Hilfe bei der Ermittlung eines Verkaufspreises

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich bin neu in diesem Forum und habe mich in den vergangenen 20 Jahren nur noch ab und zu mit der Apple ][-Welt beschäftigt (war in den 80ern ziemlich aktiv, u.a. Fernsehserie Alpha5).


    Meine Frage nun : Ich habe hier meinen (gut erhaltenen) Apple II GS (Apple-RGB-Monitor, 2x3.5", 1x5.25", Handbücher, Disketten, Maus und eine bisher unbenutzte CF3000-Karte). Aus Zeitgründen (bin zwar mittlerweile Rentner, aber leite hier in Bonn die Sternwarte) komme ich einfach nicht mehr dazu, mich mit diesen Sachen zu beschäftigen.


    Könnt ihr mir den ungefähren Marktwert bei einem Verkauf (z.B. eBay) nennen? Wäre euch sehr dankbar für eine realistische Einschätzung!


    Gruß aus Bonn


    Peter

  • Das ist wie üblich nicht ganz einfach.
    Ich würde Dir dafür 300€ sofort zahlen ... kann gut sein das es bei Ebay mehr dafür gäbe. Speziell für die CF3000er.

    • Offizieller Beitrag

    Würd ich auch so sagen. War neulich mal einer unbenutzter mit Accelerator für 3.000 E auf Ebay drin. Grade gehts aber auch günstiger.


    http://www.ebay.de/itm/Vintage-Apple-IIgs-System-Rom1-3-5-drive-very-clean-works-2-joysticks-/121433286498?pt=US_Vintage_Computers_Mainframes&hash=item1c45fce762


    Monitor und CFFA ist natürlich ein Asset.... Je nach Zustand, Zubehör, OVP etc. würd ich auch so auf 200-500 E schätzen. Aber ich bin kein Apfelfachmann.


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte die CFFA allein als es sie noch gab 160 E inkl VSK und Zoll gekostet.

    Telex 563140 goap d

  • Denke mal, der Wert des IIgs hängt ganz entscheident von der ROM-Version und dem optischen Zustand ab. Und davon, ob die Original-Tastatur dabei ist, die fehlt in der Aufzählung nämlich. Ohne Original-Tastatur ist der Wert um einiges geringer. Ansonsten bringt ein IIgs so um die 150€, mit dem Zubehör das du hast (CF3000 ausgenommen, die würde ich getrennt verkaufen) sicher nochmal 100€ mehr.

  • Ein Apple IIgs gibt es in 2 Ausführungen: Rom1 und Rom3
    der Rom3 ist interessanter, da er bereits 1mb Ram Onboard hat und zudem einige Rompatches besitzt. Letztlich wäre ein Verkauf der Komponenten als Einzelteile (Monitor, Erweiterungskarten und Rechner) am 'sinnvollsten'.


    Preiseinschätzung (eBay-Preise):


    Apple IIgs: 100-200€ (Rom3 ca. 30€-50€ mehr)
    IIgs Monitor: 30-120€ (je nach Zustand und Beschreibung)


    Erweiterungskarten:
    IIgs Beschleuniger: 250€-500€
    IIgs 4mb Ramkarte: ab 80€
    IIgs 1mb Ramkarte: 20€-40€ (lohnt den Einzelverkauf nicht und sollte Im Rechner verbleiben)
    CFFA3000: ab 180€ (auch schon für 300€ bei eBay gesehen)


    Wichtig ist es, dass die Hardware bei eBay gut dokumentiert wird und ab 1€ eingestellt wird. Bewerben Sie ihre Auktionen auch in entsprechenden Foren und bei comp.sys.apple2.marketplace ;-). Die Versandkosten sollte realistisch sein und im besten Fall den DHL-Preisen entsprechen. Zeigen Sie die Art der Verpackung und original verpackte Hardware ist sehr viel mehr wert! Wenn es für einen Teil der Hardware oder für alle Komponenten die org. Verpackung geben sollte, ist es sinnvoll dies zu zeigen.



    .....
    Ich selbst habe einige Apple II und IIgs, daher würde mich aktuell nur der Monitor interessieren (in DE leider Mangelware).


    -Jonas


  • LOL ... sofort kaufen!
    Ich stelle mal einen meiner IIgs für 10000€ ein, ist er das dann auch wert? Ich lege auch noch 2 Transwarp GS und eine ZIP GSX oben drauf ;)


    Einen IIgs gibts in den USA schon ab $40 in gutem Zustand ;)


    Das ist wie üblich nicht ganz einfach.
    Ich würde Dir dafür 300€ sofort zahlen ...


    Ich schätze dass 300€ ein guter Preis für das (ungesehene) IIgs-Paket sind. Bei Ebay hat man sicherlich die Chance, dass es mehr wird zusätzlich aber auch die Probleme mit Bezahlung, Bewertung usw.


    Da ich regelmäßig in Klön bin, könnte ich eventuell ja mal nach der Arbeit vorbei kommen und bei der Sichtung des Systems helfen (wenn gewünscht)? Wie schon gesagt habe ich eigentlich kein echtes Interesse an dem System (höchstens am Monitor) und über meine Messi-Phase bin ich mittlerweile hinaus ;) ... durch meine Kontakte mit den "alten Knochen" von der AUGE habe ich schon massig an HW. Leider 'verschwinden' diese Leute zunehmend und es kommt niemand mehr nach.


