Einschalttest 8050

  • Hi,


    Darf ich die Floppy 8050 auch ohne Anschluss an einen Rechner einschalten ohne irgendwelche Folgeschäden zu produzieren. War da nicht was bei einem C64 und Floppy 1541 die man nie getrennt betreiben sollte?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Was man *nicht* machen soll, ist die ein- oder auszustecken, wenn eines der Geräte eingeschaltet ist.
    Also den Stecker nur ziehen oder stecken, wenn alles aus ist! :prof:


    Das Betreiben ohne angeschlossenen Computer ist allerdings bei allen genannten Floppys kein Problem.

  • Danke!


    Beide Geräte scheinen dem Einschalttest nach zu funktionieren. Nun werde ich mal versuchen Disketten zu formatieren und später, wenn ich Daten auf Disketten habe diese laden. Ich habe schon einiges an Software für diesen Rechner auf meinen PC gibt es einen einfach Weg diese auf eine für den CBM lesbare Diskette zu bekommen?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe schon einiges an Software für diesen Rechner auf meinen PC gibt es einen einfach Weg diese auf eine für den CBM lesbare Diskette zu bekommen?


    Ja: suche dir jemanden mit einem PetSD oder einer Zoom Floppy in deiner Nähe und bitte ihn, die Daten zu transferieren. Ich habe mit dem PetSD meine Disketten gesichert, das geht wirklich prima. :anbet: Oder du kommst zur CC2014! :tüdeldü:


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Hi,


    zur CC2014 komme ich sowieso :D aber das ist noch so lange hin :sleeping:


    PetSD ist ja momentan nicht zu bekommen. Ich werde mir wohl die Zoomfloppy kaufen, mal sehen wie hoch die Versandkosten aus den USA sind. Naja, dann werde ich wohl die Geräte erst einmal gründlich reinigen etc.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Klasse! Danke für den Tipp :thumbup:


    Ich habe hier noch ein XU 1541 rumfliegen, lässt sich damit was bauen?

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Disketten, Dateisystem usw. vom 8050 sind doch mit der 1541 kompatibel, oder? Da könnte man die Disketten-Images doch mittels 1541 + XU 1541 auf Disk schreiben, die das 8050 dann lesen können sollte.


    //edit:
    Lese gerade, dass die 8050 "etwas" mehr an Kapazität aus den Disks rausholt, als die 1541. Also vergessen wir das ganze schnell wieder. :tüdeldü:

  • Als Zoomfloppy sollte sowas besser sein, weil günstiger und Pin's sind besser an den Seiten erreichbar:


    http://www.ebay.de/itm/160588387998?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    Cool! Was brauchts denn dann noch, damit man das als Zoom-Floppy einsetzen kann? Spannungsversorgung (könnte auch über USB gehen), IEEE-Anschluß (seriell und parallel) und vielleicht noch ein paar LEDs - und sonst? 75160/75161? Da könnte man doch bestimmt ein Parallel-Board layouten, auf dem das drauf ist, und das ohne SMD-Bauteile auskommt. Die Größe wäre dann entweder genau so groß wie das NooGroove-Board (wenn man den IEEE-Anschluss innen hinbekommt), oder eben drei Zentimeter breiter (mit dem IEEE-Anschluß außerhalb der Pins). Gibt es eine Pinbeschreibung des Boards?


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • ahh. Danke für die Info. Hatte es bisher nur seriell genutzt.


    Kabelverbindungen:
    for IEC:


    + PD0 DATA
    + PD1 CLK
    + PD4 ATN
    + PD5 SRQ
    + PD7 RESET
    +
    + PB0..7 DATA 0..7 optional parallel connections
    +
    + PD6 LED


    and GND needs to be connected between xum1541 and IEC device!


    Firmware:
    AT90USB162 Boards (zb. Bumble) ist das CHEAP1.
    Atmega16U2/Atmega32U2 Boards (zb. NooGroove) ist das CHEAP2.
    Atmega32U4 Boards ist das CHEAP3.
    jeweils 16MHz


    Peter

    github.com/petersieg

  • Danke für die Info! Weil die anscheinend so flexibel nutzbar sind habe ich mir gleich zwei gekauft :D wenn nur die Warterei nicht wäre :S

    “I'd like to go against you and see what your made of.”