CPC6128 ext. 3,5" LW Disc missing

  • Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder an meinem 6128er rumgebastelt.
    Die Symbiface Geschichte läuft jetzt. Irgend wie hab ich aber das externe
    3,5" Laufwerk andauernd anfassen, wegräumen, an und ausstöpseln müssen.


    Beim letzten "Mal" anfassen hab ich "leicht eine Gebrezelt" bekommen.
    Gemessene 60V auf dem Gehäuse ?! Irgendwie hat der Ringkerntrafo nen
    defekt.
    Danach hatte ich keinen Zugriff mehr auf LW |B.
    Laufwerk A funktioniert noch.
    O.K. neues Laufwerk umgebaut, eingetüddelt, Steckernetzteil dran....
    äääähhh - neee.
    Tut nicht mehr. Nach wie vor "Disc Missing".


    Frage: Welche IC's kann es erwischt haben?


    Mit der Bitte um Hilfe


    Stefan

  • Vermutlich!!!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Schietkroom...


    Ich habe den IC gewechselt - aber das war es wohl noch nicht.
    Das ext.3,5" Laufwerk ist jetzt ein Dauerläufer.
    Beim Versuch darauf zuzugreifen - immer noch Disc missing.


    Welcher IC könnte der Übeltäter sein?


    Stefan Both

  • Sorry, aber bei mir war es 2x Mal der Fall!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Wenn du jetzt 'nen Dauerläufer hast scheint auch bei IC 206 (74LS38) was nicht zu stimmen - entweder ist der defekt oder dort kommen falsche Befehle an. Den würde ich als nächstes tauschen.
    Vorsorglich würde ich dann auch noch IC208 tauschen (ebenfalls 74LS38 - zuständig u.A. für die Auswahl von |A und |B).
    Wenn allerdings 60V auf dem Gehäuse waren, würde ich schon fast befürchten, dass die Platine nen größeren Schlag abbekommen hat und sich der Fehler nicht eindeutig eingrenzen lässt.


    Mit Laufwerk |A ist alles in Ordnung? Wundert mich ehrlich gesagt, da beide Laufwerke an einem gemeinsamen Bus liegen.


    Schaltplan auf den ich mich beziehe: http://www.cpcwiki.eu/imgs/4/4…k_Interface_Schematic.png

  • Wenn du jetzt 'nen Dauerläufer hast scheint auch bei IC 206 (74LS38) was nicht zu stimmen - entweder ist der defekt oder dort kommen falsche Befehle an. Den würde ich als nächstes tauschen.


    Hab ich doch gesagt! ;)


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • IC 206 habe ich bereits getauscht. Er HATTE ne Macke.
    IC 208...??? O.K. hab ja jetzt noch 9 Stück.
    Werde ich die Nacht machen.
    Danke für den Tip.


    Aprospos... Ja, |A läuft problemlos ! - hat mich auch gewundert.


    Stefan