Alte Ausgaben von CHIP, Data Welt und anderen Magazinen für meine Diss

  • Hallo zusammen,


    für meine Dissertation suche ich noch alte Ausgaben (gerne als PDF) folgender Zeitschriften im Zeitraum von 1980-1995:


    Amiga Magazin
    CHIP
    Data Welt
    Macintosh Magazin (später Macwelt)
    Atari Inside
    ST-Magazin


    Hat jemand von euch einen Tipp, wo ich alte Ausgaben finden könnte oder selbst zufällig einen Scan auf dem PC oder eine Wuala-Gruppe? Ihr wäret mir eine riesgengroße Hilfe auf meinem Weg zum Doktorgrad :)


    Grüßeeee

  • Auf http://www.stcarchiv.de/ gibt's einzelne Beiträge, aber auch das eine oder andere komplette Heft aus dem gesuchten Zeitraum von Amiga Magazin, Atari Inside und ST-Magazin (gefunden auf: http://www.c64-wiki.de/index.php/Happy_Computer).


    Und falls dir auch ATARI USER weiterhilft: http://www.atarimania.com/atari-magazine-atari-user_11.html


    Bei der CHIP könnte ich mir vorstellen, dass die bei einer Uni- oder FH-Bibliothek archiviert wurde - vielleicht einfach mal soche mit entsprechenden Studiengägngen (Informatik, Elektortechnik/Elektronik) anmailen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dlchnr ()

  • Amiga Magazin und Chip habe ich als Papierausgabe, Chip von 1983/84 - ca. 1986, Amiga etwas später. Einzelne Artikel oder Hefte kann ich Dir einscannen, für den ganzen Stapel fehlt mir die Zeit. Gerne stelle ich Dir die Hefte zum Einscannen zur Verfügung. Bei Interesse mache ich mal eine Liste, welche Ausgaben ich noch habe. Den gesamten Zeitraum von 1980-1995 kann ich sicher nicht abdecken. Von der Zeitschrift c't habe ich zwei Hefte als PDF (83 und 84), wenn Du dafür Verwendung hast, kann ich Dir die schicken.


    Gruß, Jochen


  • für meine Dissertation


    Verrätst du mir das Thema deiner Diss und wo du sie schreibst?

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

    • Offizieller Beitrag

    Die Uni Bibliothek Oldenburg hat die Chip Jahrgänge bis Mitte der 90er Jahre gebunden. Ich weiss nicht, ob Fernleihe geht, ansonsten wäre mal ein Forschungsaufenthalt nötig. Die byte steht da auch. Das ST Magazin gibts online, link schicke ich heute abend.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Uiiii....vielen lieben Dank für die schnellen Antworten! Dann werde ich doch mal sämtliche Links durcharbeiten :)

  • Ähm...


    Wo kommt eigentlich dein Nick her??? :D