Parallel Port Festplattengehäuse

  • Hallo zusammen


    Vielleicht hat eventuell einer von euch noch eine externe Festplatte die man am parallel Port betreiben kann?
    Ich such eine solche für ein Bastelprojekt.
    Würde mich freuen wenn ich eine bekommen könnte.


    Vielen dank
    Gruß GolfSyncro

  • Würde auch ein ZIP100 nehmen. Externe Festplatten mit Parallelport waren damals schon Exoten und nicht sehr weit verbreitet, von der Geschwindigkeit mal ganz abgesehen... Und die DOS-Treiber haben elend viel Speicher gefressen.

  • Um welchen Rechner geht es denn? Eine DOSe? Ich hatte 1987 oder 1988 einen Festplattenadapter, den man stehend an den Parallelport des Amiga 1000 steckte. Am anderen Ende war dann ein SCSI-Ausgang, an dem eine SCSI-Platte mit 45 MB hing. Das Ding hieß "Tiny Tiger", war von M.A.S.T., und ich habe gerade beim Googeln kein Bild des Adapters oder des Festplattengehäuses gefunden - anscheinend gab es aber auch ein Version für den Amiga 500, bei dem der Adapter im Gehäuse verbaut war. Ein krankes System, aber SCSI am Amiga 1000 gab es damals nicht anders. Immerhin habe ich nach dem Kauf meines Amiga 3000T einen User in Australien gefunden, der einen 68030-kompatiblen Treiber geschrieben hat - so konnte ich die Daten auf den A3000T überspielen, bevor ich die Platte neu formatiert habe.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ja sorry ich such dasfür den PC also dose


    Und ja es gibt solche geräte.
    ZIP habe ich auch schon am LPT gehabt würde aber gerne ne HDD nutzen.

  • Würde eine IDE Festplatte nicht auch in einem externen CD-Rom Gehäuse laufen? Dort ist ja auch nur in der Regel ein IDE Laufwerk verbaut, was über eine Adapterplatine angesprochen wird.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Das hab ich noch nicht probiert aber ich denke auch ohne Treiber für HDD wird das nix...

  • Nur so nebenbei: auch im Zip100 für den Parallelport steckt ein solcher Konverter drin, aber nicht zu IDE, sondern zu SCSI. Nützt einem natürlich nix...


    Was mir da noch einfällt, es gab damals auch vollwertige SCSI-Controller für den Parallelport. Wenn man so einen auftreiben kann und die Treiber noch dabei sind, wäre das eine Alternative. Schätze mal, sowas wird einfacher zu finden sein als eine Parallelport-Platte.

  • Da solltest du allerdings auch aufpassen,l denn nicht alle laufen auch an alten Schätzchen.
    Wenn der Parallelport nur ein normaler Standard-LPT (ohne bidirektionalen Modus, EPP oder ECP) ist läuft nur ein Teil der SCSI Adapter.


    Adaptec APA-1350
    This Parallel to SCSI adapter operates on Standard, Unidirectional, Bidirectional, PS/2, EPP and ECP (IEEE 1284) parallel ports. Operates up to seven SCSI devices plus a printer simultaneously. Provides a standard 25-pin connector for PC parallel port connection, a 25-pin connector for printer pass-through, and a 50-pin high-density SCSI-2 connector



    Adaptec APA-348
    The Miniscsi Plus APA-348 is an inexpensive adapter that offers an easy-to-use solution for SCSI connectivity. It incorporates a 3-foot cable and supports unidirectional and bidirectional ports. The MiniSCSI Plus operates at data transfer rates of up to 260 KB/sec.


    Folgende gehen meist nicht am standard-Druckerports:
    APA-358 -Enhanced Parallel-to-SCSI Host Adapter for EPP (Enhanced Parallel Ports),
    APA-358A - Enhanced Parallel-to-SCSI Host Adapter with High-Density SCSI-2 Connector


    Also einfach mal in der Bucht fischen. Die gehen teilweise sehr billig dort weg.


    Gruß Jörg

  • Ahja ok danke für die Info


    Wenn aber jmand doch noch eine reine HDD para Port Platte haben würde ich mich auch freuen