Anschluß eines 3,5 Zoll Laufwerks am CPC / Funktioniert nicht richtig

  • Hallo,


    ein Neuling und schon mit einem Hilferuf ins Forum platzen ;)


    Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Habe eine 3,5" Floppy von Panasonic an meinen 6128er als B-Laufwerk angeschlossen; ganz nach den Anleitungen die man im Netz so findet. Ready-Signal ist kurzgeschlossen (Pin 33 auf 34), Stromversorgung geht über ein Steckernetzteil das 5 V liefert. Allerdings läuft der Betrieb nicht problemlos - zuweilen findet er die Spur 0 nicht (Stepmotor stottert) und es scheint als würden das 3" und 3,5" gemeinsam das Ready-Signal teilen. Liegts an der Pinbelegung des Kabels? Sollte ich das Drive-Signal noch berücksichtigen? Genügt die Stromversorgung? Zuweilen scheint der Laufwerksmotor mit der Geschwindigkeit zu schwanken.


    Danke schon mal fürs lesen :)


    Bin für jeden Tip dankbar.


    LG

  • Hallo Keimfrei,


    da hat dlchnr hier Recht ;)


    Du sagmal...
    Wie geht es denn eigentlich deinem Laufwerks-Riemen ? ;) Und eigentlich vermisse ich auch die
    alten Zeiten damals bei dir (CPC-Gesteuerte Modelleisenbahn mit deiner eigenen Programmierung)


    :D :D :D


    Und noch wichtiger:
    Wie geht es deinem NEUEN PC? ;)


    Bin auch auf der Suche nach einen CPC6128er.... ;D


    Gruß


    PS: Sorry für Offtopic, aber das musste sein. Keimfrei aus Villach ist nämlich ein sehr guter Kumpel von mir,
    und diesereiner weis nun auch, wer ich bin :D (Und ja die Uhrzeit, leider nichts mit Schlafen.....)

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    da sich herausgestellt hat das Keimfrei wirklich Keimfrei ist :mrgreen:


    Wiegesagt, melde dich mal, wieviel Ampere dein 5V Netzteil liefert.


    Ich hab jetzt hier noch keine CPC Erfahrungen, bekomme ja bald selber einen,
    aber aus anderen Home Computern kann ich dir sagen, dass ein schwankender Laufwerksmotor
    ein Zeichen für ein Spannungs-Einbruch ist, sprich, der Laufwerksmotor bekommt nicht genug
    Ampere vom 5Volt Netzteil, und bricht hier ein. Auf Dauer kannst du dir mehr Kaputt am
    Laufwerk machen.


    Wie hast du das eigentlich Spannungstechnisch gelöst?


    Das 3" Laufwerk bekommt seinen Strom intern vom CPC und das externe 3,5" Laufwerk
    läuft über 5 Volt extern per Netzteil. Sieht so aus als würde der Panasonic nur mit 5 Volt
    laufen und braucht wohl keine 12 Volt ? Weist ja, gibt ja Diskettenlaufwerke, die brauchen
    beide Spannungen. Aber dann würde es keine Daten lesen, was ja dein Laufwerk wohl macht.


    Was passiert, wenn nur das 3" Laufwerk läuft, läuft es einwandfrei?


    Und was ich dir als Hobby Elektroniker noch sagen kann, hast du einen Durchgangsprüfer ?
    Sprich Voltmeter mit Durchgangsprüfung? So kannste dein selbst gebasteltes Kabel Pin für
    Pin durchmessen, nicht dass bei der Quetschung oder so zwei Adern zusammen sind oder so.


    Wir reden am WE Telefonisch :mrgreen:


    Gruß
    B.

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hey Keimfrei,


    und, schon was rausgekommen ?


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.