Aufbau-Probleme Sinchai SD2IEC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits,


    ich habe ähnliches schon im F64 gepostet, aber so wirklich schlauer bin ich noch nicht, also wenn jemand meinen Faden von dort schon kennt, also
    bitte ignorieren.


    Also, Ich habe gerade versucht, mir ein sd2iec aufzubauen.


    http://www.sinchai.de/index.php?main_pag…eebd8abe9fcbe93


    Leider mache ich wohl irgendwas falsch. Der schon vorbestückte Spannungsregler wurde nach einigen Sekunden Betrieb sehr heiss.


    Ich habe die Platine ohne den Tape-Portstecker aufgebaut, weil mein sd2iec in ein eigenes Gehäuse soll.


    Controller ist noch nicht aufgesteckt, ich wollte fürs Erste nur die Spannungen am Sockel nachmessen.


    Für die Spannungsversorgung habe ich mich an


    http://www.c64-wiki.de/index.php/Kassettenport


    orientiert und nur GND und VCC mit einem ext. Netzteil verbunden.


    D.h. GND ganz aussen am Mäuseklavier, VCC / 5V plus eins weiter innen.


    Die Schaltung zieht ca. 600mA ohne Atmel-Controller, was ich sehr viel finde. Im F64 hat man mir mitgeteilt, daß 10mA normal wären.


    Die Spannungsdifferenz zwischen GND und mittlerem Füßchen des Spannungsreglers ist ca. 3.7V (nicht 3.3V).
    Am 5V Ausgang messe ich 4.89V.


    Habe nun den fiesen 1cent-Sockel ausgelötet (hat er nicht überlebt) und den Spannungsregler auch.


    Auf der Platine (Lötpads) messe ich zwischen dem unteren mittleren Pad und dem einzelnen oberen Pad Durchgang. soll das so sein?


    Weiss jemand, wo ich ein derartigen Spannungsregler herbekomme / um was für einen Typ es sich handelt?


    Vielen Dank schonmal
    Stephan


    Habe nun Sockel und Spannungsregler

  • Der schon vorbestückte Spannungsregler wurde nach einigen Sekunden Betrieb sehr heiss.

    Ich finde die Spannungsregelung ohnehin recht fragwürdig. Alle, deren Datenblätter ich bislang gesehen habe, wollten immer noch Kondensatoren an Ein- und Ausgang haben, die auf der Platine in unmittelbarer Nähe zum Regler zu platzieren sind.


    Auf der Platine (Lötpads) messe ich zwischen dem unteren mittleren Pad und dem einzelnen oberen Pad Durchgang. soll das so sein?

    ähm... welche Pads jetzt genau? Kannst Du die mal im Bild kennzeichnen?


    Weiss jemand, wo ich ein derartigen Spannungsregler herbekomme / um was für einen Typ es sich handelt?

    Das könnte ein Reichelt LT 1117 CST-3.3 sein, gibt's bestimmt auch irgendwo billiger. Was steht denn auf dem verlöteten Chip?


    Die Platine ist doch von sinchai.de, oder? Dann fragst Du am besten mal den Donald, was da los ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo for(;;),


    anbei nochmal ein Foto der Platine im aktuellen Zustand, bei Donald habe ich gerade auch nochmal nachgefragt, ob er das Problem kennt.


    Dank Lektüre des Datenblattes ist mir jetzt auch klar, was ich bezüglich der Pads gefragt habe. Zwischen dem mitteren Pin und dem oberen Pin (der nur der Wäreabfuhr dient) ist Durchgang, das gehört wohl auch so. Erkennt man auch so im Photo.


    Vielen Dank für die Tips.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sinchai - Shop - Inhaber ist echt ein freundlicher Mensch, hab neulich mal mit ihm telephoniert, er hatte sogar angeboten,
    den Fehler in meiner Schaltung zu suchen.


    Schlussendlich hab ich den 3.3V Spannungsregler selber getauscht und nun läufts einwandfrei.


    Interessanter Weise aber nur dann, wenn sie wie vorgesehen am Kassettenport hängt. Ich wollte sie zunächst in ein externes
    Gehäuse bauen mit eigenem Netzteil, aber das tut nicht (device not found).... sehr seltsam, obwohl die Spannung stimmt!

  • War da nicht so ein Hinweis, dass bei Gebrauch eines externen Netzteiles das SD2IEC auch mit der Masse des C64 verbunden sein muss?


    VG
    Jörg

    “I'd like to go against you and see what your made of.”