Messgeräte

  • In allen möglichen Bedinungsanleitungen und auf Internetseiten heißt es man könne "Messgeräte" an den Userport anschließen. Weiß jemand etwas über diese "Messgeräte"?. Wenn jemand noch welche hat und die nicht mehr braucht, ich würde mich sehr freuen wenn ich eins bekommen könnte. ;)
    Gruß Steff
    PS: ein Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

  • Moin Steff,


    es gab da was zum Selberbasteln, und von einem "Schul/Lehrverlag" zu kaufen...
    Das Selberbasteln war u.A. in einem Buch beschrieben:
    Automaten und Sensoren zum Selberbauen
    Commodore Sachbuchreihe Band 7


    Aber erwarte nicht zu viel hiervon.....


    In den diversen C64 Zeitschriften war immer mal wieder
    eine Bauanleitung für "Erweiterungen"... kann mich da an einen Schnee/Regensensor erinnern.....


    Versuche Dich mal in unserem Schwesterforum
    http://www.forum64.de
    Bei SO speziellen Fragen rund um den Brotkasten, bist
    Du da sicher gut aufgehoben...



    Liebe Grüße


    Stefan Both

  • Ok ich hatte auch schon den Doc per E-Mail gefragt,
    1. Wegen nem neuen Netzteil und
    2. Wegen solcher Messgeräte
    Aber er hat momentan glaub ich viel mit dem Haus zu Tun, ich hab bis jetzt noch keine Antwort die kommt aber sicher bald, dann weiß ich mehr!
    :roll2:
    mfg Steff

  • Hallo Steff,


    im Buch "Hardwarebasteleien" von Uwe Gerlach gibt es einige Schaltungen zum Messen u. a. ein sehr einfach aufzubauendes Kapazitätsmessgerät für Kondensatoren am Userport.


    Gruß


    Claus

    I never finish anythi

    Einmal editiert, zuletzt von eman ()

  • Irgendwie wollen die mir im Forum 64 nicht so richtig helfen. Es heißt ich soll mich erstma mit grundlagen befassen usw. Ich weiß das man Grundlagen braucht um was ordetliches zu basteln. Aber keiner sagt einfach mal "so wirds gemacht" naja mal sehen ob der Doc mir was Basteln kann. Wenn er mal wieder Zeit hat.
    mfg Steff

  • Ja das pack ich schon !!! Hol mir jetzt auch noch "Hardwarebastelein zum C64..." von Uwe Gerlach ;)

  • Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist "Messen und Experimentieren - Commodore 64 und 128" von Helmut Schmidt (Ferdinand Dümmlers Verlag) (evtl. das von Stefan gemeinte). Das Buch beschäftigt sich nur mit diesem Thema und kümmert sich auch um die Grundlagenbildung. Die Experimente werden natürlich als Stecksystem vorgestellt, da es für den Schulunterricht gemacht ist, aber das läßt sich ja auch leicht auf Lochraster machen.


    gruss
    guenner

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich bin immer auf der Suche nach Ersatzteilen und Elekronikrestposten.
    Bitte an mich denken, wenn Ihr über Angebote stolpert!