ImageWriter II an Apple //e, c und GS

  • Hallo Apple //-Experte n, da ich im Netz-der-Netze nicht fündig werde, dachte ich mir, dass es jemand von euch sicherlich weiß: Kann man den ImageWriter II irgendwie an einem //e oder //c oder II GS betreiben (weil ja ein serieller Drucker)? Reicht eine Anbindung an eine SSC?


    Vielen Dank.


    ...Lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Hi...


    Ja, das geht, hab ich hier laufen. Bei Dos/ ProDos müssen die Programme den Imagewriter kennen, bei GS/OS gibts einen Treiber.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Wow - super vielen Dank für die schnelle Antwort. Insbesondere ziele ich mit meiner Frage auf eine Kaufentscheidung bei eBay an.


    Viele Grüße aus dem Kleinwalsertal (Urlaub, so ein Mist - ich wäre so gerne bei meinen Äpfeln ...)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Hallo Apple-Freunde,


    ich suche entweder ein Universal-Anschlusskabel für den ImageWriter II an DB25 (also Mini8 auf DB25) oder eine Belegungsbeschreibung (ich habe einige Mini8/Mini8-Kabel, von denen ich eines abschneiden und die Verbindung selber löten könnte). Oder kennt jemand von euch eine Quelle, wo ich dieses Kabel fertig konfektioniert erwerben könnte (ich werde leider nur in den USA fündig)?


    Danke euch.


    ...lutz uss LEV

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Das Pinout am Apple IIc ist hier: http://support.apple.com/kb/TA30794?viewlocale=en_US</a>


    Code
    Pin DIN Position Signal Name
    
    
    1............ 4 O'Clock ... Data Terminal Ready
    2............ 5 O'Clock ... Transmit Data
    3............ 6 O'Clock ... Signal Ground
    4............ 7 O'Clock ... Receive Data
    5............ 8 O'Clock ... Data Set Ready


    Das Pinout am Imagewriter ist laut Manual:


    Code
    1 DTR
    2 DSR
    3 TxD-
    4 Signal Ground
    5 RxD-
    6 TxD+
    7 not connected
    8 RxD+


    Pins sind folgendermassen nummeriert:


    Obere Dreierreihe: 8 7 6
    Mitte: 5 4 3
    untere Zweierreihe: 2 1


    Mein Kabel ist ein //c Printerkabel, das die DIN-Buchse vom //c an die Mini-DIN vom Imagewriter bringt. Ausserdem habe ich noch 5m DIN Überspielkabel (HiFi) dazwischen, damit es durch den Raum reicht. Das Kabel habe ich "beim Bulgaren" gekauft, also der Apple-Mensch aus Sofia, der immer in eBay inseriert (http://www.ebay.de/usr/valeri_ab?_trksid=p2047675.l2559), weil ich beim Löten immer Murks baue. Das Kabel lag auch so bei 15 EUR, aber der Versand deutlich günstiger als aus USA.


    Gruss- Georg B. aus H.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Danke dir, Geor g. Valeri kenne ich gut - hat viel, allerdings auch zu guten Preisen. Mein Namens-Vetter, Kenneth Buchholz aus den USA bietet über blujay.com viel //c-Zubehör deutlich (!) günstiger an und versendet auch nach Deutschland. Da er das Geschäft nicht kommerziell betreibt (ein Verein), sind die Preise mehr als moderat. Zum Glück habe ich Kollegen in den USA, die mit als Hop dienen und zweimal pro Jahr eine große Kiste an mich versenden ;)


    Ich will den ImageWriter II an meinen IIe anschließen, für meinen //c und GS habe ich die Standard-Kabel (mini8/mini8).


    Werde also mal wieder einen Stecker löten.


    Vielleicht kannst du mir noch mit einer Kleinigkeit helfen: Woher bekomme ich ein Image (dsk) der Apple //c System Utilities, der Apple //e, //c, IIGS System Diagnostic Tools und der Imagwriter I+II Utilities? Hast du die ggf und könntest mir Kopien erzeugen, oder kennst du eine Quelle für DSK-Files?


    Viele Grüße aus LEV.


    ...lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Schau mal in den Apple II Asimov-Server, da findest du (fast) alles. Wenn nicht, kann ich dir die Images auch schicken. Hast du vielleicht ein Imagewriter - GS - Kabel übrig? Ggf im Tausch gegen ein //c - Kabel?

    Loading Integer BASIC into Language Card