Was sinnvolles tun mit EuroPC?

  • Hallo andi6510,


    falls das von Interesse ist: Ich habe in meinem Euro PC eine Grafikkarte ISA, 1x VGA, Chipsatz: Paradise Systems PVGA1A (Pradise Systems TopVGA 2000) drin. Die passt auf jeden Fall rein und geht gut. Es habe glaube ich auch eine Gameport-Karte. Hast Du die Killersoftware für den Euro PC? Works 1.05 von Microsoft? Das gehört da unbedingt dazu. Hat ein tolles Tutorial. Das hat mich damals fasziniert.


    Wie würdest Du denn mit einer Netzwerkkarte ins Netz gehen wollen? Gibt's einen TCP/IP-Stack für DOS?


    Gruß,
    Suncrusher

  • Klar gibt's einen TCP/IP Stack für DOS: mTCP


    Auszug aus den "Requirements":
    An IBM PC compatible with an 8088 or better CPU
    DOS 2.1 or newer


    Das sollte zu schaffen sein ...

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • suncrusher: Das klingt spannend - ich wollte mit der Kiste einfach nur mal was "Sinnvolles" machen. Und das Sinnvollste was mir einfiel war, dass ich (mangels eingebauter Festplatte) Zugriff auf meinen Server bekomme um von dort diverse DOS-Spiele zu laden.


    Unter DOS habe ich schon mal vor ca 15 Jahren diverse Clients eingerichtet als ich Boot-Disketten erstellt habe um eine größere Anzahl PCs über das Netz neu zu installieren (ca 100 Stück). Die Diskette musste drei-vier verschiedene Typen an Netzwerkkarten unterstützen und es gab zwei Versionen. Die eine hat sich über Novell Netware verbunden (per IPX-Protokoll) und die andere über das Microsoft Protokoll NetBIOS (native). Mit IP habe ich damals nichts gemacht - wäre also für mich auch Neuland[TM]. Ich denke nicht, dass man unter DOS wie heute üblich NetBIOS in IP tunneln kann. Da muss ich also erst mal ein bisschen forschen.


    Aber solange ich keine 8bit Ethernetkarte habe ist das alles ohnehin nur Phantasie...



    @MODs: könntet ihr eventuell die Diskussion zu "Was Sinnvolles tun mit dem EuroPC?" in einen neuen Faden auslagern? Das passt eigentlich nicht zum StuS...Danke.

  • (Danke an die MODs fürs Verschieben!)


    Habe mittlerweile ein bisschen recherchiert und festgestellt, dass...


    a) 8-Bit Ethernet Karten auf ebay sauteuer sind (50€ and beyond)
    b) 8-Bit Ethernet Karten oft viel zu groß für den EuroPC sind (volle Baulänge)
    c) Viele 16-bit Ethernet Karten wohl auch in 8-Bit Slots laufen


    Insbesondere c) macht mir Mut es einfach mit einer meinen 16-bit Karten zu versuchen...

  • Ich kann nix versprechen, aber ich meine, ich habe noch die 8-Bit-3com Etherlink ISA, die ursprünglich im 486SX war.

  • Würde das XTIDE Universal BIOS im EuroPC laufen? Wenn ja, kannst du sogar eine Festplatte über eine serielle Verbindung emulieren:
    https://code.google.com/p/xtideuniversal…ki/SerialDrives


    Ah, interessant! Das kannte ich noch nicht.
    Die gleiche Funktionalität könnte man wohl auch mit Laplink erreichen. Über Parallelkabel geht das ja einigermassen von der Performance her.
    Allerdings schwebt mir eher eine Löung vor, die nicht einen weiteren PC benötigt um die Daten rüberzuschaufeln. Ich habe bereits ein recht umfangreiches Netzwerk mit einem zentralen Server auf NAS-Basis. Dort sollte sich der EuroPC idealerweise einfach mit einklinken.

  • ...
    Die gleiche Funktionalität könnte man wohl auch mit Laplink erreichen. Über Parallelkabel geht das ja einigermassen von der Performance her.
    Allerdings schwebt mir eher eine Löung vor, die nicht einen weiteren PC benötigt um die Daten rüberzuschaufeln. Ich habe bereits ein recht umfangreiches Netzwerk mit einem zentralen Server auf NAS-Basis. Dort sollte sich der EuroPC idealerweise einfach mit einklinken.


