22. RETRO-AKTIV Treffen in Kaiserslautern (25.04.2014)

  • Im April startet das RETRO-AKTIV Treffen in die 22. Runde, zu der auch du wieder herzlich willkommen bist.


    [Blockierte Grafik: http://www.retro-aktiv.de/img/forenpic.jpg]


    WAS?
    Das RETRO-AKTIV Treffen ist ein unkommerzielles und familiäres Treffen retrobegeisterter Homecomputer- und Spielkonsolenfreaks aller Couleur. Der Spaß am Umgang mit alter Hard- und Software steht im Mittelpunkt.


    Auf unserem Treffen gibt es genügend Tische und Stühle für mitgebrachte Hardware. Wer Hardware mitbringen möchte, der sollte bitte an eine Kabeltrommel oder Mehrfachsteckdosen denken.


    WANN?
    Freitag, 25.04.2014 ab 18.00 Uhr.


    WO?
    Nebenraum der Gaststätte "Bei Franco am Belzappel"
    Keltenweg 43
    67663 Kaiserslautern


    Wer unser Treffen noch nicht kennt, der findet auf unserer neu gestalteten Homepage weitere Infos und Bilder. Schaut mal rein:
    http://www.retro-aktiv.de/


    Es besteht prinzipiell keine Anmeldepflicht. Natürlich ist es schön wenn man weiß wer kommt und was mitgebracht wird. Wer möchte, kann sich hier im Thread, per anmeldung@retro-aktiv.de über das Anmeldeformular auf unserer Homepage oder über das Facebook-Event anmelden.


    Unsere Facebook-Gruppe findet ihr hier: klick.


    Wir freuen uns auf euch!

  • Bringe meine neue Dreamcast mal mit, habe aber momentan nur 2 Controller.


    Würde mich eh interessieren, wer hier im Forum noch eine Sega Dreamcast hat (wg. Erfahrungsaustausch Dreamcast VGA Converter usw.)....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Meine Dreamcast VGA Box läuft doch mit jedem Spiel, siehe mein neuester Blog Eintrag:


    http://www.z80.eu/blog/index.php?entry=entry140419-151500


    Jetzt steht nichts mehr im Weg, das nur mit einem VGA Monitor vorzuführen :)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Würde mich eh interessieren, wer hier im Forum noch eine Sega Dreamcast hat (wg. Erfahrungsaustausch Dreamcast VGA Converter usw.)....

    Ich, vor xy Jahren gekauft und so gut wie nie angefasst seither :S

  • Dito. Hab eine nagelneue, inkl. Tastatur, VMU, Rumble Pack und Spielen in meiner Sammlung. Hatte aber nie Bedarf, damit zu spielen. Muss auch zugeben, dass ich mit den typischen Sega-Spielen eh nie viel anfangen konnte. Lediglich mit Sega Rally und Daytona, das dann aber auf dem Saturn. ;)

  • Also so schlecht ist die DC ja nun wirklich nicht, denke in Sachen Technik durchaus noch mit der PS2 (2000) vergleichbar, obwohl etwas älter (1998).
    Die typischen Sega Spiele wie Sonic Adventure oder Sega Rally und Sega GT sind aber eigentlich in der Minderzahl, Perlen wie Shenmue oder Ikaruga, oder auch Rayman 2 und Soul Calibur sind m.E. bis heute aktuell bzw. unerreicht.
    Und es laufen eine Menge Emulatoren auf der DC, NES, Megadrive, C64, Atari 800 und GB Advance sind nur ein Beispiel für die Vielseitigkeit. Nicht zu vergessen das berühmte "Bleem!" mit dem man auch ein paar Playstation 1 Titel sehr gut spielen kann.
    Nester DC zeige ich am nächsten Retro-Aktiv Abend genauso wie Bleem! ....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Shenmue ist auch von Sega. ;) Ikaruga, Rayman 2 und Soul Calibur gibt's auch für andere Systeme, wie ein Großteil der Dreamcast-Spiele.


    Sicher ist die DC eine sehr gute Konsole, für viele die beste Konsole, die es je gab. Deshalb hatte ich mir ja auch eine für meine Sammlung besorgt. Für mich persönlich gibt's aber kein Spiel, das ich auf der DC unbedingt spielen muss, daher lasse ich das Teil lieber unberührt im Schrank stehen.


    Zitat

    Und es laufen eine Menge Emulatoren auf der DC, NES, Megadrive, C64, Atari 800 und GB Advance sind nur ein Beispiel für die Vielseitigkeit. Nicht zu vergessen das berühmte "Bleem!" mit dem man auch ein paar Playstation 1 Titel sehr gut spielen kann.


