Umbau C64 (assy 250469)

  • Ich möchte einen C64-II auf reine 5 ODER 12 V umbauen.


    Hierzu habe ich bereits zwei stepup/dropdown Regler hier.
    Die können ab 3,5 Volt bis ~30V alles erzeugen, das zwischen
    5 und 24 Volt liegt.


    Meine Idee ist, die Powerbuchse zu ersetzen - und die Kiste mit
    12V zu betreiben.
    Einen Nano Sid hätte ich hier, möchte ihn aber nur ungerne verbauen.


    Frage:
    Welche Bauteile benötigen denn an welchem Pin den Wechselstrom,
    um daraus den Takt zu generieren ?


    Ich möchte nur so viel 9V~ erzeugen, wie nötig.
    (sind es 9V?)


    Stefan

  • Aber warum willst du so ein Monster erschaffen?



    Because it is possible!!! Buaahahahahaha!!!!


    Im Ernst: Wenn es nur um das Netzteil geht, da gibt es perfekte externe Lösungen, ohne den C64 kaputt zu machen.

  • Die 9V AC werden doch nur für die Clock (im CIA) und den Tape-Port verwendet? Wenn du die 9V AC weg lässt, läuft die Clock nicht mehr und du kannst kein Tape anschließen.


    [EDIT]: am Userport hängen auch noch 2 mal 9V AC dran.
    [EDIT2]: Die 9/12V des SID wären auch durch die 9V AC erzeugt.


    Es kann natürlich sein, dass irgendwo noch ein Bauteil die 9V AC verwendet, das ich übersehen habe.


    9V AC für die CIA:
    Am Pin 19 (TOD = Time Of Day) wird 50 oder 60Hz TTL erwartet... die müsste man synthetisieren um die Uhr weiter benutzen zu können. Der Takteingang ist High-Z und sollte mit sehr wenig Last betrieben werden können. Die 9V AC werden über eine kleine Schaltung auf TTL-Pegel begrenzt und gehen dann an die beiden CIAs.
    Man könnte direkt einen batteriegesteuerten Taktgeber einbauen ;)


    -Jonas

  • Was mir zum Verständnis fehlt: Warum soll der Umbau erfolgen?

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Was mir zum Verständnis fehlt: Warum soll der Umbau erfolgen?


    Dafür gibt's mehr als genug Gründe: die Möglichkeit, den C64 mit Batterien/Akkus zu betreiben, evlt. auch im Auto etc.; um das nicht gerade sehr zuverlässige Original-Netzteil von Commodore zu ersetzen; um ein normales Universal-Netzteil verwenden zu können.


    Gab's nicht irgendein C64-Modell, das keine 9V AC verwendet hat? Meine, da mal was gelesen zu haben. Das wäre für einen Umbau wohl geeigneter.


  • Gab's nicht irgendein C64-Modell, das keine 9V AC verwendet hat? Meine, da mal was gelesen zu haben. Das wäre für einen Umbau wohl geeigneter.


    Nein, gibt es nicht. Es stand zwar mal in der "64er" beim Erscheinen des "Aldi-C64" dieser keine 9V ~ haben soll, dies hatte sich aber schnell als Irrtum herausgestellt. Dennoch hält sich das Gerücht seit nunmehr 25 Jahren hartnäckig.

  • Es stand zwar mal in der "64er" beim Erscheinen des "Aldi-C64" dieser keine 9V ~ haben soll, dies hatte sich aber schnell als Irrtum herausgestellt.


