CP/M mit Fenstern

  • Hallo zusammen,


    soeben sind bei mir einige (ca. 60) Disketten (3Zoll)
    für meinen Schneider Joyce angekommen. Über Software
    für die Kiste kann ich mich nicht mehr beklagen.
    Meine Augen wurden aber immer größer als ich eine
    Diskette entdeckte auf der CP/M als grafiche Benutzer-
    oberfläsche war. Habe das ganze sofort mal laufen lassen.
    Kann nur sagen WOW :juchee: ist das geil.
    Der Nachteil ist nur das man eine Maus braucht, und die
    habe ich leider für die Kiste nicht, jedenfalls noch nicht.
    Hat jemand von euch schon mal CP/M in solch einer
    Version gesehen?


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • So, nach fast 5 Jahren :whistling: habe ich es endlich geschafft.
    Ich habe ein RS 232 Interface für meinen Joyce Computer bekommen.
    Jetzt kann ich endlich eine Maus an diesem Rechner anschliesen.


    Die im ersten Beitrag erwähnte Version von CP/M nennt sich GCP/M.
    Das Ganze sieht dem Norton Commander ähnlich. Alles lässt sich mit der
    Maus ansteuern oder starten. Da alle Systemdateien in eine RAM-Disk
    kopiert werden nach dem Booten, arbeitet das System recht schnell.
    Bilder werde ich in Kürze mal hochladen.


    Gruß Björn

    The evil is always and everywhere.

  • Gibt es einen Namen fur die grafische Oberflaeche? Und wo bekommt man noch eine RS232 fuer den Joyce? Man muss immer aufpassen, dass die zur Joyce passen, da es in England andere Anschluesse als hier (Centronics bei uns?) gab.


    Meine Joyce wartet auch in der Ecke auf einen Einsatz...nur den Speicher hatte ich mal selber von 256 auf 512KB gebracht.

  • Gibt es einen Namen fur die grafische Oberflaeche? Und wo bekommt man noch eine RS232 fuer den Joyce? Man muss immer aufpassen, dass die zur Joyce passen, da es in England andere Anschluesse als hier (Centronics bei uns?) gab.


    Meine Joyce wartet auch in der Ecke auf einen Einsatz...nur den Speicher hatte ich mal selber von 256 auf 512KB gebracht.


    Der Name ist "GCPM", die Software hatte mal DMV-Software vertrieben, war aber wohl nie der Verkaufsknüller - ist also eine echt seltene Software !
    Ich habe davon mal gehört, als ich mit meinen Joyce und der seriellen Schnittstelle gearbeitet hatte. S.a. meine Seiten über die serielle Schnittstelle ( http://www.z80.eu/cps8256.html ).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Die im ersten Beitrag erwähnte Version von CP/M nennt sich GCP/M.


    Sehr interessante Information. Danke!


    Eine Frage (ich kenne mich derzeit noch gar nicht mit CP/M aus): Ist das etwas anderes als das hier: http://www.z80.eu/gsx.html - hat das also etwas mit der GSX-Erweiterung zu tun?


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Sehr interessante Information. Danke!


    Eine Frage (ich kenne mich derzeit noch gar nicht mit CP/M aus): Ist das etwas anderes als das hier: http://www.z80.eu/gsx.html - hat das also etwas mit der GSX-Erweiterung zu tun?


    µP


    Für den Amstrad PCW 8512 (aka Schneider Joyce) gab es auch GSX Treiber - hauptsächlich für Drucker (damit dort eine beliebige Rastergrafik ausgedruckt werden konnte), aber wohl auch für den Bildschirm.
    Schau mal unter http://www.seasip.demon.co.uk/Cpm/gsx.html oder http://www.seasip.demon.co.uk/Unix/Joyce/screens.html nach ...
    Da GCPM eher wie Norton Commander aussah, kann man eigentlich auch nicht von einer kompletten graphischen Oberfläche, wie es GEM war, sprechen.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.