    Das mit dem Laplink hab ich auch schon ausprobiert. Da dient ein 386/33 mit DOS als "Server".
    Das mit dem NAS klingt interessant. Was verwendest Du denn da? Ich wollte eigentlich auf meinem Linux-Daten-Grab den Mars-NWE (Netware-Emulator) zum Laufen bringen, aber der kommt anscheinend nicht mit neueren Linuxen zurecht.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • naja, "verwenden" tu ich momentan noch gar nichts - es ist mehr so ne Idee, die in meinem Kopf reift.
    Mein NAS beherbergt irgend ein Linux mit Samba Server.


    hier steht, welche optionen man hat unter DOS darauf zuzugreifen:
    http://www.jacco2.dds.nl/samba/dos.html


    Hier gibts eine fertige Bootdiskette mit Netzwerkfunktion:
    http://www.drivesnapshot.de/de/makebootdisk.htm


    jetzt kann es immer noch sein, dass es nicht funktioniert, weil das SMB-Protokoll irgendwann mal von Port 137-139 auf Port 445 umgezogen ist. Welche Variante mein deutlich moderneres NAS unterstüzt und ob die alte Variante auch noch unterstüzt wird, bleibt fraglich. Zu "meiner Zeit" waren es damals Windows NT 4 Server. Das ging problemlos. Aber seither ist viel geschehen...


    Netware Zugriff unter Linux habe ich seinerzeit auch mal ausprobiert. Das war sehr instabil und nicht produktionsreif. Als Server ging das damals ohnehin nicht. Ich vermute, dass das heutzutage nicht mehr supportet wird.
    Unter Linux gibts zwei Möglichkeiten:
    1. Samba mit einem SMB (LanManager) Client auf dem DOS PC.
    2. NFS in Verbindung mit einem NFS Client für DOS (sowas gibts auch).
    Da mein NAS derzeit kein NFS spricht und die Konfigurationsmöglichkeiten doch arg beschränkt sind, werde ich es erstmal mit Samba probieren.
    Netware wäre interessant da in dieser Kombination extrem exotisch. Aber die Erfolgswahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

  • Ich glaube ja, dass man fuer alles Sinnvolle, was mit dem EuroPC zu tun hat, auf JEDEN FALL Benzin braucht.


    :tüdeldü:


    [EDIT] Aber ob wohl NovellDOS 7 darauf laeuft?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • ja genau! zum Beispiel, denn tanzen kann man auch weg lassen ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Ich hab grad gesehen, dass bei Suse 9.2 sowohl marsnwe als auch XFS ein DOS-NFS-Client noch dabei war. Ich glaub das test ich mal.
    Sonst halt Netware 3.12 in VirtualBox oder sowas.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Also zumindest optisch ist so ein EuroPC doch ein ganz schönes Gerät. Ob man damit jetzt unbedingt was Sinnvolles machen muss, kann jeder selbst entscheiden. ;)

  • Mein ERSTER Computer.... :)


    Ein peinliches ungläubiges Grinsen bei den Atari/Amiga Kollegen bei der CGA Grafik und ein erschrecktes Kopfschütteln beim PC-Beepser-Sound...


    GEM und Works hatte ich am Start; habe aber auch gerne gezockt. Hatte den CGA-Farb-Monitor und letztlich sehen manche Spiele mit CGA Emulator am MM12 sogar besser aus.
    Ich habe aktuell wieder einen restaurierten EuroPC da. Verbaut ist eine RAM-Erweiterung, EGA und VGA hätte ich auch da, aber leider keine Netzwerkkarte. XTIDE habe ich
    bisher nicht zum laufen bewegen können.

  • ich muss zugeben, dass meine Liebe zum EuroPC erst dadurch entstanden ist, dass ich ihn jetzt über drei Stuttgarter Sommertreffen hinweg endlich repariert bekommen habe. Von Kpanics Zitronensäureeinsatz 2012 bis Guenners Digitaloszi 2014 - ohne den Verein wäre er jetzt immer noch mausetot! Naja und jetzt wo er wieder geht und fast die zehnfache Taktfrequenz meines Lieblingscomputers hat, muss ich doch mal schauen, was er so drauf hat :)


    Frei nach Janosch: Drei Jahre war der EuroPC krank, jetzt bootet er wieder, Gott sei dank!

