Classic Mac Programmieren/Internas

  • Hallo,


    ich möchte meine beiden 68K-Macs mal zum Programmieren herannehmen. Leider findet man im Netz recht wenig hierzu. Gibt es
    a) irgendwo eine Art "Mac Intern", eine Hardwarebeschreibung, Systembeschreibung usw. ? (ich nutze System 7.0.1)
    b) einen 680x0-Assembler der nicht viel Ressourcen frisst?


    Welche Programmiersprachen könnt ihr empfehlen - und habt ihr dazu ggf. noch links zu tutorials usw.? Ich habe mal HyperCard installiert, aber so richtig warm werde ich damit nicht. :)

  • Gab von Apple ein Gesamtpaket namens "Macintosh Programmer's Workshop", das unter http://developer.apple.com/tools/mpw-tools in der Version 3.4 auch eine Zeit lang noch kostenlos angeboten wurde. Wie viele alte URLs auf von Apple freigegebene Software führt aber auch der leider nicht mehr zum Ziel. Sollte auf div. Mirrors aber noch zu finden sein.


    Jedenfalls ist da alles dabei, um direkt Programme für den Mac schreiben zu können.


    //edit:
    http://staticky.com/mirrors/ft…-GM_Images/MPW-GM.img.bin