Defektes 1541c

  • Hab hier ein defektes 1541c, bei dem der Kondensator C15 abgeraucht ist. Kann mir einer sagen, was das für einer ist, damit ich Ersatz bestellen kann? Der Kondensator C15 ist auf der Platine oben rechts ziemlich in der Ecke. Hab leider kein zweites 1541c, bei dem ich nachschauen könnte.

  • Das ist immerhin schonmal genau dasselbe Problem. :) Hat nur einen Haken: es ist kein normaler Elko. Ist so ein oranger, tropfen-förmiger Kondensator. Müsste dann ein Tantal-Kondensator sein, oder?


    Wenn der Schaltplan stimmt, gehört der zu der Schutzschaltung, die beim Ein-/Ausschalten verhindert, dass das Laufwerk Müll auf eine eingelegte Diskette schreibt.

  • Müsste dann ein Tantal-Kondensator sein, oder?


    Ja, ist dann ein Tantal - würde, nachdem der vielleicht etwas knapp dimensioniert ist, gleich einen 35V Typ nehmen - nicht wegen der höheren Spannung, sondern weil der ESR bei gleicher Kapazität mit steigender Spannung sinkt - und der Ripple Current könnte hier u.U. nicht korrekt berücksichtigt worden sein.

  • Wobei der nur mit 12V betrieben wird, da sollte ein 25V-Typ nicht zu knapp dimensioniert sein. Ich bestelle am besten mal sowohl 25V als auch 35V.

  • Wobei der nur mit 12V betrieben wird, da sollte ein 25V-Typ nicht zu knapp dimensioniert sein. Ich bestelle am besten mal sowohl 25V als auch 35V.


    Hab' ich doch weiter oben geschrieben - der 25V tut's hinsichtlich der erforderlichen Spannung sicherlich auch, aber mit einem 35V Typ erkaufst Du Dir auch einen niedrigeren ESR! Beide zu kaufen ist Quatsch - wenn Du keine Platzprobleme mit dem vermutlich etwas größeren 35V Tantal hast, kannst Du den 25V Tantal damit immer ersetzen!

    Einmal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • Electronic Sound Resistance ???


    ESR == Equivalent Series Resistance
    Praktisch der Innenwiderstand des Kondensators - der bewirkt, das bei einem Ripple-Strom, also den ständigen Be- und Entladevorgängen am Kondensator eine Verlustleistung auftritt - je geringer der ESR, um so geringer diese Verlustleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • Je niedriger der ESR, desto höher ist aber auch der Ladestrom, oder nicht? Die Belastung des Kondensators gegenüber der 25V-Version ist dadurch sicher nicht geringer.


    Mir ist schon klar, dass man den 25V-Typ immer durch einen mit 35V ersetzen kann. Sehe ich aber erstmal keinen Sinn drin, solange man den Original-Typ noch bekommt. Nur wenn der Ersatz nach kurzer Zeit direkt wieder abraucht, würde ich eine 35V-Version einsetzen.

  • Je niedriger der ESR, desto höher ist aber auch der Ladestrom, oder nicht? Die Belastung des Kondensators gegenüber der 25V-Version ist dadurch sicher nicht geringer.


    Ein niedriger ESR belastet den Kondensator selber nicht, bestenfalls die Quelle, die den etwas höheren Ladestrom liefern muss.
    Je geringer der ESR ist, desto weniger wird innerhalb des Kondensators bei Be- und Entladevorgänge (Ripple-Strom) verheizt!

  • Zitat

    Ein ganz wichtiges Merkmal der Commodore-Rechner (bis auf wenige Ausnahmen) ist aus meiner Sicht der lautlose Betrieb, solange nicht auf die Diskette zugegriffen wird.


    Ja, und ein ganz wichtiges Merkmal der 1541 ist es, bei längerem Betrieb zu überhitzen und dann erstmal nicht mehr zu funktionieren, weil sich die Laufwerksmechanik ungleichmäßig verzieht. ;)


    Das Geräusch des Lüfters hält sich jedenfalls in Grenzen, ist ein recht guter Lüfter von Cooler Master. Hab den Lüfter auch so verbaut, dass - abgesehen von den beiden Lötpunkten - keinerlei Eingriffe am 1541 nötig waren, sonst hätte ich es auch gelassen.

  • Ein ganz wichtiges Merkmal der Commodore-Rechner (bis auf wenige Ausnahmen) ist aus meiner Sicht der lautlose Betrieb, solange nicht auf die Diskette zugegriffen wird.


    Ja! Genau! Aber Du kennst meinen Plastikhobel nicht - die hierin serienmäßig eingebaute Kreischsäge kreischt auch, wenn sich im Diskettenlaufwerk nichts tut... :lol:

  • Funktionstest am C64 hat die 1541 jetzt auch bestanden. Dachte schon, es wäre mehr kaputt, da die ersten drei Disketten, die ich laden wollte, alle nicht gingen. Also ein 1541-II angeschlossen und genau dasselbe. Die Disketten waren hin, mit Original-Disks von GEOS 2.0 hat das Laufwerk dann getan, was es soll. :)

  • Als kleines Nachwort. Die Floppy ist KEINE 1541C. Das Laufwerk ist der Nachfolger der 1541C und wurde ab 1987 mit dem "neuen" C64 C verkauft. Danach kam die 1541II. Technisch gesehen ist das eine ganz normale 1541 I mit 84er Platine, weißem Gehäuse und weißer Laufwerksblende (Mitsumi).
    Eine 1541C erkennt man von außen, ohne das Laufwerk zu öffnen, an den Metallabschirmung der IEC-Buchsen, die von allen großen Laufwerken nur die 1541C besitzt. :prof:

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • weißer Laufwerksblende (Mitsumi).


    Du hast aber schon gesehen, dass da kein Mitsumi-, sondern ein ALPS-Laufwerk drin ist?


    Dass es nach der 1541C noch ein weiteres Modell gab, ist mir neu. Laut den ganzen C64-Seiten kann man bei der 1541 auch gar nicht nach Äußerlichkeiten gehen, da dafür alles verbaut wurde, was gerade auf Lager war. Welches Modell wäre das denn, wenn es keine 1541C ist?


    //edit:
    Ok, laut http://cbmmuseum.kuto.de gab es nach dem 1541C noch das 1541g. Das hatte auch das neue Gehäuse vom 1541C, müsste aber ein Mitsumi-Laufwerk mit dunkler Blende haben. Das kann's also auch nicht sein. Bleibt aber sonst nichts weiter übrig, denn außer 1541C und 1541g wurde unabhängig vom Innenleben das alte Gehäuse verwendet.

  • Die letzte 1541 gab es mit beiden Laufwerksmechaniken (wohl Resteverwertung) und wird ganz normal als 1541 geführt. Das Laufwerk wurde nur 1986/87 gebaut.
    Eine 1541C hat auch eine ganz andere Platine.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Eben. Das ist die letzte Serie von 87 und da wurde alles verbaut, was noch da war, nicht dass da etwas schlecht geworden wäre 8-)

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Wobei das Exemplar nicht nach Reste-Verwertung aussieht. Sogar auf dem Antriebsmotor des ALPS-Laufwerks steht als Datecode 8733. Die meisten ICs sind von Mitte 1986 oder neuer. Passt dann aber auch zum Baujahr 86/87, wenn es eines der letzten 1541 ist. :)