  • Zwei Sommertreffen.
    Letztes Jahr war keins in Stuttgart ;)
    Und zum Benutzen:
    Klopp dir was du brauchst auf Disketten.
    Zock die guten alten Adventures.
    Brich den Rekord in Prince of Persia.
    Wenn ich richtig gesehen habe, hast Du works dabei.
    Schreib Briefe, oder ein Buch. Oder mach deine Buchhaltung oder Steuer damit.


    Und nichts sieht mehr sexy aus, als wenn in bernsteinfarbenen Lettern über den Bildschirm flimmert: You are standing in front of a small brick building...
    *schauer*

  • Zitat von kpanic

    Oder mach deine Buchhaltung oder Steuer damit.


    haha, nur weil der EuroPC heisst, kann der noch lange kein Euro. Und ob es eine Elster-Portierung fuer DOS gibt, wage ich zu bezweifeln.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!

  • Bin endlich zum Schauen gekommen. Karte ist noch da - es ist eine 3com Etherlink II.

  • Oh, das klingt gut - kannst Du ein Bild machen bzw. die Karte ausmessen? Die Länge ist ja entscheidend im EuroPC (es kommt eben doch auf die Länge an)
    Wie wir das finanziell kompensieren machen wir besser per PN aus.


    Ich hab jetzt viel recherchiert und ich habe Hoffnung, dass sogar eine meiner 16-Bit Karten funktionieren könnte (NE2000 Clon von Compushack) - Die zweite Hälfte des Slot-Steckers steht dann einfach über und die Karte hat einen Jumper mit der si explizit auf 8-bit gejumpert werden kann. Da aber gerade das Diskettenlaufwerk zickt, bin ich noch nicht dazu gekommen das zu testen.


    Mit der 3COM müsste es aber auf jeden Fall gehen, wenn es eine 8-Bit Karte ist. Ist es eine "3C503"? Die sollte auf der Beschreibung nach passen - 8 bit und nur AUI und 10-Base2.

  • Hat der EuroPC nicht nur 512kb RAM? Kann mir gar nicht vorstellen, wie da MS-DOS, Netzwerkkarten-Treiber, ein TCP/IP-Stack und was man sonst noch so braucht, in den Speicher passen sollen. Klar, früher ging das auch, aber da waren die Protokolle auch einfacher.

  • Hat der EuroPC nicht nur 512kb RAM? Kann mir gar nicht vorstellen, wie da MS-DOS, Netzwerkkarten-Treiber, ein TCP/IP-Stack und was man sonst noch so braucht, in den Speicher passen sollen. Klar, früher ging das auch, aber da waren die Protokolle auch einfacher.


    Ja, das wird möglicherweise ein bisschen sportlich da alles reinzuquetschen. DOS und Netzwerk werden schon funktionieren, aber man will ja auch noch Programme laden können! Ich denke auch schon über eine 128'K RAM-Erweiterung auf gigantische 640KB nach, aber extended Memory gibts eben nur 0 Bytes....
    Ich sage mir, wenn's früher ging, dann mache ich es einfach wie früher. Sprich: alte DOS Versionen mit weniger Speicherbedarf etc. Wenn IP nicht geht, dann kann man noch native über NETBIOS arbeiten. Allerdings gibts dafür auf Serverseite auch kaum noch Support. Muss dann vermutlich ein Windows NT4 als Server dienen (sollte ja eigentlich von meinem NAS erledigt werden...)

  • Also bei meinem Tower-AT mit der EtherlinkIII sind von den 640KB noch 330KB frei wenn TCP/IP gestartet wurde.
    Für einen 286/10 ist die Datenübertragung von und zum NAS allerdings eine Wucht und gar kein Vergleich zu
    Ziprive oder gar Diskette.


    Bezüglich IPX habe ich leider keine Erfahrungen.

  • Also ich hab gestern einen 486er mit meiner NAS verbunden. Und zwar per NFS.
    Funzt sagenhaft.
    http://dostalgie.de/downloads/dosnet/xfstools_nfs.zip
    Entpacken, die netstart.bat anpassen und starten.
    Natürlich müsst ihr den Packet Driver von eurer Karte verwenden.