    Na ja, den Sinn, Konsole X mehr schlecht als Recht und umständlich auf Konsole Y zu emulieren, hat sich mir nie erschlossen. Wenn ich ein Retro-System emulieren will, dann richtig, d.h. auf einem leistungsstarken PC. Aber jedem das seine. :)

  • Das mit den Emulatoren finde ich gut, weil es zeigt, dass man mit genau einer Konsole "mehr" machen kann, als nur die Spiele zu kaufen.


    Und der erste Teil von Soul Calibur gab's ausser für die Dreamcast nur noch als Arcade-Version. Daher ist das schon so was wie ein Exklusiv-Titel.
    Erst den zweite Teil gab's dann auch für andere Konsolen.
    Und Ikaruga gab's auch zuerst auf der Dreamcast, erst später für Gamecube (und für Xbox 360 als Downloadspiel), also auch relativ exklusiv.


    Nur bei Rayman 2 würde ich Dir uneingeschränkt Recht geben, das gab's halt für einige Konsolen gleichzeitig, aber auf der Dreamcast sieht es sehr gut aus/ist dort eine sehr gelungene Portierung.


    Und unberührt im Schrank stehen lassen ... wenn ich mit dem Kram, den ich sammle, nichts anfange, verkaufe ich Ihn wieder. Nur Sammeln damit ich es habe wäre mir dann doch zu langweilig. Aber jeder, wie er will.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Zitat

    Also so schlecht ist die DC ja nun wirklich nicht, denke in Sachen Technik durchaus noch mit der PS2 (2000) vergleichbar, obwohl etwas älter (1998).


    Wer hat hier gesagt, die DC sei schlecht?? Der bekommt es mit mir zu tun :evil:

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Und der erste Teil von Soul Calibur gab's ausser für die Dreamcast nur noch als Arcade-Version. Daher ist das schon so was wie ein Exklusiv-Titel.


    Öhm, Soul Calibur kam in der Zwischenzeit auch für die Xbox 360 sowie für Android und iOS raus. Gut, die Versionen für Android und iOS vergessen wir mal, aber spielen kann man das auch auf der Xbox 360. ;)


    Und Ikaruga gab's auch zuerst auf der Dreamcast, erst später für Gamecube (und für Xbox 360 als Downloadspiel), also auch relativ exklusiv.


    Das stimmt, aber aus der heutigen Sicht hat das doch keine Relevanz mehr, dass es erst später für Gamecube & Co. erschienen ist.


    Und unberührt im Schrank stehen lassen ... wenn ich mit dem Kram, den ich sammle, nichts anfange, verkaufe ich Ihn wieder. Nur Sammeln damit ich es habe wäre mir dann doch zu langweilig. Aber jeder, wie er will.


    Damit dürftest du aber vielen Vitrinen-Bauern hier auf den Schlips treten. :P Eine nagelneue, unbenutzte Dreamcast kannst du heute nicht mal mehr eben kaufen. Sowas verwendet man nicht. Geräte, die ich verwende, habe ich für gewöhnlich doppelt. Verwendet wird dann jeweils das schlechtere Exemplar, das leicht(er) zu ersetzen ist. Heißt, wenn ich jemals Lust auf Dreamcast-Spiele bekomme, würde ich mir dafür eine lose gebrauchte kaufen.

  • Hallo Timo,


    das führt wohl zu einem Glaubenskrieg, wenn ich weiter darüber diskutieren würde.
    Ja, Du hast Recht, eine niegelnagelneue Dreamcast würde ich jetzt auch nicht "kaputtmachen" wollen, aber andererseits was hast Du davon wenn Deine Sammelgegenstände nur im Schrank stehen ?
    Ich meine selbst Oldtimer-Sammler fahren ab und an mit Ihren Kisten... das Besitzen alleine - das solltest Du wissen - macht auch nicht glücklich.
    Und ob es eine derartige Wertsteigerung eines "unbenutzen" (technischen) Massenartikels gibt, weiß man jetzt auch noch nicht. Die Preise, die manchmal bei Ebay stehen, sind Produkt der feuchten Sammlerträume, um das mal blumig auszudrücken.


    P.S.: Den ersten Teil von Soul Calibur gab es definitiv nicht für die Xbox 360.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich hab auch ne Dreamcast. Weil ich ein paar von den Sachen die es da gibt mal ausprobieren wollte: http://www.ngdevteam.com/


    Viele Grüße
    Andreas


    Du meinst die Horizontal-Scroller (wie Neo XYX und Gunlord z.B.) ?
    Kenne da als neues Spiel bisher nur Sturmwind... einerseits wirklich eine tolle Sache, das noch weiter Spiele entwickelt werden, andererseits ein bisschen eintönig, wenn es nur ausschliesslich Shoot'em Up Spiele sind.


    Btw. Du kannst ja mal zum Retro Aktiv Treffen kommen, sooo weit weg ist das für Dich nun auch nicht ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Diese Woche ist es schon soweit und unsere Teilnehmerliste ist wieder gut gefüllt. :)


    Teilnehmerliste (Stand: 22.04.2014)