Acorn A3020

  • So, nach wochenlanger Arbeit ist das nächste Werk vollbracht. :D


    Ein Acorn A3020 mit folgender Ausstattung:


    * CPU: ARM250, 12 MHz
    * 2 MB RAM (ZIP-RAMs für Ausbau auf 4 MB sind schon unterwegs)
    * 250 MB IDE-Festplatte von Seagate
    * Disketten-Laufwerk 1,6MB
    * AGA31 PC-Karte (AMD 386sx, 33 MHz)
    * RiscOS 3.11


    Wie schon in diversen anderen Threads von mir zu lesen, war an dem guten Stück einiges zu machen. Im einzelnen:


    * Komplett-Zerlegung und Reinigung
    * Halterungen am Gehäuse hinten geklebt und mit Epoxydharz verstärkt
    * Ein paar Mikrobrüche um die Tastatur rum stabilisiert
    * Alle SMD Alu-Becherelkos durch Tantals ersetzt und ausgelaufenes Elektrolyt entfernt
    * Beide Glättungskondensatoren im Netzteil getauscht
    * Akku entfernt und Umbau auf Halterung für AA-Batterie (Kabel mit Stecker für einfache Modifikation)
    * Rückstände des Akkus gründlich mit Essig entfernt
    * Defekte Festplatte ersetzt (durch zeitlich passende 250MB-Platte von Seagate)
    * Umbau auf deutsches Stromkabel
    * Einbau AGA31 PC-Karte


    Die Fotos zeigen den Endzustand (1), den Akku-Umbau sowie die ersetzten Elkos (2), die AGA31 PC-Karte (3), RiscOS Desktop (4) und die PC-Karte in Aktion (5).

  • Du hast echt Geschick fuers Gehaeuse-Restaurieren....daraus konnte mal ein Restaurator fuers Deutsche-Museum als Job kommen :)


    Ist der SUN-Monitor ein TFT? Der Bildschirm sieht so flach aus. Welches Modell?


    Der 3020 ist in dem Zustand nun wieder ein sehr schoenes Geraet. Kam der aus UK mit dem "desolaten" Zustand vorher?

  • Na ja, am Gehäuse selbst war nicht sooo viel zu machen. Das sah vorher schon gut aus, nur leicht schmutzig und mit den gebrochenen Halterungen. Die Mikrobrüche/Haarrisse waren nur auf der Innenseite zu sehen. Dafür hatte es das Mainboard in sich. :D (übrigens lustige und scheinbar völlig willkürliche Mischung aus SMD und normaler Bestückung)


    Der Monitor ist ein 18,1" TFT, Modell SUN GH18PS. An meiner Röhre wollte der A3020 nicht so recht laufen. Der Monitor meinte, das Signal hätte eine Bildwiederholfrequenz von 159 Hz... Da passt der Sync wohl nicht.