LCD20x4 (Chipset HD44780) an C128 Userport = keine Funktion

    • Offizieller Beitrag

    Da das Signal nach meiner Kenntniss nur in eine Richtung laufen kann


    Das Signal laeuft schon vom Sender zum Empfaenger. Was das aber fuer den Stromfluss bedeutet, ist was ganz anderes.


    Wenn du auf einem Instrument einen Dauerton spielst, gelangt der Ton (also dein Signal) vom Instrument zu deinem Ohr.
    Die Luft als Schalluebertrager kommt aber die Haelfte der Zeit zu dir hin, die andere von der weg. Sonst haettest du keine Schwingung.
    Also Luftbewegung und Ton"richtung" (Quelle, Senke) haben nicht immer die gleiche Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Unbeschaltete TTL-Eingänge gehen ja normalerweise auf high.


    Weil am Input der Strom immer raus will, "drueckt" es die Spannung nach oben.


    welchen Strom sie dabei maximal abgeben


    Wie gesagt bei Standard TTL ist das bei Low 1,6mA.

  • Zitat

    Das Signal laeuft schon vom Sender zum Empfaenger. Was das aber fuer den Stromfluss bedeutet, ist was ganz anderes.


    Ein Signal im Sinne von High/Low ist eine Spannung, und die läuft in gar keine Richtung. :P

  • http://www.c64-wiki.de/index.php/Userport

    Zitat

    Intern führen die meisten Anschlüsse des Userports an den zweiten der beiden CIA-Bausteine des C64. Beim Anschluss externer Schaltungen (im Ausgangs-Modus) sollte man unbedingt die Belastbarkeit der 8 Daten-Leitungen von jeweils maximal 1 mA beachten. Es empfiehlt sich, zum Schutz des CIA2-Bausteins keine Relais direkt anzuschließen, sondern Transistorstufen und danach Optokoppler zwischen zu schalten.


    Gut, der Anschluss darf nicht mit mehr als 1mA belastet werden, aber wenn das TTL für Low 1,6mA verjubelt, wird das doch kritisch. Kann schon sein dass ich jetzt komplett auf dem falschen Dampfer bin ......

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    • Offizieller Beitrag

    der Anschluss darf nicht mit mehr als 1mA belastet werden


    Das heisst ja nicht, das der CIA bei 1,01 mA die Graetsche macht.


    LS-TTL liegt bei 0,4mA am Eingang fuer Low, da kannste also 2 Input anklemmen.

  • Okay.
    Ich versuche nur zu ergründen, weshalb der CIA den Bach runter ging, bevor ich das gleich nochmal mache. So einfach bekommt man die auch nicht mehr aus nem Laden.


    Da das LCD direkt dranhing zusätzlich der SN7404N kann es nur eine Überlast gewesen ein. Einen Kurzen habe ich unter Garantie nicht gebaut, allerdings ist es auch wunderlich, warum das erst tagelang keinen Ausfall gab

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    • Offizieller Beitrag

    Wie das aber bei dem verwendeten Display aussieht bleibt erstmal offen.


    Wenn die Bezeichnung und das Datenblatt i.O. sind das +- 1uA.
    Ich versteh nur nicht was die in der naechsten Zeile mit "(PULL UP)" meinen. Hat der Controller interne Pullups? Dann brauch ich aber kein Input Leakage Current angeben. Seltsam.
    Aber auch mit 0,25mA (max.) braucht der CIA nicht abrauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche nur zu ergründen, weshalb der CIA den Bach runter ging,


    Wie sieht's den mit statischer Entladung aus?

  • Hm, da bin ich eigendlich ziemlich paranoid dahinter, wäre aber im Anbetracht des Threads die einzige logische Ursache.


    Bei der Bastellei trage ich immer ein schmuckes Armband mit Erdleiter

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    • Offizieller Beitrag

    Wie versorgst du den das Display? Kommt die Spannung vom Rechner oder hast du ein zusaetzliches Netzteil?
    Wenn zusaetzliches Netzteil: ist die GND Verbindung zwischen Netzteil und Rechner ok?

  • ...


    Schande.


    Vom Rechner kann ich die nicht nehmen, da die 5V Schiene nur max. 100A verkraftet. Also hängt ein ext. Netzteil mit nem 7805er dran. Aber die Masse ist bei beiden Maschinen getrennt

    "640 kB ought to be enough for anybody"

    • Offizieller Beitrag

    max. 100A


    Das sollte doch aber reichen. :)


    Aber die Masse ist bei beiden Maschinen getrennt


    Dann haben wir doch den wahrscheinlichen Fehler gefunden.

  • Mein lieber Mann, ich hatte 500millis im Kopf, kA wie ich auf den Trichter kam.


    Allerdings kommen einfache LEDs mit ~60mA daher, daher wunder ich mich eben, wie ein Display bei fast dem selben landen kann.
    Lt. dem Internetz sind das beim 20x4rer irgw. bei 50-70mA

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Okay, nöchste Woche mach ich mich an den neuen Aufbau für den Bildschirm.


    Da der C64er mittlerweile durch den C128er abgelöst wurde, hatte ich das Programm mit der Hoffnung, dass es fixer läuft, geladen.
    Angeblich, wenn ich mich nicht verlesen habe, läuft die CPU auf 2MHz wenn der 80Zeichenmodus aktiv ist.


    Gut, ob nun 40 oder 80er Modus ist latte, das Programm läuft _deutlich_ langsamer oO
    Im C64-Modus läuft es aber wie gehabt.


    Wie kann das denn sein?

    "640 kB ought to be enough for anybody"