Akkustikkoppler Verbindungsschwierigkeiten

  • Moin,


    es wartet folgende Aufstellung auf den Kontakt mit der Außenwelt:
    CBM C128 im C64 Modus
    Modem: AS-A2480
    Software: TELE AS C-64
    Phone: POST 791-1
    Sieht man eigendlich im Grunde auf dem Bild.
    Ebenfalls sieht man das Problem: Es kommt nur Schwachsinn an.


    Das sinnlose Geschreibsel beginnt bereits, wenn der Koppler eingeschalten wird. Wenn ich die Mailbox anrufe und den Hörer einlege, reagiert der Cursor manchmal, aber mehr erhellendes passiert da mal nicht.
    Ich stehe im Kontakt mit dem Mailboxbetreiber, der mir bestätigt, dass das Gerät sich versucht anzumelden und gibt mir die folgerichtige Geschwindigkeit an (300bps). Es sind auch generell solche Verbindungen möglich.
    Der Koppler gibt beim Einschalten seinen "Ich warte auf Daten" Signal ab, bleibt aber dann standhaft in diesem Status, obwohl schon die Gegenstelle einen was erzählt.
    Ich befürchte fast, dass dem Koppler nicht wohl ist, weil _eigendlich_ sollten keine Zeichen übern Bildschirm huschen, solang nix ins Mic ankommt.


    Nur vorweg: Störgeräusche sind beseitigt, Hörer liegt fest in den Muffen, Handy usw. sind außerhalb des Störbereichs.



    Jemand Ideen?


    Gruß


    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Es ist eindeutig der Koppler selbst schuld.
    Die wilden Zeichen erscheinen auch, wenn der Hörer draußen ist und die Muffe abgedeckt wurde.


    Durch ein wenig Nachforschung habe ich den Softwareentwickler von damals ausfindig gemacht. Nachdem die Überraschung bei telefonischer Kontaktaufnahme abgeklungen war, ließ er durchblicken, dass das Problem durchaus bekannt ist. Was genau die Ursache ist weis er leider nicht (mehr). Den Hardwareentwickler habe ich bisher noch nicht gefunden (Name wurde mir gesagt).


    Dokumentationen gibts keine mehr, also bleibt erstmal reverse engineering.

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Mal eine Frage: Wo gibt es den noch eine Mailbox, die noch per Modem oder Akkustikkoppler erreichbar ist?
    Das Akkustikkoppler störanfällig sind, ist bekannt, da sie nicht vollständig Umgebunggeräusche abschirmen können.


    @rndt

  • Och, da gibt es noch "einige", die am Leben sind.


    Ich habe hier die Mailbox in Hamburg (040 644 13 888 oder telnet://bbs.tecs.de) ausgesucht, da die auch bis 300bps runterdrosseln kann.


    Natürlich kann man nicht erwarten, dass es da heiß hergeht, die Boxen werden meist aus Nostalgiegründen online gehalten.


    Mir wurde gesagt, dass im Ostblock die Mailboxen noch reger benutzt werden, allerdings ist mein Russisch etc. nicht ausgehtauglich.
    In den Staaten habe ich auch noch ganze Listen gefunden, mit ziemlich aktuellen Datum, allerdings wage ich es nicht, alle mal durchzurufen :D

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Weis jemand wie die Einstellungen bei 300bps lauten? Parität, Stopbit, Datenbit, Duplexart Handshake usw?

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Die hängen nicht von der Geschwindigkeit ab, sondern müssen einfach so eingestellt werden wie auf der Gegenstelle.

  • Das Akkustikkoppler störanfällig sind, ist bekannt, da sie nicht vollständig Umgebunggeräusche abschirmen können.


    @rndt


    Naja, die meisten Akustikkoppler konnte man zwischen akustischer und induktiver Datenübertragung umschalten - nicht alle Übertragungswege funktionierten mit allen Telefonhörern, und wenn sie beite funktionierten, dann ging meistens einer besser als die anderen.


    Ciao, Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:


  • Naja, die meisten Akustikkoppler konnte man zwischen akustischer und induktiver Datenübertragung umschalten - nicht alle Übertragungswege funktionierten mit allen Telefonhörern, und wenn sie beite funktionierten, dann ging meistens einer besser als die anderen.


    Ciao, Michael


    Man mußte auch das passende Telefon haben, dessen Hörer auch in die Muffen gepaßt haben.


    Arndt

  • Ich würde mal vermuten, daß dein Problem auf der Umstellung der Netze mit VoIP beruht. Dort funktionieren Modems auch nur sporadisch (oder gar nicht).
    Zur Eingrenzung würde ich mal empfehlen, die Box mir einem normalen Modem (mit 300Baud) anzurufen. Nur wenn das geht, macht ein Test mit dem Koppler Sinn.
    Als diese Teile genutzt wurden war die Digitalisierung des Netztes noch in den Kinderschuhen und IP gab es nicht.


    Gruß Jörg

  • Bin nicht sicher, ob ich das schon gepostet habe, aber bis 2400bps via VoIP laufen definitiv.


    Das Problem bei dem Gerät ist, dass es Daten erkennt, obwohl gar kein Ton anliegt (Hörer in den Muffen, Gabel gedrückt)


    Ich habe bisher noch nicht die Muse gehabt, die Schaltung nachzuzeichnen.

    "640 kB ought to be enough for anybody"