C64 Videotext-Karte

  • Was macht eine Videotext-Karte? Kann man damit Videotext erzeugen und ins Bild mischen, oder ist das ein Dekoder? Wenn letzteres: Wie kann man die nutzen? Es gibt doch schon seit Jahren nur noch Digitallfernsehen über Antenne und Sat. Gibt es überhaupt noch Videotext?

  • Soweit ich mich recht entsinne, schließt man eine Antenne an die Karte an und schaut sich dann am C64 den Videotext an.
    Zu der Karte gehört eigentlich noch Software, die ich leider nicht besitze.
    Videotext gibt es noch, warum auch nicht?

    The evil is always and everywhere.

  • Klar gibt es noch Videotext. Wenn ich hier auf meiner Fernbedienung vom Sat-Receiver auf TTX drücke (teletext) kommt der alt bekannte und gewohnte Videotext.

  • Sicher gibt es noch Videotext, aber die Sender werden nicht mehr analog übertragen, nützt also nichts mehr für so eine Karte. Die wird den Videotext nicht finden.


    Als ich noch einen Analog-Receiver hatte, konnte ich auf der TV-Fernbedienung auf TEXT drücken und der Videotext erschien. Bei einem Digital-Receiver geht das nicht mehr, da muss man schon die entsprechende Taste auf der Fernbedienung des Receivers drücken. Ein kleiner, aber nicht unwichtiger Unterschied.


  • Videotext gibt es noch, warum auch nicht?


    Weil es a) kein analoges Fernsehen mehr gibt und b) zwischenzeitlich das Internet erfunden wurde. Ich hätte nicht gedacht, dass es dafür noch Bedarf gibt, bzw. dass es mit digitalem Fernsehen kompatibel ist. BTX wurde ja auch schon vor Ewigkeiten eingestellt.

  • Also KabelBW speist immer noch brav 37 Kanäle analog ins Kabel ein. Funktioniert prächtig mit meiner Röhrenglotze ohne zusätzlichem Receiver. Videotext funktioniert selbstverständlich auch.
    Selbst mit meiner guten alten Bt878 TV-Karte mit analogem Philips-Tuner kann ich problemlos fernsehen und Videotext lesen.

  • Also KabelBW speist immer noch brav 37 Kanäle analog ins Kabel ein. Funktioniert prächtig mit meiner Röhrenglotze ohne zusätzlichem Receiver. Videotext funktioniert selbstverständlich auch.
    Selbst mit meiner guten alten Bt878 TV-Karte mit analogem Philips-Tuner kann ich problemlos fernsehen und Videotext lesen.


    Ja, das ganze nennt sich Re-Analogisierung. Sollte aber mit jedem Kabelanschluß gehen!

  • Bei allen digitalen Standards (DVB-T/C/S) kann und wird im deutschsprachigen Raum das Teletext Signal mit in den Datenstrom eingefügt.
    Bei digitalen SAT-Receivern gibts zwecks Unterstützung von Teletext (der offizielle Name - "Videotext" ist eine deutsche Erfindung) zwei Strategien:
    1. Die Box kann selber Teletext dekodieren und anzeigen.
    2. Die Box fügt das Teletext-Signal in das analoge Ausgangssignal ein so dass der angeschlossene Fernseher das unterstützen kann.
    Beides findet man heute noch selbst bei billigsten SD-Receivern. Wobei die Tendenz deutlich zu Methode 1 geht. Wenn man aber ein Receiver mit der Methode 2 hat, kann man den an diese Karte anschließen (sieht so aus, als würde sie ein analoges Videosignal (SVBS) und kein Antennensignal erwarten - sonst wäre da so ein Tunerkästchen drauf)
    Es gibt von Sony mindestens einen Fernseher, der zusätzlich zum eingebauten Teletext das Signal auch am SCART analog bereitstellt - auch bei Digitalempfang! Das war allerdings noch Röhrengeneration (die letzten Röhrengeräte mit DVB-T - wurden vermutlich nur in England verkauft, wenn ich mich recht entsinne...). Was die aktuellen Geräte machen weiss ich nicht.

  • Ja, das ganze nennt sich Re-Analogisierung. Sollte aber mit jedem Kabelanschluß gehen!


    Jupp. Videotext kann ich bei unserem Kabelanschluss (TV auf Analog umgeschaltet, Teletext angewählt) anwählen, sollte also mit Kabelfernseh-Versorgung klappen, re-analogisieren hin oder her.
    Natürlich braucht man aber zur Karte ein Stück passende Software....

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.