Retro @ Gamescom 2014

  • Vom 14. bis zum 17. August 2014 ist wieder Gamescom in Köln; die weltgrößte Messe rund um Computerspiele. Es wird wie gewohnt einen großen Retro-Gemeinschaftsstand geben. Wer in der Szene aktiv ist, kann nicht nur als Besucher kommen, sondern auf vielfältige Weise mitwirken:


    - Selbstentwickelte Spiele oder Hardware-Projekte wie Controller und Automaten können aufgebaut und vorgeführt oder/und in einer Vitrine ausgestellt werden. Dazu müsste der Entwickler nicht unbedingt vor Ort sein.


    - Retro-Projekte aller Art, seien es Spiele, Arcade-Hardware, Vereine, Museen, Podcasts oder Radios, können sich auf der Retro-Bühne vorstellen, z.B. durch einen eigenen Vortrag oder durch ein Interview, eine Musik-Show, ein Quiz etc.


    - Solche Projekte können gern einen Stand (= in der Regel eine Tischreihe; gern mehr) haben, wenn sie sich dauerhaft präsentieren wollen. Willkommen sind auch private Sammler und Hobby-Entwickler ohne "Botschaft". Gebühren o.ä. fallen nicht an.


    Standbetreuung heißt: Eigene Technik inklusive Bildschirm mitbringen, im Idealfall am Dienstag aufbauen, sich von Mittwoch (= Fachbesuchertag, nicht für die breite Öffentlichkeit) bis Sonntag den Besuchern stellen. Die Gamescom ist eine Publikumsmesse. Es kommen nicht 30 oder 300 Retro-Fachleute, sondern mehr als 300.000 überwiegend normale Spieler. Sie erwarten überall dort, wo ein Bildschirm zu sehen ist, sich ranzusetzen und loszuspielen. :) Aber das ist zugleich ein berauschendes Erlebnis.


    Für Besucher gibt es eine Änderung: In diesem Jahr werden keine Dauerkarten angeboten, nur Tageskarten. Es wird sehr empfohlen, sie bereits vorher online oder bei Saturn zu kaufen: Man steht ewig an den Tageskassen, und vor allem am Samstag könnte die Messe so überfüllt sein, daß vor Ort keine Karten verkauft werden; und die Karte ist zugleich ein Ticket für den Regionalverkehr.


    Hier noch mal Fotos vom Vorjahr: www.schreibfabrik.de/img/gamescom2013/


    Programm und Aussteller folgen freilich noch; vieles ist schon klar, manches noch unsicher. Wer in den beiden Vorjahren da war: Retro bleibt in Halle 10, zieht aber in die obere Etage, in die 10.2.

  • Hier mal unser Pressetext mit aktuellen Infos zum Stand und weiteren Highlights:


  • Hier nun mit etwas Verspätung die Videodokumentation, welche diesmal mit knapp 40 Min. etwas kürzer ausgefallen ist. Auf Interviews haben wir in diesem Jahr komplett verzichtet. Dafür gab es wieder einiges am Prominenz zu sehen. Ich hoffe es gefällt trotzdem.


    https://www.youtube.com/watch?v=o5SdOuTj1hg


    Hier noch ein gesondertes Video mit dem Meet & Greet von Jon Hare sowie dem Liveinterview auf der Bühne. Die deutsche Übersetzung wurde direkt von "Michael Stoeckemann" (Sound of Games) mitgeliefert:


    https://www.youtube.com/watch?v=GNOZBXQsKPc


    Und hier das komplette Interview bzw. der Vortrag von Petro Tyschtschenko am Donnerstag mit einigen Auszügen seiner Erinnerungen, die er in seinem neuen Buch veröffentlich hat. Da die Sprachqualität aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche in der Messehalle sehr schlecht bzw. leise war, habe ich das versucht mit einem Filter ein wenig zu korrigieren. Über Kopfhörer sollte man es evtl. besser verstehen können.


    https://www.youtube.com/watch?v=dkbYMqUf0iY


    Viel Spaß beim Anschauen! :)