TANDY-Versandfrage (USA->GER)

  • Hallo,


    nach dem ich intensiv nach einem deutschen Modell eines TANDY-1000 RL/HD gesucht habe, habe ich mich entschlossen ein US-Gerät zu erwerben.
    In den alten Preislisten der Computerhändler wurden die Geräte zwar angeboten, aber einen richtigen "Markt" hat es hier anscheinend nie gegeben,
    daher der Entschluss ein US-Gerät zu erwerben. Angeblich brauch die Kiste nur zwischen 25-50 Watt. Ich muss also ein passendes Zwischennetzteil
    (110-230) besorgen. Vielleicht hat da jemand auch entsprechende Erfahrungen und kann was empfehlen?


    Nun aber zur eigentlichen Frage. Wie sendet man einen Retro-Computer günstig von den USA nach Deutschland ?
    Das Gerät sollte mit Verpackung nicht mehr wie 20 KG wiegen.
    Wie steht es mit dem Zoll, ist der überhaupt relevant bei so alten Hardwarecomponenten ? Das Gerät wird zwischen 100-200USD kosten, ich könnte
    aber auch 20 EUR dranschreiben lassen, dann wäre es zollfrei ?


    Danke für jeden Tipp.


    Beste Grüße
    Euer Doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    fuer den Zoll brauchst du immer einen Beleg ueber den Wert des eingefuehrten Gegenstandes.
    Wenn du etwas bei Ebay oeder ueber Paypal gekaufst/bezahlt hast, ist das ganze ziemlich unkompliziert.
    Bei Privatleuten koennte das problematischer werden. Hierbei sollte dir der Verkaeufer auf jeden Fall einen Beleg ueber den Kaufbetrag ausstellen. Zusammen mit einem Beleg deiner Ueberweisung sollte das ganze wieder schluessig sein.


    Viel Erfolg
    Florian

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Nun aber zur eigentlichen Frage. Wie sendet man einen Retro-Computer günstig von den USA nach Deutschland ?
    Das Gerät sollte mit Verpackung nicht mehr wie 20 KG wiegen.


    Die US-Post (USPS, nicht mit UPS zu verwechseln) ist leider sauteuer. Für ein Paket in der Größe und dem Gewicht per Priority/Air Mail kannst du mit 60-80 US$ rechnen. Am besten ist es, wenn man Bekannte in den USA hat. ;) Aber zu deiner eigentlichen Frage: am günstigsten ist es per Schiff. Da wartest du dann aber min. 2-4 Wochen drauf.


    Das Gerät wird zwischen 100-200USD kosten, ich könnte aber auch 20 EUR dranschreiben lassen, dann wäre es zollfrei ?


    Ganz schlechte Idee. Sorg dafür, dass der Versender den tatsächlich bezahlten Warenwert draufschreibt. Schreibt er auf dein Verlangen (oder auch von sich aus, das interessiert nicht) einen falschen, d.h. zu niedrigen Wert drauf, ist das versuchte Steuerhinterziehung und damit eine Straftat. Du wirst dafür auch keinen Zoll zahlen müssen, aber 19% Einfuhrumsatzsteuer (=Mehrwertssteuer, daraus ergibt sich auch die Steuerhinterziehung bei absichtlicher Falsch-Deklaration). Die 19% zahlst du übrigens nicht nur auf den Wert des Computers, sondern auch auf die Versandkosten...

  • hm, okay.


    Ich habe ja einen Mittelsmann in den USA, der sich bereit erklärt hat, die Ware erstmal anzunehmen. Noch steht nicht fest, wie und über welchen Weg er an die Ware kommt.
    Da noch nicht klar ist, ob es über ebay.com oder sonstige Portale/Foren einen Deal gibt. Fakt ist, ich bezahle vermutlich per Paypal, er ist Warenempfänger.


    Er sendet das Gerät von Amerika nach Deutschland.


    Die Mentalität ist in den USA eine andere, wenn ich hier was in Foren oder Kleinanzeigen/ebay ausmache, dann ist das gesetzt und wird auch so abgewickelt.
    Bei den Amerikanern ist das so la-la, komme ich heute nicht komme ich Morgen. Wenn ich keine Kontaktperson in den USA hätte, wäre das wohl aussichtslos,
    da keiner wirklich Bock hat, was nach Deutschland zu senden. Ist schon schwierig genug was zu meinem Mittelsmann zu bekommen.


    Doc

  • Genau. Was mir interessieren wurde ist wie mann etwas ueber Schiff schickt. So weit ich das sehen kann geht das nicht (mehr) ueber USPS / UPS / FedEx: da gibt es nur Priority / EMS und so weiter (Flugzeug). :(

  • Was mir interessieren wurde ist wie mann etwas ueber Schiff schickt.


    Gute Frage... Hab's selbst schon mal bei einem eBay-Kauf in Anspruch genommen, aber keine Ahnung, wie und mit welchem Dienstleister der Verkäufer es dann so verschickt hat.

  • kommt aus einem anderen thread bei gutefrage.de, ist aber aus 2009


    www.usps.com/prices/priority-mail-international-prices.htm


    Priority Mail Flat Rate International Options
    Priority Mail Flat Rate Envelope* (up to 4 pounds) $12.95 12-1/2'' x 9-1/2''
    Priority Mail Small Flat Rate Box* (up to 4 pounds) $12.95 8-5/8" x 5-3/8" x 1-5/8" Postoffice
    Priority Mail Regular Flat Rate Box (FRB-1) (up to 20 pounds) $41.95 11" x 8-1/2" x 5-1/2"
    Priority Mail Regular Flat Rate Box (FRB-2) (up to 20 pounds) $41.95 13-5/8" x 11-7/8" x 3-3/8"
    Priority Mail Large Flat Rate Box (up to 20 pounds) $53.95 12" x 12" x 5-1/2"


    12"x12" ist aber vermutlich zu klein ?
    http://support.radioshack.com/productinfo/DocumentResults.asp?sku_id=25-1451&Name=Tandy%20Desktops&Reuse=N


  • Bei USPS müsste man vermutlich Priority Mail International - Large Flat Rate Box nehmen. Kostet bei einem angenommenem Warenwert von 150,00 US$ mal eben schlappe 76,50 US$.


    Ach ja, darf nur max. 10 Kilo wiegen. Bei allem darüber gibt es wohl nur noch individuelle Preise.

  • ja, das sehe ich auch so. das wäre aber dann nicht schiff, sondern Flieger. Wie gesagt, mir würde auch Schiff 4-6 Wochen reichen. dauert eh dann noch mal etliche Wochen, bis das der Zoll gesichtet hat.

  • SEAMAIL gibt es bei USPS schon seit Jahren nicht mehr.
    Hat früher (>10 Jahre) richtig Spass gemacht ... :D
    Schöne grosse Pakete in den Ebay Anfangsjahren vor 2000 habe ich damit verschickt, viele schöne Rechner für kleines Geld, it´s over.

  • Zumnächst in September. Ich schicke meistens Pakete innerhalb DE von Kevelaer, NRW (ehemaliges NL-Sprachgebiet) aus. :)

  • So der Deal mit dem Rechner ist durch...jetzt geht es an den Transport nach Deutschland...mal schauen, wie das zu organisieren ist.


    Doc