Civ 2 68k

  • Hallo,


    weiss jemand, ob es einen Patch gibt, der aus der Civilization 2-Demo eine Vollversion macht? Oder hat jemand ein Exemplar der 68k-Version zum Verkauf? Die Demo endet leider im Jahr 1000 B.C. :( Die PPC-Version findet man zwar, aber die nützt mir als alter 68K-Fan nichts :tüdeldü:

  • Civ ist geil :D


    Naja, wenn die Frage nicht erlaubt ist, kann man die streichen - dann bleibts bei der Anfrage nach dem Original :)

  • Hallo,


    also ich hab bei dem großen Online-Buchhändler eine Civ2 Version für Mac gesehen, da kann man auch der Rückseite
    erahnen, dass es ab 68030 geht. "Neu" kostet es 40, gebraucht 10 mit Versand.
    Der Titel ist: "Sid Meier's Civilization II (MAC/englisch)"


    Gruß Chaosrom

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Zwar wird bei vielen Seiten eine PPC-Version verlinkt (zusätzlich zur 68K-Version), vermutlich wird es die Gold-Version sein.
    Was ich mal testen werde ist, ob das Spiel auf einem 68020 läuft - ich habe Civ2 mal mit ResEdit untersucht, da ist ein Dialog "This program requires a 68020-CPU, you have a 68000-CPU".

  • Es gibt eine 68k Version und eine PPC version. Der Installer installiert die für den Rechner richtige Version.
    Unterschied:
    Es liegt im Hauptprogramm, äusserlich nicht zu unterscheiden, man merkt es erst bein Start auf dem falschen Rechner wenn mann den Programmordner kopiert hat.
    Hat mann beide Versionen irgendwo installiert, kann man die Hauptprogramme austauschen ohne das Spiel installieren zu müssen.
    Anbei ein Foto der CD

  • *hust* download version? *hust*

  • *hust* download version? *hust*


    Das Spiel kann man noch kaufen und gehört außerdem zu den Spielen, dessen Rechteinhaber gegen illegale Downloads aktiv vorgehen. Bitte daher keine weiteren Fragen danach, wo man das runterladen kann.

  • Hier ein kurzes Fazit - über AppleTalk habe ich einfach mal Civ2 (auf der HD vom LC III) auf dem LC I gestartet. Lüppt! Richtige Hardcore-Fans kommen also auch auf einem 68020er in den Genuss von Civ :D

  • Jep, Du hast natürlich Recht - Civ 1 ist wesentlich besser auf dem LC I. Und ja, man konnte die Bits quasi per Handschlag begrüßen :) Auswendig weiss ich es jetzt nicht mehr - aber bis alles geladen war und man was anklicken konnte im Hauptmenü (wobei das schwer ist über LocalTalk, da der Sound offenbar ständig 1:1 nachgeladen wird und daher die Maus nicht mehr so reagiert) - würde ich so auf 2-3 Minuten tippen. Ich hatte aber gerade keine Lust, das CD-Laufwerk umzustecken und so viel Platz ist auf der HD im LC I auch nicht mehr frei...da bietet sich LocalTalk ja an. :) Es war lediglich ein Versuch - nachdem ich ja mit ResEdit mal die Demo untersucht und einen Dialog gefunden hatte, der den User darauf hinweist, er müsse mindestens einen 68020er haben, wurde ich doch mal neugierig. Und siehe da - es muss kein 68030 sein. :)


    Wurde eigentlich was an der Mac-Version geändert? Also unter Win 3.11 (am Pentium 1) bin ich besser - am Mac muss man sich von anfang an irgendwie anstrengen um da mithalten zu können (Level "Kriegsherr").

  • Habs mal kurz angespielt, jetzt ist es wieder da.
    Steuern im Auge behalten,Wissenschaft hoch halten, Kasernen bauen und wieder verkaufen.
    So müsstest du weiter kommen.

  • Das mit den Kasernen habe ich so noch nie probiert... Ich baue die auch nie, erst wenn ich Panzer bauen kann :)


    Was am PC auch lustig ist: Man baut sich eine Karte mit zwei Inseln, weit auseinander, wählt Flache Welt und setzt den Computer auf eine, und sich selbst auf die andere Insel. Und siehe da: Nach wenigen Zügen kommt der Computer mit einer Trireme(!!) angesegelt (obwohl Leuchtturm noch keiner hat) :D

  • Du kannst auch mit Hilfe von Karawanen deine Wunder fertig bauen.
    Aber das mit den Schiffen ist mir auch schon auf gefallen.
    Nur wie du das mit den 2 Inseln machst ist mir am Mac ein Rätsel.
    evtl mit dem Civ II Map Editor?

  • Jep, mit dem Map-Editor hab ich das auch am PC getestet :)
    Das mit den Karawanen wusste ich noch gar nicht... *schande über mich* Danke für den Hinweis! Jetzt weiss ich, warum ich im Netzwerk immer voll verloren habe mit den Wundern :D