Mein neuer alter.

  • Hi.


    Ich habe die Tage einen CPC 464 ersteigert. Eines der ersten Computersysteme an denen ich rumgedaddelt habe. Letztens kam dann ein SCART-Kabel, und heute ein Netzteil. Damit war eigentlich alles komplett um den Rechner mal einzuschalten.


    Leider funktionieren 2 Dinge noch nicht so recht.


    Zum einen ist das Bild an meinem LCD-TV nur Schwarz-Weiß obwohl der SCART-Eingang RGB kann. Aber ich denke das liegt wohl am Kabel, ich muss das Pinout mal anschauen, bisher habe ich noch nicht reingeschaut.


    Was aber viel schlimmer ist, der CPC "klackert" und stürzt ab. Zu unbestimmten Zeitpunkten macht der CPC "Klack" (offensicht ein Relais das sich bewegt) und das Bild flackert, Teils erscheint dann auch absoluter Datenmüll auf dem Bildschirm und er stürzt ab.


    Ich habe es geschafft mal ein load "" einzugeben, und er hat auf dem Tape auch den ersten Block eines Programms gefunden. Ganz so schlecht scheint es dem CPC also nicht zu gehen.


    Was kann das sein? Ich tippe gerade auf das Netzteil. Dies ist aber Nagelneu, und müsste von den Werten passen. (http://www.ebay.de/itm/301230432861?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT) Genau dieses hier.


    Kennt jemand das Problem? Was kann ich noch nachschauen?


    Grüße


    Guido

  • Hi.


    Das mit dem geklacker hat sich schon gelöst. Nachdem ich die DC-Buchse als Übeltäter vermutet habe, habe ich das System einfach mal aufgeschraubt und alles nachgeschaut. Die Buchse war bombenfest. Also mal Meßgerät dran und geschaut was die Spannung so im Betrieb macht. Sie ging nie unter 5V. Im Standby hat das netzteil rund 5,11V und im Betrieb rund 5,06V geliefert. Also bestens. Mir ist dann aufgefallen das es wohl am Ein/Aus Schalter liegt. Ein paar mal genutzt, lief es schon besser. Also mal aufgebogen, Kontaktspray rein, und siehe da, jetzt scheint er sauber zu laufen.


    Was mir beim betrachten der Platine aufgefallen ist, es wurde was gebastelt. Ich weiß nur nicht ob von Amstrad selbst ein Rework oder ob ein Vorbesitzer mal was gemoddet hat. R128 in der Nähe der Monitorbuchse ist ausgelötet und auf der Unterseite ist ein Transistor sowie 2 Wiederstände. Scheint was mit dem Monitor-Ausgang zu tun zu habe. Ich frage mich was. Kennt jemand diesen Umbau? Ist das der Grund warum ich aktuell nur s/w sehe?


    Grüße


    Guido