestimmt keine große Sache. Das CFFA ist ein ziemlich geniales Stück Hardware, da kann eigentlich nix schiefgehen. Was mich verwundert: Du hast die Floppy auf #7 angeschlossen - das ist eigentlich nicht üblich, da nimmt man eigentlich #6.


    Aber jetzt mal systematisch an die Sache herangegangen:


    1. Bitte schau nach, dass du die DIP-Switches richtig eingestellt hast. Nummer 4 und 7 müssen in der Off-Position stehen
    2. Schau bitte nach, welchen IIe du hast: Meldet er beim Start "Apple II", ist es ein altes Modell - bei "Apple //e" ist es ein enhanced. Das könnte wichtig werden.
    3. Starte deinen IIe wie von dir beschrieben von der Floppy mit Prodos und rufe dann das CFFA Menü auf.
    4. Jetzt den Punkt "Other Settings wählen". Wenn du einen "Apple II" hast, musst du die Option "Autoboot older Apples" einschalten, beim "Apple //e" nicht.


    Exkurs: Wenn du einen alten IIe hast und jetzt erst die Option "Autoboot older Apples" gesetzt hast, würde ich nun folgendes tun: Rechner ausschalten, Diskcontroller entfernen, CFFA an #6 setzen und neu starten. Eigentlich müsste der Rechner dann gleich ins CFFA Menü springen. Exkurs Ende.



    Der Unterschied zwischen den beiden Apple IIe-Versionen ist vor allem für die maximal mögliche Prodos-Version und die Frage entscheidend, ob du mit Smartport-Volumes arbeiten kannst/willst.


    In einem "alten" IIe würde ich das CFFA in Slot 5 stecken, in Slot 6 den DIskcontroller und #7 freilassen. In diesem Fall wäre #5 das Smartportvolume und die beiden emulierten Disklaufwerke würden in #1 und #2 erscheinen.


    In einem "enhanced" IIe würde ich das CFFA in Slot 7 stecken. Das wäre dann auch das Smartport-Volume. #6 wäre dann für zwei virtuelle Disk II Laufwerke, der physikalische Controller könnte in #5 wandern.


    Soweit fürs Erste. Probier erstmal Steps 1-4 und Exkurs aus. Danach sehen wir weiter - aber das CFFA läuft auf jeden Fall.



    EDIT: CFFA am Apple II ist eine lösbare Aufgabe. Am Apple III ist das viel schwieriger, weil man das CFFA Menü dort nicht nativ ansteuern kann... ;)

    Loading Integer BASIC into Language Card

    2 Mal editiert, zuletzt von theart01 ()

  • Vielen Dank.


    Zuerst wegen des IIe Typs: mein Apple meldet sich mit APPLE ][, ist demnach also ein "nicht enhanced" Modell.
    Jetzt wegen der Karten Steckplätze:
    Der Duo-Disk Controller steckte halt beim Kauf der Kiste in Slot 7 und da ich mich erinnere das die Slots beim Apple wichtig waren hab ich das erst mal nicht angefasst.


    Ich bin jetzt mal deiner Reihenfolge gefolgt.
    DIPs waren/sind alle OFF gewesen.
    Type wie gesagt "nicht enhanced"
    Ich habe dem CFFA die AUTOBOOT Option auf EIN gesetzt und "oh Wunder", der kommt jetzt brav hoch, sprich wenn ich keinen Disk Controller drin habe läuft der Bootvorgang brav über die CFFA Karte. :D



    Nur bin ich sofort ins nächste Problem gelaufen.
    Sobald der Duo-Disk Controller wieder drin steckt, läuft er Bootprozess IMMER über den Duo-Disk Controller, sprich Diskette drin oder nicht, ich komm an den CFFA nicht mehr direkt ran, nur wieder über meinen besagten Weg "ProDos von Diskette booten und dann Pr#6.
    Ok, also wenn schon dann richtig, also Disketten Controller in Slot 6 und CFFA in Slot 5 gesteckt, nur ... das ändert leider nix. Wieder verhindert der Disk Controller das ich an die CFFA ran komme.
    Also Disk Controller wieder raus, CFFA immer noch in Slot 5, und reboot.
    CFFA Menue kommt hoch.
    Nagut, du sagtest virtuelle Disk 1 und 2, also mal probiert, beim CFFA sind ja 2 virtuelle Images dabei, also Disk assignment auf Slot 1, dann Image "blank ProDos" ausgewählt, boot von Slot 1 eingestellt und .... langes Gesicht gemacht.
    "CFFA3000: No disk (Slot 1)".


