Streamer für Travan 400/800MB Bänder

  • Moinsen Jungs, es ist wichtig!


    Ich hab von der Friedrich Schiller Uni jetzt 3 Tapes bekommen. 400/800er Travan Tapes (Die Nachfolger der QIC-80 Bänder)


    Folgendes Problem:


    Ich besitze einen HP Travan Streamer 14GB.
    Dieser wäre abwärtskompatibel.
    Ich habe aber weder Software noch Treiber.
    Kann mir die jamand besorgen?
    ODER
    Hat jemand noch ein 400/800er Lesegerät bei sich ... mit der Backupsoftware natürlich?


    Da es wirklich eilt, wäre ein Anruf klasse
    0152 089 86440


    Liebe Grüße
    Stefan Both

  • Also:


    Das Literarsche Dingens in Marbach hat mir 3 StreamerBänder geschickt, mit der
    Bitte zu versuchen, ob ich die Daten lesen und
    auf CD Brennen kann.
    Vermutlich sind Scans auf den Bändern.
    Handschriftlich ist auf den Lables vermerkt:
    "Backup(1...3) 29.03.97".
    Es sind Travan Bänder von Sony mit der Aufschrift
    400/800MB.
    Der Zeitangabe nach zu urteilen, kommen also nur "halbwegs moderne"
    Betriebssysteme in Frage. Ich denke da an
    Windows 95/98, OS/2, oder Mac OS 8.


    Ein Versuch, mit einem HP Travan Colorado 14GB
    Streamer die Casetten einzulesen hat nicht funktioniert.
    Das Programm sagt mir, daß die Bänder nicht formatiert sind.
    Das ist insofern natürlich Blödsinn, weil sie schon mal
    beschrieben wurden... - selbst wenn sie wieder gelöscht
    wurden - Formatiert sind sie ja in jedem Fall.
    Meine Frage(n):
    Welche Firma hat Laufwerke 400/800MB hergestellt, und
    wer besitzt evtl. noch so ein Gerät?
    Welche Backup-Software wurde verwendet, und wer hat evtl. noch
    Disketten/Treiber hierfür?


    Es wäre schön, wenn wir da helfen könnten.
    Unsere Sammlung an "Dankesschön-Schreiben" für das
    laufende Jahr ist noch recht klein - und wir könnten uns einen Namen machen.


    Bitte helft mir


    Stefan

  • Ich habe irgendeinen Streamer verliehen, weiß aber nicht, welcher das überhaupt ist, was er kann, und außerdem weiß ich nicht, wann ich den wiederbekomme.
    Falls der in näherer Zukunft einträfe, würde ich mich bei Dir melden, aber ich sehe da momentan eher kein Land.
    Bänder dazu habe ich noch.


    Allerdings habe ich gerade beim Wühlen ein Sony SDT 5000 gefunden.
    Hat mir vor Jahren ein Kumpel vermacht.
    Ich habe nicht die geringste Ahnung, ob Dir das etwas hülfe, wenn es überhaupt ginge, und ich habe auch gerade nicht die Zeit, um das Teil zu testen - außerdem sind keine passenden Bänder vorhanden.


    SCSI, 3,5'' volle Bauhöhe, und eine Audiocassette könnte knapp durch die Öffnung passen (nur zur Vorstellung der Größe).


    Im Netz stand irgendwo etwas dazu von vier bis acht GB.


    Falls Du das unbedingt brauchen solltest, bitte Mail an mich.

  • PS.:
    Wenn das Programm keine Formatierung mehr erkennen kann, weil die Bänder die Daten vergessen haben, oder weil die Formatierung nicht ersichtlich ist, dann ist dieses Band für das Programm unformatiert.
    Computer gehen mit Floppydisks genauso um - formatiert ist nur, was man selber versteht. ;)

  • PPS.:
    Könnte es sein, daß ein Linux RAW-Daten aus den Bändern zaubern könnte (Lesegerät vorausgesetzt)?
    Ob die weiterverarbeitet werden könnten, kann ich aber leider auch nicht sagen.

  • Hallo Stefan


    ich meine auf der CC 07 einen Travan-Streamer mit Parallel-Anschluss an die Reparaturecke gegeben zuhaben. War ein 400 / 800 Modell. Nagel mich aber nich darauf fest. Die Software dazu habe ich hier wieder gefunden. Nenn sich DosArch. Falls Du an der Software interessiert bist, kann ich sie Dir mailen. Keine Angst, ist nur ein gutes MB. Wegen des Streamers frag' mal den eman oder Yogi, falls der noch anzutreffen sein sollte. Die finden den vielleicht noch.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Lieber eman,


    Das Päckle ist angekommen! Lieben Dank !!! :smack:
    Ich werde meinen w98ér Rechner im
    Laufe der kommenden Woche wieder in Gang
    haben. Dann geht das Rücklesen los...
    (Mei, hoffentlich klappt des....)


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    -"- das hoffe ich auch.


    Wenn's an der Software klemmen sollte, gib bitte Bescheid. Irgendwo auf meinem Wintendo95-Rechner hab ich noch was dafür.


    -> Wie gesagt ich musste das Laufwerk aus dem Gehäuse ausbauen, weil ich keinen passenden "Pseudo"-SCSI-Treiber für das externe Gehäude auftreiben konnte.


    Gruß


    Claus

    I never finish anythi