Frage - wie unterscheidet sich eine 1541 von einer 1570 ?

  • Hallo,


    gesetzt der Fall jemand hat einen C64, und hat die Auswahl zwischen einer 1541 und einer 1570 - wäre das ein großer Unterschied ?


    Rein nominell haben beide die gleiche Kapazität zu bieten, wahrscheinlich ist das DOS eine andere Version (muss aber nicht).
    Die 1541 und die 1570 sind beide über den seriellen IEC Bus anzuschliessen, beide funktionieren sowohl am C128 als auch am C64.
    Die 1570 kann auch MFM. Ist aber für den Betrieb mit dem C64 wohl nicht relevant.
    Also ist es egal oder ist das 1570 Laufwerk irgendwie doch nicht "kompatibel" ... ?


    Danke für eine erhellende Antwort im Voraus.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das 1570 ist eine Kreuzung aus dem zu dem Zeitpunkt noch unfertigen 1571 und dem 1541 und war speziell für den C128 gedacht. Am C128 ist es schneller, da es den Burst-Modus unterstützt. Außerdem kann es MFM-Disks lesen, was für CP/M wichtig war. Aber das weißt du sicher schon alles.


    Relevant für die Kompatibilität ist vermutlich nur, dass es wie die späteren 1541 auch die Lichtschranke zur Spur-0-Erkennung hat, was dafür sorgt, dass einige Schnelllader nicht funktionieren.

  • Hallo Peter,


    da http://www.c64-wiki.de/index.php/1570 steht eigentlich alles drin was ich über die 1570 weiss.


    - einseitige Mechanik wie bei der 1541
    - Elektronik einer 1571, also neueres DOS, MFM und Burst-Mode kompatibel.


    Ein Zwischenschritt zur 1571 hin, vielleicht gabs nicht genug zweiseitige Mechaniken oder das Gerät sollte das Angebot für den C128 nach unten abrunden. Eigentlich totaler Schrott. :)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Schade, dachte es gibt auch eine Info zur Kompatibilität, wenn das Laufwerk am C64 betrieben wird (z.B. ob die Ladeprogramme der Spiele funktionieren usw.). Also doch ausprobieren angesagt.
    Den "Burst"-Modus kann man ja leider am C64 nicht wirklich nutzen (nur wenn man sowohl eine Hardware-Modifikation vornimmt, als auch den Kernal ersetzt/einen Fastloader zuerst lädt)...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Schade, dachte es gibt auch eine Info zur Kompatibilität, wenn das Laufwerk am C64 betrieben wird (z.B. ob die Ladeprogramme der Spiele funktionieren usw.).


    Ich dachte, die Info steht in meiner Antwort. :tüdeldü:


    Die Kompatibilität am C64 entspricht der einer 1541 "C".

  • Hi Timo,


    Danke nochmal für die Verdeutlichung ;)
    Ich dachte, es gäbe irgendwelche Unterschiede in den Commodore DOS (k.A. wie ich die nennen kann, DOS Wedge wäre ja was anderes) Befehlen, weil die 1570 DOS 3.0/3.1 drin hat, und die 1541 "nur" DOS 2.6 ...
    Wenn die Floppy dazu reicht, Spiele laden zu können, die nicht kopiergeschützt sind, wäre das schon genug.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Klar gibt's Unterschiede im ROM, auch die 1541c ist ja nicht umsonst die Version mit der schlechtesten Kompatibilität. ;) Die 1570 ist da nicht besser oder schlechter. In beiden Fällen hängt das mit den Modifikationen für die Lichtschranke zusammen. Für normale Spiele ist das aber eher nicht relevant; für ordentlich programmierte, die die Sprungtabelle korrekt verwenden, eh nicht.