Hab ich auch beim EuroPC1 so. XT-IDE drin und RUHE is und dann hat man RICHTIG Platz
Schneider EuroPC 2 Wiederbelebung / Teileverwerten vom EuroPC 1 ?
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Mich freut es immer wieder dass ein weiterer Schneider Euro-PC den Weg in das "Funktionieren" gefunden hat...
Und um so mehr freut es mich, dass sich mein Thread immer mehr mit funktionierenden Euro-PCs fülltMein Euro-PC II läuft immer noch 1A...
Gruß
Dubinius -
Mein Euro-PC II läuft immer noch 1A...
Hehe, meiner auch.....irgendwie liebe ich diese Kiste
Mich freut es immer wieder dass ein weiterer Schneider Euro-PC den Weg in das "Funktionieren" gefunden hat...
Und um so mehr freut es mich, dass sich mein Thread immer mehr mit funktionierenden Euro-PCs fülltVielleicht sollten wir mal ein thema starten mit:
"Zeigt her Eure Schneider....:"
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Ich habe doch schon einen Schneider Thread, da könnt Ihr doch alles posten
PC's von Schneider und Amstrad -
Natürlich kann man mit einem EuroPC gegen einen Amiga/Atari nicht anstinken,
aber dennoch macht der vom Design war her und mal ehrlich so schlecht ist
Hercules/CGA und Biepser auch nicht. Da gibt es Sachen die toll aussehen
und richtig Spaß machen.PS: Super Hercules-Hires-Grafik in Teenage-Queen!
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Sodele.
Alles Fertig.
Neuer Lautsprecher drin, Batterie drin, Uhr läuft, ...Hab mir für 7€ ein Kabel geschossen, 2m lang, an beiden Enden ein SubD-HD44-Stecker. War wohl mal für die Breakout-Box irgendeiner Soundkarte.
Kabel in der Mitte durchgehackt, durchgemessen: Schwein gehabt, ist voll belegt.
Also die Kabelfarben durchgepiept, ein IDE-Kabel geschlachtet und am offenen Ende die Einzeladern in den Pfostenstecker sortiert.
Wieder eine Ghetto-HD20 mehr
Funktioniert 1A!EDIT:
Jetzt neu auch in bewegten Bildern:
https://www.youtube.com/watch?v=PT7A3IWEfbc -
Nicht übel!
und das beste ist, mit der zweiten Hälfte von dem Kabel kannst Du die Aktion wiederholen. -
Das gefällt mir ja so an der Lösung
Und ich hab mir die lästige, fisselige Löterei an dem HD44-Stecker gespart.Genauso bin ich verfahren als ich ein Monitorkabel für den C64 gebraucht hab.
Ich hab für 2€ beim Elektronikladen ein Kabel mit 4 Cinch-Steckern an den Enden gefunden.
In der Mitte auseinandergehackt und jeweils einen DIN-Stecker angelötet.
Irgendwie hatte ich bislang immer schlechte Erfahrungen mit selbstgelöteten Cinch-Steckern gehabt... War irgendwie nie eine dauerhafte Lösung. -
Braucht man eine spezielle 20MB HDD, oder geht da prinzipiell jede 20MB HDD?
Was machst Du dann in den 8Bit Slot -
Nein, das muss eine XTA-Festplatte sein, so wie in der originalen HD20 auch.
Mit einer ST351-A/X hätte man dann zum Beispiel eine HD40EDIT: Hat jemand eine Idee für ein Gehäuse für eine 3,5"-Festplatte mit 1" Höhe? Bei einer flacheren hätte ich gesagt, modernes USB-Gehäuse ausschlachten... Gibt es SCSI-Gehäuse 3,5" mit zwei Schächten?
Was ich mit dem ISA-Slot mache?
Im Moment die defekte VGA-Karte von nicetux testen:
https://www.youtube.com/watch?v=L-opuFk3_xoIch denke er kann sie nun wieder haben
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Ich glaube ich habe 2x 20MB und eine 40MB XT-Platte da.
Klappt das bei den Geometriedaten, wenn man im Bios HD20 wählt und eine 40MB XT-Platte dran hat? Gut Dos3.3 sind 32MB, aber man kann ja partitionieren?Gruß
Doc -
Im BIOS kannst du nur auswählen ob eine Festplatte angeschlossen ist oder nicht.
Um den Rest kümmert sich die Laufwerkselektronik. -
OK, Danke, aber so ein Kabel gibt es sicher nicht von der Stange?
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Nein.
Damals von Schneider als Ersatzteil vielleicht.
Aber heute musst du dir das selbst basteln.
