Apple PowerBook 190

  • Hätte hier ein Apple PowerBook 190, das ich gerne tauschen würde.


    Ausstattung:
    * 68LC040, 33 MHz
    * 12 MB RAM (4 MB on-board + Erweiterung 8 MB)
    * 750 MB IDE-Festplatte
    * 9,5" Passiv-Matrix-Display, 16 Graustufen
    * Disketten-Laufwerk, 2 PCMCIA-Slots
    * System D1-7.5.2


    Das PowerBook ist optisch sehr gut erhalten. Lediglich die Klappe hinten fehlt und vorne links ist das Gehäuse an der Ecke leicht beschädigt, was man aber kaum sieht. Ansonsten nur normale Gebrauchsspuren. Die Festplatte ist etwas laut, hat aber keinerlei defekte Sektoren (ist auch IDE und wäre daher einfach zu ersetzen).


    Das PowerBook ist im Auslieferungs-Zustand mit System D1-7.5.2. Wie beim 190 üblich befindet sich die gesamte Software in Form von Disk-Images auf der Festplatte (Dienstprogramme -> Floppy Disk Maker -> Disketten-Images).


    Achtung: Ohne Netzteil! Kann leider keins dazu geben, da ich für meine 190/5300 selbst nur ein umgebautes G4-Netzteil habe.


    Fotos folgen morgen, der Akku meiner Kamera hat eben schlapp gemacht...


    Kein Verkauf, nur Tausch! Hab nix bestimmtes im Sinn, also einfach was anbieten. Neben anderen PowerBooks suche ich u.a. noch einen gut erhaltenen C64 oder einen Atari 800XL, aber auch so ziemlich alles andere aus dem Bereich Commodore, Amiga, Atari, PC usw.

  • Interesse an einem Powerbook G3 Lombard ??? Oder Powerbook 100 ( Leider nicht funktionsfähig ) hatte damals nur getestet und auf defektes Netzteil und Buchse getippt...

  • Anbei die Fotos.


    Hätte dafür übrigens auch noch eine passende Notebook-Tasche da.


    ITnetX:
    Danke für das Angebot, aber ein Lombard brauche ich nicht. Hab ja schon zwei Pismos und die Unterschiede sind mir da zu gering.


    Ein PB 100 wäre interessant, müsste aber funktionieren. Hatte schon mehrfach welche, die nicht angingen und da war immer das Mainboard defekt...

  • Oh, das würde mich interessieren. Leider habe ich momentan glaube ich keine so besonderen Tauschobjekte.


    Wie stehen die Chancen ein Netzteil dafür zu bekommen?


    Ich würde mich schon gerne die alten Mac anschauen, das ist etwas was an mir komplett vorbei ging. Also einfach mal über den Tellerrand schauen.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Netzteil ansich ist kein Problem. Man kann entweder ein beliebiges Apple 45-Watt-Netzteil oder ein 65-Watt vom G4 umbauen (Spannung ist bei allen gleich), oder bei eBay/Amazon ein neues, kompatibles kaufen. Für letzteres zahlt man aber leider nicht gerade wenig.


    Der Stecker ist ein normaler dünner Hohlstecker, wie man ihn auch bei Universal-Netzteilen findet (aber dünner als der von Standard-Notebooks). Mein Netzteil stammt auch von einem G4, an das ich einfach den passenden Stecker aus dem Stecker-Set eines Universal-Netzteils drangelötet habe.

  • Neben dem 190 hab ich nun auch noch ein PowerBook 520 im Angebot.


    Ausstattung:
    * 68LC040, 25 MHz
    * 12 MB RAM (4 MB on-board + Erweiterung 8 MB)
    * 240 MB SCSI-Festplatte
    * 9,5" Passiv-Matrix-Display, 16 Graustufen
    * Disketten-Laufwerk
    * System D1-7.5 (kann auch gerne ein anderes System installieren)


    Optischer Zustand ist gut bis sehr gut. Hat hier und da ein paar kleine Kratzer und rechts ein paar Macken, aber nichts wirklich schlimmes. Netzteil ist dabei. Eine passende Notebook-Tasche hätte ich auch noch. Tausch oder Verkauf. Ein Tausch wäre mir lieber, gerne auch beide PowerBooks im Tausch gegen etwas mit ähnlichem Gegenwert. Ansonsten 30€ + Versand inkl. Notebook-Tasche, oder 20€ ohne.

  • Ist immer noch zu haben.


    Das 190 spielt übrigens mit MpegDec ohne Probleme MP3s ab. Eben mal etwas damit rumgespielt. Das 5300 hingegen versagt dabei, trotz 3x so viel MHz. Ohne L2-Cache bringt halt auch ein PPC nicht viel. :D

  • Mittlerweile hab ich für mein 190cs und 5300cs ein Original-Netzteil auftreiben können, so dass ich das 190 jetzt auch zusammen mit dem umgebauten G4-Netzteil anbieten kann. Heißt: ja, es ist immer noch zu haben. :D


    Tausch gegen andere Powerbooks oder ein 8-Bit-System (Atari 600/800XL steht da momentan ganz oben auf meiner Liste, gerne aber auch andere).