C64 Grafikdarstellung/Sound (optimale Einstellungen)

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen Computertisch mit A2000 und C64 in Betrieb genommen. Beide Geräte machen die Grafikausgabe auf einem 1084-Monitor per Scart-Switchbox.
    Negativ dabei ist, dass bei beiden Geräten ein stärker wahrnehmbares (Grund-)Brummen am Lautsprecher des Monitors festzustellen ist. Dieses Brummen ist auch vorhanden,
    wenn man die Geräte direkt, ohne die Switchbox an den 1084 hängt, dann ist es aber wesentlich leiser, bzw. erst bei großem Lautstärken wahrnehmbar. Das ist aber nicht
    mein eigentliches Problem, da ich die Soundausgabe sowieso über externe Lautsprecher (abgegriffen an der Scartswitchbox) sicherstellen will.


    Ein für mich etwas scherwiegenderes Problem ist, dass ich den Eindruck habe, dass der C64 keine wirklich "schöne" Darstellung hat. Ich habe verschiedene Kabel und Anschlüsse
    probiert, aber wirklich scharf ist das Bild nicht. Mir ist bekannt, dass die C64 vertikale Streifen haben, aber die vertikalen Linien sind etwas "ausgefranzt" was sich sehr
    negativ auf die Darstellung auswirkt. Meine Fragen daher:


    - Ist das normal, dass das C64 Bild etwas "ausgefranzt" ist ?
    - Wird das Bild besser, wenn ich statt des 1084 einen EUM-1491 (Multiscan) verwende ?


    Nicht das das Bild am 1084 wirklich schlecht ist, aber so richtig gefallen tut es mir derzeit (noch) nicht, aber vielleicht bin ich auch vom A2000 Bild etwas verwöhnt.


    Danke Euch
    Doc

  • Ton-Brummen entsteht meistens über sogenannte "Brummschleifen". Das sind schleifenförmige Masseverbindungen die über das Zusammenschließen mehrer Geräte entstehen.
    Beliebt war beim C64 früher die Masseschleife zwischen dem Antennenanschluss des Fernsehers und der Schutzleitermasse der Floppy. Das hat oft kräftig gebrummt und konnte nur durch sog. Mantelstromfilter in der Antennenleitung behoben werden.
    Was in deinem Fall genau zum Brummen führt ist aus der Ferne ohne weitere Details (Verkabelungsplan mit _allen_ beteiligten Komponenten incl Netzteile) schwer zu beurteilen. Was du machen kannst ist, zu prüfen, ob es weniger brummt wenn du im C64-Betrieb testweise alle Verbindungen zum Amiga trennst.


    Die endgültige Lösung besteht dann (wenn es elektrotechnisch zulässig sein soll) meist in einem Audio-Übertrager (DI-Box) in der Signalleitung. Wenn die Vorschriften und die Sicherheit nicht kümmern, kann man auch die Schutzleiter an den problemverurachenden Steckern abkleben (nicht empfehlenswert!)


    Diese Ausfransungen sind ein systembedingtes Artefakt der PAL bzw NTSC Kodierung. Der Amiga verwendet RGB - da passiert sowas nicht.
    Du solltest den C64 über ein S-Video Kabel anschließen und das Composite Signal meiden. Damit kann man diese Störungen minimieren. S-Video überträgt das Helligkeitssignal (schwarz/weiss) getrennt vom Farbsignal (bunt) und erlaubt so eine größere Bandbreite im s/w Signal was zu deutlich schärferem Bild führt.


    Deine Switchbox hängt per SCART-Kabel am 1084, richtig? Wenn ja, dann ist das keine S-Video Verbindung.

  • Ich habe gestern sowohl Scart, als auch das Kabel mit den 3 Chinch-Steckern probiert und mich letztlich für Scart entschieden, dass muss ich mir noch mal genauer ansehen.


    Danke Doc

  • War's beim C64 nicht auch so, dass der Audio-In vom SID das Brummen erzeugt und man das beheben kann, in dem man Audio-In am Stecker auf Masse legt?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den verschiedenen Mainbaord-Versionen des C64 gab es Unterschiede in der Bildqualität.
    Und auch beim VIC-II gibt es Unterschiede, je nach Chip-Revision.
    Das Thema wird im Forum-64 auch gerade aktuell diskutiert.


    Im Forum-64 wurde mal eine Schaltung entwickelt, die das S-Video Signal nochmal verbessern sollte.
    Dazu wurde der HF-Modulator ausgebaut, und an dessen Stelle eine kleine Platine mit der Schaltung eingebaut.
    Dazu gab es dann auch eine Platinen-Sammelbestellung von PeterSieg.

    +++ ATH