    Dann würde mich aber mal interessieren, wieso beim Aldi-C64 diverse Userport-Erweiterungen nicht laufen, weil dort die 9V AC fehlen..? Das widerum ist kein Gerücht und muss ja irgendeine Grundlage haben. Leider liest man überall im Internet was anderes, aber nur die wenigsten nennen auch Quellen. Das C64-Wiki z.B. behauptet:

    Zitat

    Durch das Wegfallen des 12V-Spannungsreglers bei den neuen 250469-Boards wurde in der Zeitschrift 64er fälschlicherweise geschrieben, der neue SID 8580 würde ausschließlich 5V= benötigen. Die 9V Wechselspannung würde daher nicht mehr benötigt und am Userport fehlen. [1] [3] [4]


    Diese Aussagen sind schlichtweg falsch. Der neue SID 8580 benötigt zusätzlich zu den 5V= auch noch 9V=, die aus den 9V~ erzeugt wird. Weiters wird die 9V~ noch für das 50 Hertz Taktsignal der beiden CIA-Echtzeituhren und für die Motoransteuerung der Datasette benötigt. Jede C64-Platine hat 9V Wechselspannung am Userport.


    Während man für die ursprüngliche Aussage des "64er" aber gleich drei Quellen nennt, hält man es scheinbar nicht für nötig, diese angeblich "schlicht falschen" Aussagen irgendwie durch Quellen zu belegen. Gerade der letzte Satz nimmt dann auch wieder jede Glaubwürdigkeit, denn wie auf http://cbmmuseum.kuto.de/home_c64.html und auch sonst überall zu lesen, hat der Aldi-C64 eben keine 9V AC am Userport. Was uns wieder zu den diversen, nicht funktionierenden Userport-Erweiterungen bringt, also wohl als erwiesen angesehen werden kann.


    Wie dem auch sei, mag sein, dass das Netzteil des Aldi-C64 trotzdem 9V AC liefert, aber das kann man nicht von dem ableiten, was irgendwo im Internet steht, weil jeder was anderes schreibt und keiner die Aussagen irgendwie belegt.

  • Hi Stefan,


    +5Volt allgemein
    +9Volt für Datasette keine 9V~
    +9 oder +12für den Vic


    und nur die I/O brauchen im Grunde ein 5Volt Sinus oder auch Rechtecksignal z.B. mit einem NE555 erzeugt mit TTL-Last...


    natürlich fehlen dann die 9Volt~ am Userport wobei mann bestimmt auch mit einer Gleichspannung dort auskommt. so überhaupt benötigt..


    gruß Jogi

    Ordnung ist das halbe Leben, aber wer mag schon halbe Sachen!


    Ich sammle nicht ich habe nur 106 VC20/VIC20.

  • Hallo Stefan,
    Im Forum 64 bin ich an einem neuen C64 Netzteil dran.
    Wenn die Umbauaktion etwas Zeit hat, warte auf meine MK2, die wird alles nur mit 12V versorgen können und erzeugt auch 9V Wechselspannung für erweitungen.
    Plan B: Ich Stell dir eine MK1 mit gepatchter Firmware zur verfügung,dann hast du auf Daumennagelgröße einen Wechselrichter von 12V DC auf 9V AC, Ob die Eingangsapannung nun genau 12V oder 13,2V oder nur 10V ist, Passt schon.

  • DOCH, ich möchte Frevel begehen !!!
    Da kommt ein "Klappdecke" auf den C64-II. Darin eingebaut ist ein
    10.1" Display, kleine Lautsprecher und ein SD2IEC mit 2-16 Display.
    Eine Etage tiefer (Im Gehäuse des 64ers) die Spannungsumtüddelei und
    die Takterzeugung. Die möchte ich mit nem NE555 machen. Ozzi zum
    Einstellen hätte ich. Ist das machbar?


    Zum SID: Entweder da ist ein 12V Typ drin, oder ich bau den
    NanoSid rein.
    Das Display läuft auch mit 12 V - also werde ich ein 12V 2A Netzteil nehmen.


    Tape und Userport: Hmmm.... am Tapeport soll evtl noch ein "externes"
    SD2IEC angeschlossen werden... Auf der Donald-Platine ist ein Spannungsregler drauf.
    Scheiße.
    Da sind 12V echt etwas viel...