Ist aber echt Sträflingsarbeit.Falls du dich versuchen willst, auf Seite 6 in diesem Thread hab ich die Belegung gepostet
Die einfachste Variante ist wohl die mit dem Soundkartenkabel, da muss man nicht mal löten.
Ansonsten: IDE-Kabel nehmen, und am Ende einen HD44-Stecker anlöten. -
Verdammt
Hätte ich nur eine XT IDE HDD, wäre das Leben leichter für mich und meinem Schneider.
Ich hatte zwar eine WD TidBit XT IDE mit 62 MB gehabt, aber wegen Laufwerksfehler wurde es leider nichts.Aber schauen wir mal
Gruß
Dubinius -
Guten Nabend...
ich habe hier auch noch einen Schneider PC der seine BIOS Einstellungen sich nicht merken will, und dadurch auch
nicht weiter hochbootet...ich habe mir aktuell in der Bucht einen neuen 32768kHz Quarz bestellt...
nun suche ich noch den RTC M3002 oder "vergleichbar"...In der Bucht bekommt man ja andere, (auch mit 4Bit angegeben ?!) oder muss es ein M3002 sein ??
sonst jemand einen Tipp zur Bezugsweg...
danke, mfG. MIcha
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kpanic sollte das wissen. Wenn er hier nicht mitliest, einfach mal anschreiben,
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ich nehme ja mal an das Du diese ätzende Batterie schon rausgeworfen hast ?
War die Batterie schon ausgelaufen?
Möglicherweise ist die RTC M3002 gar nicht kaputt, sondern lediglich die Leiterbahn(en) angegriffen... -
Hi,
In der Bucht bekommt man ja andere, (auch mit 4Bit angegeben ?!) oder muss es ein M3002 sein ??
Es muss ein M3002 sein, bzw. mir ist kein anderer kompatibler Typ bekannt.
sonst jemand einen Tipp zur Bezugsweg...
Ich habe mal eine Ersatzschaltung dafür entworfen. Siehe Post 25 .
Platinen hab ich immer noch hier.
Aber es ist natürlich richtig, dass es auch an zerfressenen Leiterbahnen liegen kann, dann bringt ein Austausch der RTC nichts. -
Habe weiter nach geschaut,..
doof,.. vor ca. 1/2Jahr kam zumindest noch das BIOS Bild...jetzt kommt nur noch ein "Start-Piep-Code" und kein Bild...
so hatte ich Ihn auch das defekt gekauft,.. nach Reinigen mit Glasbürste und Alkohol kam dann damals das BIOS Bild.
Jetzt nur noch schwarz,..Der RTC hatte auch ein Beinchen abgebrochen... deswegen habe ich ihn komplett ausgelötet
(doof, dass Schneider von unten alle Beinchen umgebogen hatte)...
daher einseitig abgeschnitten und dann ausgelötet...
wollte das eine Beinchen an das IC wieder "brennen"... kommt aber kein Stummel zum Vorschein,..
laut Datenblatt, hat aber der PIN auch eine Funktion als I/O-Signal...
Ich werde jetzt noch versuchen , weiter von oben "an einen Kontakt" zu kommen, von unten sieht man schon ein "blankes Blechlein"...
Ein 270 Ohm Widerstand neben dem RTC war auch "durchgegammelt"...
Der Quarz wird auch seinen Säuretod gestorben sein...hmm.. jetzt 270 Ohm im Sortiment suchen...
bleibt das M3002 Problem...mfG.
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Ja, hier: http://www.forum64.de/wbb3/boa…-m3002-ersatz/#post673930 Oh, die ist ja von mir.
Falls Bedarf besteht, ich hab noch unbestückte Platinen, die ich gerne gegen Porto abgebe.Gruß,
twinpeaksHallo,.. das wäre super,.. ich habe Interesse,...
ich habe schon nach anderen RTC Chips geschaut,..
ob man nicht einen anderen RTC z.B. M6242B nehmen kann: http://pdf1.alldatasheet.com/d…iew/11260/OKI/M6242B.html
und diesen einfach nur auf die richtigen Pinne vom 3002 löten muss ??
http://mixinc.net/atari/datasheet/M3002.pdfmfG. Micha
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ob man nicht einen anderen RTC z.B. M6242B nehmen kann [...] und diesen einfach nur auf die richtigen Pinne vom 3002 löten muss ??
So einfach ist es leider nicht, das Bus-Interface der Chips unterscheidet sich signifikant, ohne größeren Aufwand ist da nix zu machen.
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jau stimmt... habe gerade erst gesehen, dass der eine Chip separate Daten Eingänge und Ausgänge hat,
und der andere Chip multiplext...schaun wir mal... erst einmal muss er wieder ein Lebenszeichen "verstelltes BIOS" zeigen...