8-Bit Filecard Inbetriebnahme am AT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Könnte mir jemand ein paar Tips geben, wie ich eine 8-Bit ISA MFM Filecard mit einer Tandon 20 MB Festplatte
    an einem 386er AT betreiben kann? Jumper steht auf AT mode, die Parameter der Platte habe ich im Bios des Rechners
    eingetragen => geht nicht.


    Möglicherweise falsche herangehensweise, weil die XTs, für die diese Geräte entwickelt wurden, gar kein
    BIOS-Menu hatten?


    Hmmm...


    Rechner meint HD Controller Failure <RETURN>, dann schaltet er auf 40Z/Zeile CGA um und beschwert sich über das fehlende ROM Basic.


    Gruß
    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Ok, ändert nichts.


    Finde es grade nicht. Irgendwo dunkel in meinen Hirnwindungen erinnere ich mich an eine Art DOS-Machinensprachemonitor, dem man
    eine Startadresse mitteilen konnte, die dann ein Test/Low Level Format Programm des Controllers startete....


    Vielleicht kann man das nutzen um zu schauen, ob mein Flohmartkfund noch lebt.

  • Es kommt auf das BIOS an. Mittels Debug springst Du auf eine Adresse im BIOS und setzt dort den Wert übergibst dort den Wert hinter dem Doppelpunkt. Dadurch wird eine Installationrotine gestartet.
    Je nach BIOS differiert der Wert.
    Probiere einfach Debug g=c800:00 bis Debug=C800:03 .. einer dürfte gehen und Dich zur Anmeldung der Platte bringen. Ist allerdings wenn ich es recht in Erinnerung habe, nicht ganz einfach sein, da Du die Cluster, Sektoren und Köpfe eingeben mußt

  • Je nach Controller sitzt der Einsprungpunkt der LLF-Routine entweder an Offset 5 oder 6 des Controller-BIOS.
    Es kann natürlich sein, dass das Controller-ROM nicht an C800 eingeblendet wird. Lässt sich aber ganz einfach mit DEBUG herausfinden.
    Einfach mit "d C800:0". Wenn dort nicht im Kauderwelsch die BIOS-Meldung des Controllers auftaucht, sondern nur FF, ist dort kein ROM eingeblendet.
    In dem Fall einfach mal andere Adressen durchprobieren: CA00:0, CC00:0, CE00:0, D000:0, D200:0 usw...
    Wenn du die Adresse gefunden hast, einfach mal in Offset 5 einspringen (z.B. g=DC00:5). Wenn das nicht klappt, probiere es mit 6.


    Mal ganz was anderes: Du hast aber keinen anderen Plattencontroller in deinem 386er, oder? Auch nicht onboard? Weil, das beißt sich sonst.
    Falls doch, ausbauen bzw. Onboardcontroller deaktivieren. Sonst kann das nicht funktionieren.