    Irgendwie hat meine Kiste auch noch eine Macke, denn wenn ich die Ausschalte und gleich danach wieder einschalte läuft die nicht in den Bootup rein, sondern am Monitor erscheinen u.U. die Anzeigen von vor dem Ausschalten (der Videoram ist also nicht resettet).


    Gut das heute chlechtes Wetter ist, da kann ich ja noch ein bischen rum probieren.


    bye



  • ok, also wenn ich DOS 3.3 nehme kann ich von Slot 1 booten.
    Anscheinend ist das von Dreher mitgelieferte ProDOS ... zu neu für meinen alten Freund.


    Jetzt muß ich es nur nach schaffen, den Diskcontroller wieder ins Spiel zu bekommen.


    Irgend ein Tip wie ich das machen könnte, ohne das der Boot Prozess IMMER ins Diskettenlaufwerk führt ?

  • Versuch mal, eine Dos 3.3 Masterdisk als Image zu mounten - Blank Prodos ist ja ohne Startdateien.


    Steck mal den Diskcontroller in #5 und das Cffa in #7 ...


    Oder ruf einfach an ...

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Sobald der Duo-Disk Controller wieder drin steckt, läuft er Bootprozess IMMER über den Duo-Disk Controller, sprich Diskette drin oder nicht, ich komm an den CFFA nicht mehr direkt ran, nur wieder über meinen besagten Weg "ProDos von Diskette booten und dann Pr#6.

    Das muß so sein: Beim Start fragt der Apple alle Slots in absteigender Reihenfolge, beginnend mit Slot 7, daraufhin ab, ob sich ein Floppycontroller darin befindet. Falls er einen findet, führt er die Befehle auf dem vorgefundenen Boot-PROM aus.

    Ok, also wenn schon dann richtig, also Disketten Controller in Slot 6 und CFFA in Slot 5 gesteckt, nur ... das ändert leider nix. Wieder verhindert der Disk Controller das ich an die CFFA ran komme.

    Wie beschrieben: Ändere die Reihenfolge der Karten. Achte darauf, daß die CFFA rechts vom Floppycontroller steckt, dann sollte es wie gewünscht laufen.

    Irgendwie hat meine Kiste auch noch eine Macke, denn wenn ich die Ausschalte und gleich danach wieder einschalte läuft die nicht in den Bootup rein, sondern am Monitor erscheinen u.U. die Anzeigen von vor dem Ausschalten (der Videoram ist also nicht resettet).

    It's not a bug, it's a feature... Im Ernst: Wenn Du die Kiste nur sehr kurz ausschaltest, dann ist sie ja gar nicht wirklich aus gewesen. Im Netzteil, auf dem Motherboard und nicht zuletzt in den Chips (die einzelnen Speicherzellen sind im Grunde Kondensatoren) stecken viele, viele Kondensatoren, die die Spannung noch eine Weile halten können. Wenn Du nur ein, zwei Sekunden die Stromzufuhr unterbrichst, dann sinken die Spannungsniveaus nach und nach ab, und je nach Dauer des Ausschaltens werden machen Informationen gehalten, während andere Bits zufällig gesetzt sind. Schalte die Kiste für mindestens zehn Sekunden aus, dann sollte sie einen sauberen Kaltstart hinlegen.

    Gut das heute chlechtes Wetter ist, da kann ich ja noch ein bischen rum probieren.

    Viel Erfolg!

    Suche Apple ][+, gern auch einen Klon, dann aber ohne die Layoutänderung mit Z80 on board und ROMs auf Slotkarte