Geschwindigkeit AGA31 PC-Karte

  • Hab ja in meinen A3020 eine AGA31 PC-Karte eingebaut. Ist es normal, dass die so unsagbar langsam ist? Die CPU (AMD 386sx, 33 MHz) erreicht gerade mal 8-fache XT-Geschwindigkeit. Ok, die CPU hat weder L1- noch L2-Cache, aber 8-fach ist ja gerade mal so viel, wie es dem Unterschied in MHz entspricht. Hab hier noch einen PC mit 486sx, auch 33 MHz, der die 44-fache XT-Geschwindigkeit erreicht; das scheint mir doch ein etwas zu großer Unterschied zu sein.


    Die RAM-Geschwindigkeit liegt bei etwas über 5 MB/Sekunde. Das scheint zu passen und entspricht dem schon erwähnten 486sx.


    Richtig schlimm ist aber die Grafikgeschwindigkeit. Die liegt bei sagenhaften 250 KB/Sekunde (ja, Kilobyte!). Da ruckelt alles, selbst Windows 3.0 kann man beim Zeichnen der Flächen zusehen. Ist die echt so langsam, oder gibt's da irgend eine Möglichkeit, mehr Speed rauszuholen? Scheint mir so, als hätte die Karte gar keine Grafikhardware und das ganze wird irgendwie nur virtualisiert. Dass das Herz der Karte ein 8-bit-ASIC ist, ist der Geschwindigkeit wohl auch nicht förderlich. Immerhin ist das Ding aber ziemlich kompatibel...

  • Hat jemand die Treiber-Diskette für die Aleph One 486 PC-Karte? Lese da eben im Handbuch, dass da ein Windows-Treiber dabei ist, der auch für die 386-Karte verwendet werden kann (da aber optional und nicht dabei ist). Der Treiber soll die ARM-CPU als Grafik-Copro nutzen und somit die Darstellung um das 10-fache beschleunigen.

  • Zum Ausprobieren des Treibers kam ich noch nicht. Ich erwarte aber keine Wunder, da das Mini-Podule ja nur mit 8 Bit angebunden ist. Ob die ARM-CPU als emulierter Blitter da 10-fache Geschwindigkeit bringt, bezweifele ich.

  • Unter Windows 3.0 im Real-Mode scheint der Treiber nicht zu laufen. Friert beim Starten von Windows ein. Laut Readme sollte der Treiber zwar mit 3.0 laufen, aber ob das auch für den Real-Mode gilt, wird natürlich mit keinem Wort erwähnt. Na ja, egal. Muss der PC-Karte eh mehr RAM spendieren und dann wird das Teil mit DOS 6.22 und Win 3.11 neu eingerichtet.