    -Jonas

  • Sorry Jonas, du hast mit allem Recht - aber GS Monitor ist sicher mehr als 120 Euro wert. Volle Funktion und gutes Erscheinungsbild vorausgesetzt ...
    Just my 50 Cents ...


    Ich habe schon einige Angebote für 100€ ausgeschlagen, da es mir zu teuer war. 250€ sind Irrsinn! 120€ halte ich schon für zu viel. Für den Preis kann ich mir eine US-Monitor inkl. Versand zuschicken lassen ($40 + $60 + MwSt). Der Umbau auf 220V ist recht einfach. Ich hätte auch schon 2 monitore aus Kanada gegen Versandkosten bekommen können ... und es war mir zu teuer!


    -Jonas

  • Wer sich auf US + JAP Geräte spezialisiert hat, braucht keinen Umbau ;)
    Das Ärgerliche ist, das ich meinen letzten IIgs Monitor recht günstig im Rahmen der Auflösung meiner alten Sammlung weggeben habe, wie so vieles andere. :(
    So ist das Leben, einmal so einmal so ... :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von OldBits ()

  • Okay, wenn das so ist, ziehe ich meine Bemerkung zurück. Nur dies: Nicht jeder kann so einen Umbau auf 220 v vornehmen...


    Ich denke nun einmal, dass 120€ realistisch sind. Kaum jemand gibt mehr für den Monitor als für den Rechner aus, zumal ja die 1084er Commodore Röhren oder ein X-beliebiger SCART-Fernseher RGB für den IIgs bereit stellen (Kabel dafür gibt es ab 10€). Jemand, der 250€ für den Monitor ausgeben will, sollte sich an Stephen Buggie in den USA wenden und sich ein Gerät professionell auf 220V umrüsten und zuschicken lassen. Wenn man als Verkäufer Glück hat und sich 2 oder 3 Leute auf eBay um den Monitor 'streiten' kann es auch mehr als 120€ werden. Es kann aber auch passieren, dass die Leute sagen:einen 1084 bekomme ich für unter 30€, warum soll ich für den Apple-Monitor mehr bezahlen. Zufall eben ;)


    Wenn man zu dick auftischt und sagt, dass ein einfaches IIgs Komplettsystem 500€ und mehr Wert ist, dann ist der Verkäufer arg enttäuscht, wenn es 'nur' 200€ oder weniger werden. Man sollte realistisch sein und sich über jeden zusätzlichen Euro freuen...


    Ich habe erst vor ein paar Monaten einen ROM1 IIgs für 400€ bei mir um die Ecke gekauft (15km entfernt, gefunden via eBay Kleinanzeigen).


    Dabei waren:
    ein IIgs Monitor (Bildröhre defekt) und ein IIe Monitor,
    eine Transwarp Beschleunigerkarte (scheinbar defekt),
    eine IIgs 6mb Ramkarte,
    einige Apple II Druckerkarten und son Zeug ;-),
    eine PC-Karte (Applied Engineering) für den IIgs mit Zubehör und Software,
    2 3.5" Laufwerke,
    2 5.25" Laufwerke,
    eine Profile Festplatte mit Controller,
    eine halbe Wagenladung Handbücher und Software,
    einen Outbound SCSI Monitor,
    ein 23" Apple Cinema Display,
    Rollenspiel-Zubehör (12 Das Schwarze Auge Kästen)
    und noch ein paar andere Sachen.


    400€ waren mein oberstes Schmerzlimit... der Verkäufer hatte sich auch die 2000€ IIgs aus Bulgarien angesehen und 'großzügigerweise' nur 800€ für den IIgs ohne Zubehör gefordert. Nachdem wir dann aber die vergangenen eBay-Auktionen durch gegangen sind, ließ er sich auf 400€ für alles herunter handeln und hat noch einiges an Zeug dazu gelegt.


    Die beiden unterstrichenen Posten waren für mich von wirklichem Interesse, der Rest Beifang.


    Alles hängt davon ab, ob man einen Käufer findet.


    IIgs mit Maus, Tastatur und 1mb Ram (Frankreich): 200€ http://www.ebay.de/itm/201156369980
    IIgs ohne alles (Frankreich) : 160€ http://www.ebay.de/itm/281407611341 http://www.ebay.de/itm/281390581384
    IIgs OVP mit allem drum und dran (Monitor und Laufwerken sowie einigen Spielen in OVP und Software) (Kanada): 150€ (+150€ Versand) http://www.ebay.de/itm/111450342487


    gerade habe ich einen IIgs monitor in den USA bestellt ;)
    US $60,00
    + US $41,01 Versand
    + US $17,37 Einfuhrabgaben
    = US $118,38 Gesamt
    -> 94€ alles zusammen ;)


    -Jonas

  • Hallo zusammen!


    Dann sage ich erst mal ganz herzlichen Dank an alle - jetzt habe ich doch ein besseres Gefühl bei der Sache.


    Falls jemand von hier das Gerät möchte (habe es eben nochmal gestartet, läuft alles einwandfrei), würde ich es für 350,- Euro alles zusammen abgegeben. Lieber Abholung als Versand wegen des Röhrenmonitors.


    Natürlich ist die Tastatur dabei, außerdem die Handbücher und zwei Boxen mit Disketten (die 5.25" noch aus der Apple ][-Zeit. Die CFFA3000-Karte ist noch eingeschweißt. Eine Speichererweiterung sowie die SuperSerial-Card sind eingebaut.


    Ansonsten stelle ich es in den nächsten Tagen bei eBay ein.


    Herzliche Grüße


    Peter