Options Roms

  • Hi,


    nachdem nun alle meine CBM gereinigt und bei den 8032 die Kondensatoren ausgetauscht sind würde ich gerne mal die Rechner etwas intensiver testen. Gibt es irgendwo Files die ich in 2716 Eproms brennen kann um die Option Roms auszuprobieren? Ist etwas spezielles zu beachten?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich würde gerne Bürosoftware ausprobieren, z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Datenbankanwendungen. Gerne auch Tools.


    Das mit den 2532 wusste ich nicht :( ich dachte 2732 würden passen, ich habe allerdings noch nicht die Pinouts verglichen. 2532 sind bestimmt nicht mehr leicht zu finden, oder? 2732 hätte ich noch 10 Stk.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Wäre dann nicht die 6502 Ram/Rom Expansion die beste Alternative? Soweit ich gelsen habe kann ich ja dort 4 Option Roms einbinden. Und der Preis stimmt ja auch im Verhältnis zu 2532 und 2732 Roms zzgl. Adapter.


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”

  • Ich habe mir vor dem Urlaub einen kleinen Adapter für die beiden ROM-Sockel gebaut:
    http://www.ichbinzustaendig.de…rd-fuer-den-cbm-4032.html
    Der verwendet einen aktuellen 28C64 EEPROM, der sich mit TTL-Pegeln programmieren läßt (z.B mit einem Arudino o.ä.) Von den 8k des EEPROMS werden nur 4k genutzt, mit einem zusätzlichen Jumper könnte man die letzte Adressleitung noch auf "HIGH/LOW" legen und so die ROMs umschaltbar machen.


    Ggf. ist das eine Option.

    Always cut the red wire!

  • Ich muss mal endlich eine Webseite für das SoftROM machen, das Christian und ich entwickelt haben. Und an dieser Stelle noch mal Werbung dafür machen!


    Das ist eine kleine Platine, die nur unwesentlich größer als ein ROM ist, in einen Erweiterungs-ROM-Sockel eingesteckt wird und beide ROM-Sockel mit Inhalten versorgen kann.


    Eine Bestückungsmöglichkeit ist mit batteriegepuffertem RAM. Dann legt man einen Schalter um, um Schreibzugriffe auf das SoftROM zu erlauben, gibt ein LOAD"ROMIMAGE",8 und deaktiviert die Schreibzugriffe wieder -- fertig ist das Erweiterungs-ROM! Durch die Batterie bleibt der Inhalt natürlich auch nach dem Ausschalten erhalten.


    Eine andere Bestückungsmöglichkeit ist mit EEPROM, diese können über eine bestimmte Zugriffs-Sequenz schreibgeschützt werden, so dass kein Schalter zugänglich gemacht werden muss. Als Nachteil können diese allerdings nur mit einem Programm und nicht mit LOAD beschrieben werden.


    Platinen habe ich noch da, falls jemand Interesse hat.

  • :thumbup: ja bitte! Ich will, ich will! :anbet:


    Schick mir doch bitte ein PN ich hätte gerne 3 Stk. Für meine CBM ^^


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”