    Dann müsste ich den zweiten "DropStepupdown Regler" dafür nehmen.
    Da könnte dann auch der 9V SID dran...


    Gesetz dem Fall, ich lege die ganze 9/12V Kacke separat.
    Welche Stromaufnahme hat denn die 250469er Version auf der 5V Seite?


    Stefan


    Zu der Frage warum das Monster. Ich möchte ein "unter den Arm klemm Arbeitstier"
    besitzen. Es soll möglichst kompatibel bleiben. Ich habe allerdings NICHT vor, einen
    Eprombrenner daran zu betreiben.

  • Zitat von »Dr.Zarkov«
    Es stand zwar mal in der "64er" beim Erscheinen des "Aldi-C64" dieser keine 9V ~ haben soll, dies hatte sich aber schnell als Irrtum herausgestellt.



    Dann würde mich aber mal interessieren, wieso beim Aldi-C64 diverse Userport-Erweiterungen nicht laufen, weil dort die 9V AC fehlen..?


    So, um das Faß mal wieder zuzumachen:
    Das besagte Gerücht handelt davon, dass der Aldi-C64 überhaupt keine 9VAC hat und benötigt. Weder am Userport, noch sonstwo.
    Dies ist aber falsch: Auch wenn am Userport keine 9VAC anliegen mögen, so braucht der Aldi-C64 intern trotzdem die 9VAC für die Versorgung von SID usw...


    Mein Gott Kinners... Wie kann man nur so aneinander vorbeireden... :fp:

  • Hallo Stefan,
    Im Forum 64 bin ich an einem neuen C64 Netzteil dran.


    Da hab ich zum Formulieren meiner Antwort mal wieder viel zu lange gebraucht.
    In der Zeit hattest Du geschrieben.
    Nein, es geht mir nicht um einen Netzteilersatz.
    Ich möchte den 64er auf EINE Spanung umbauen.
    Ob 12V oder 9V, muss ich nochmals nachdenken.
    Auf 5V "runter" geht es mit nem Dropdown Regler.
    Kommt drauf an, ob ich mit 12V 1A auskomme...
    Dann wäre es vieleicht besser ich lege auf 9V aus, und nudel hoch
    auf 12V für das 10.1" Display.


    Ach so - ein EasyFlash³ soll extern auch noch dran.


    Stefan

  • Meine Erfahrungen zum Energiebedarf:
    Ja nach Toleranz von der Commodore Chip Fertigung bei der ASSY 250469:
    5V zwischen 750 bis 1100mA
    9V AC ohne erweitungen ca 50-100mA
    Der SID Zieht meistens zwischen 20-50mA auf den 9V, da ist vieleicht ein Stabilisierter 5V auf 9V DC DC Wandler eine idee.


    Plan D:
    Bei der ASSY 250469 Funktioniert es direkt +12V auf einen 9V eingangspin zu geben, am Besten der wo der Schalter dahinter sitzt.
    Ja es ist sicher, habe ich schon oft genug gemacht.



    Takterzeugung:
    Probier es mal Spassweise ohne, du wirst erstaunt sein das 99%+ ohne einschränkungen läuft, und ein paar wenige spiele einen Zeitcheat haben.


    Ansonsten der Schmittrigger der aus dem Sinusgematsche das TOD Signal für die CIA´s macht auslöten und dort das Signal einspeisen, oder den Eingangspin auslöten, nach oben biegen und vom 555 das Signal einspeisen.

    Einmal editiert, zuletzt von AREA51HD ()

  • Nachtrag:
    9V aus 10V bis 42V Bei Reichelt :TSRN 1-2490
    5V Aus 9V bis 18V Bei Reichelt :TEN 8-1211
    Dann Reicht ein einfaches Steckernetzteil aus.


    Achja:
    12V 1 Ampere =12 Watt
    Der Typische 250469 braucht mit den Wandlern rund 7Watt, +Bildschirm + Erweiterungen
    Also am besten ein 12V 2 Ampere nehmen, dann ist man auf der Sicheren Seite!

