1541-1 Knebel- Kippschalter kaputt

  • Der Kippschalter meiner 1541 hat letztens nach 20 Disk Wechselungen in kurzer Zeit endgültig seinen Geist aufgegeben bzw. die Feder ist gerissen oder so! :( Leider wird der Schalter ja auch dazu verwendet die Floppy auf betriebsbereit zu stellen, ich kann also keine Disks mehr auslesen. Hat jemand ne Ahnung ob ich die Floppy aufschrauben kann und den Fehler selbst beheben kann ohne Ersatzteil? Vielleicht ist ja nur der Federmechanismus rausgesprungen oder so...?!
    Besten Dank für jeden Hilfsversuch!

  • Meinst du jetzt einen Knebel zum 90° nach unten drehen, oder einen Klemm-Mechanismus zum runterdrücken? Bei der 1541 gab es beides und deine Beschreibung ist nicht ganz eindeutig.


    Der Knebel-Mechanismus ist sehr einfach aufgebaut. Das ist im Grunde nur einen Stange mit einer Verdickung am einen Ende, die beim Drehen die Diskette fixiert, und dem Knebel selbst am anderen Ende. Der Knebel ist auf die Stange aufgeschoben, die dafür an einer Seite abgeflacht ist. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass das Plastik spröde geworden ist und der Kraft nicht mehr Stand gehalten hat. In dem Fall brauchst du nur den Knebel durch einen neuen zu ersetzen. Ansonsten kann da eigentlich nichts kaputt gehen, da sonst alles aus Metall ist.


    Der Klemm-Mechanismus hingegen ist komplizierter und hat mir beim Zerlegen und wieder zusammenbauen schon einiges an Kopfzerbrechen bereitet. Dass da war kaputt geht, ist aber unwahrscheinlich. Da ist alles sehr robust.


    Aufschrauben und einfach mal nachsehen lohnt sich auf jeden Fall.

  • Alles Paletti, habe das Problem gelöst! Der kleine Metallstift der zwischen dem Knebelschalter und der Diskfixierungsplatte steckt war nur nach hinten rausgerutscht. Seltsamerweise steckte der Stift da einfach lose drin, so dass ich die Floppy jetzt einfach nicht vertikal schütteln darf! Puh, war grad kurz davor mir das nächste 1541-C 5kg Monster bei Ebay zu schiessen und hab dann doch mal noch schell zum Schraubenzieher gegriffen vorher! 3 1541 er reichen auf meinem Floppy Turm! ;)


    Womit wir gleich zum nächsten Problemfall kommen. Meine braune Uralt 1541 die vor 2 Wochen noch lief, gibt jetzt keinen Ton mehr von sich, und schmeisst anscheinend nicht mal mehr den Motor an. Hatte die auch erst vor kurzem bei Ebay ergattert und mir war aber sofort aufgefallen, dass sie nur sehr leise "geschnurrt" hat. Ansonsten lief sie perfekt. Waren die 1982er Modelle alle so extrem leise oder hatte die Floppy da schon nen Schlag weg?

  • Womit wir gleich zum nächsten Problemfall kommen. Meine braune Uralt 1541 die vor 2 Wochen noch lief, gibt jetzt keinen Ton mehr von sich, und schmeisst anscheinend nicht mal mehr den Motor an.


    Gehen die LEDs denn noch an und erlischt die zweite LED nach einigen Sekunden? Wenn ja, ist zumindest der Digital-Teil noch ok. Dann schau mal innen auf der Platine. Da gibt es in der Ecke oben rechts (wenn das Laufwerk so vor dir liegt, dass die Front nach rechts zeigt) einen Tantal-Elko, der gerne mal abfackelt.

  • Waren die 1982er Modelle alle so extrem leise oder hatte die Floppy da schon nen Schlag


    Die 82er Modelle waren allerdings weiß und hatten ein anderes Label. Du bekommst jede Floppy leise, wenn du an den richtigen Stellen einen halben Tropfen richtiges Öl (kein Nähmaschinenöl!) anbringst. Durch mangelhafte Schmierung sind die meisten Laufwerke laut. Nach 30 Jahren sollte man die einmal richtig sauber machen und schmieren, dann hat man wieder Freude daran.

    Gruß Manfred (C64doc)
    Ein goldener Schraubendreher erspart unnötige Kosten

  • Öhm, gibt's denn überhaupt 1982er Modelle? Die 1541 kam doch erst 1983 auf den Markt. Anfangs beige mit schwarzem Label wie die 1540, kurz danach dann die braune mit Regenbogen-Logo.

  • 1541=1540 mit anderen ROMs


    die ersten 1541, die ich von commodore bekam,
    waren 1540 mit zusätzlichem label und den ROMs zum umbauen.
    ich glaube die labels habe ich sogar später nachgeliefert bekommen.


    gruß
    helmut