  • Hallo Stefan,


    im Forum64 gibts einen etwas älteren Faden, der sich recht gründlich mit Strombedarf im C64 auseinandersetzt, inklusive einer Betrachtung von Reduzierungsmöglichkeiten.
    Dem Autor ging es dabei zwar eher um die Reduzierung der Temperaturen, aber er hat seinen C64 von 10W auf 5W Leistung redzieren können.


    Der Link:
    http://www.forum64.de/wbb3/boa…de-ma-nahmen-gegen-w-rme/


    Gruß
    Roman

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Achja:
    12V 1 Ampere =12 Watt


    Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir darum, ob ich auf der 12 Volt Schiene
    (Alle 12V Verbraucher zusammen - auch das Display) mit 1 A zurecht komme.
    Die Dropsteptüddelregler die ich schon hier habe können Dauerlast 1A - Impuls 3 A
    Also egal wie ich mich entscheide - Ich müsste aus 5V -> 9 oder 12V machen - oder aus
    12/9V -> 5V. Aber nicht mehr als 1 Ampere. Wegen der Regler.
    Ich würde mich für ein Netzteil mit ~25W Leistung entscheiden. Das reicht allemal.



    Hallo Stefan,


    im Forum64 gibts einen etwas älteren Faden,


    DANKE für den Hinweis !!!
    Werde ich mich schlau lesen.



    @ Rest ;)
    Man kann den NE555 offensichtlich ohne weiteres einsetzen.
    Mit einer Diode parallel zu R2 kann man das Verhältnis
    Puls zu Pause sogar auf 50/50 % einstellen. Dann hat man ein
    sauberes Rechtecksignal.
    Auf dem Schaltplan, wo 9V AC1 auf U23 Pin 1 geht...
    Ist das ein negierter Schmitt-Trigger ? Wozu das denn?
    MUSS das Signal negiert werden???
    Kann ich den Klumpatsch davor (R560 und Zehnerdiode...)
    einfach rausschmeißen?
    Grüße


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde 12V an "9V UNREG" einspeisen. Von da ueber ein Buckconverter (Abwaertswandler) auf 5V.
    Je nach dem ob du 9V oder 12V an "+9/12V" brauchst, gehst du von "9V UNREG" direkt an "+9/12V" (Jumper) oder laesst die Schaltung wie sie ist.


    Was hast du dir den als Regler ausgesucht? Muessen es diese sein?


    Auf jeden Fall solltest du dann den R2 (20 Ohm) entfernen.

  • Was hast du dir den als Regler ausgesucht?


    Die (Anhang)
    DC-DC Converter Module Step up and down In 3.5-28V Out 1.25-26V Adjustable (LM2596S+LM2577S)
    Input: 3.5-28V, rate amperage 1A, max 3A
    Output: 1.25V-26V, rate amperage 1A, max 3A
    Using ICs: LM2596S+LM2577S
    1 x DC-DC Converter Module Step up and down In 3.5-28V Out 1.25-26V Adjustable (LM2596S+LM2577S)


    Muessen es diese sein?


    Ja. Hab nur die - und auch keine Kohle mehr (übrig) für andere.


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Zum experimentieren ist so eine eierlegende Wollmilchsau ja ganz nuetzlich, aber fuer deine Anwendung m.E. total oversized.
    Vor allem wenn du mit 12V und 1A auskommen willst.


    Investiere lieber noch 1,38 EUR, da haste was anstaendiges.


    Oder du umgehst den StepUp Wandler, dann haste das gleiche.

  • Investiere lieber noch 1,38 EUR, da haste was anstaendiges.


    Preislich der absolute Hammer. Aber auch faszinierend die Übersetzung "Step-unten"...
    Ich hatte mal für ne andere Anwendung ein kleines Step-up Wandlerboard gekauft, schon Wahnsinn was da für kleines Geld aus China kommt.


    Viele Grüße
    Andreas