Mein 386DX AT-Platinchen im sehr kompakten Format

  • Grüß euch,


    auf Bitte eines Forumsmitgliedes und durch mein allgemeines Bestreben möchte ich euch meine New Old Stock 386DX Platine im AT-Format in der letzten Revision (kleine Bauform) zeigen, was ich für einen Obulus erstanden habe :D Man beachte die Schraubenlöcher und den SRAM :thumbup:


    Die blaue Säuretonne wurde, obwohl diese noch nicht ausgelaufen ist und noch einigermaßen Trocken aussah, umgehend von der Platine entlötet und dem Sondermüll zugeführt. Mein Hauptaugenmerk liegt ja auf den EXTBAT-Anschluss, wo ich hier schon eine nagelneue 3,6V Lithium 2000mAh Zelle mit passenden vierpoligen Stromverbinder habe. Diese Lithiumzelle gibt es bei einem bekannten Elektronik-Versender immer noch als Neuware und wird immer noch hergestellt. War selber schon erstaunt :P


    Für dieses Schätzchen habe ich eine schöne Adaptec SCSI Controllerkarte mit Diskettenlaufwerks-Port und plane daraus ein SCSI System zu bauen... Brauche nur noch SIMM-RAM und ich könnte dieses Baby starten.


    In einem gesonderten Thread werde ich dann eine Dokumentation machen ;)


    Die technischen Daten sind super:


    Am386DX mit 40MHz
    8x SIMM Steckplätze á 2 Bänke (4x4) mit maximal 64 MB RAM
    128kb SRAM Cache, made by Soooonnniiieeeee :mrgreen:
    40MHz Front Side Bus
    Ein Sockel für einen 387 40MHz Koprozessor (Leider habe ich keinen, wäre doch zu genial dass noch dazuzustecken :D)


    Schade, dass ich momentan kein passendes AT-Gehäuse besitze, ich habe zwar 2x AT-Gehäuse, diese sind aber schon konfiguriert:
    (Ich plane den Midi Tower auf den 386DX umzubauen, da es nur Vorteile gibt wie full 32Bit, SIMM RAM, mehr Geschwindigkeit etc)


    1x Big Tower AT - AMD K6-2/400 MHz (66 MHz FSB) mit 64MB SD-RAM und ein paar PCI- und ISA-Karten
    1x Midi Tower AT - Am286 / 12 MHz (8 MHz FSB) mit 1MB Chip-RAM (Leider zu wenig)


    Gruß
    Dubinius

  • Hm, ich frage mich ob diese Bauform einen speziellen Namen hatte. Super-Baby-AT oder so was vielleicht :)
    Hab auch noch so eines rumliegen, mit fast identischem Layout...


  • Schöne Boards, ich habe aktuell nur SlotCPUBoards im Einsatz.


    Dokumentation zu den Chipsätzen habe ich hier gesammelt.


    Chipsätze

    Mit freundlichen Grüßen


    fritz

  • kpanic,


    auch ein schönes 486DLC Mainboard :)


    @flitzeflink,


    aah eine slotcpu, auch sehr schön...
    Gleich mal den Chipsatzlink begutachten.


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So,


    wollte nur ein kurzes Statement abgeben, dass ich endlich 4x 4MB SIMM Module für kleines Geld ergattert habe.
    Somit piepst das Mainboard dann nicht mehr, weil der Speicher fehlt :)


    Und ich kann den Mini-Tower endlich fertig machen.


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Hm, ich frage mich ob diese Bauform einen speziellen Namen hatte. Super-Baby-AT oder so was vielleicht :)
    Hab auch noch so eines rumliegen, mit fast identischem Layout...


    Würdest du es auch hergeben? Ich suche momentan noch eines.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • So kleines Status-Update heute:


    Die 16MB RAM sind verbaut und das Mainboard startete, aber ohne VGA-Bild.
    Nach Fehlersuche hat sich wirklich die NOS Trident T8900D herausgestellt!


    Wenn man den Reset Knopf drückt, kommt das BIOS Bild. Und wenn man nocheinmal den Reset-Knopf drückt, wird das Bild Schwarz-Weiß.
    Genau dasselbe Phänomen hatte ich auf meinem 286er Board mit genau dieser Grafikkarte. Somit gehe ich davon aus, dass diese fehlerhaft ist.
    Hatte ja gottseidank (Vielen Dank stynx) eine Reserve ISA OAK VGA mit nur 512KB Video RAM, und die läuft einwandfrei... auch mehrfaches Ein- und Ausschalten etc... Kein Fehler.


    So jetzt muss nur noch mein SCSI Kabel kommen, damit ich die Festplate damit verbinden kann :)


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Da ist nix kaputt. Du benutzt nur den falschen Monitor ;)
    Früher waren zwei der Pins am VGA-Anschluss unbelegt, ein Pin war dazu da, der Grafikkarte mitzuteilen, ob ein Mono- oder Farbmonitor dranhängt.
    Heutzutage werden diese drei Pins für DDC verwendet, ein serielles Protokoll mit dem der Rechner mit dem Bildschirm kommunizieren kann, und so beispielsweise Hersteller, Modell und unterstützte Auflösungen abfragen kann.
    Wenn der Bildschirm den Mono Detect Pin nun auf ein anderes Potential zieht, denkt die alte Grafikkarte, es sei ein Monochrombildschirm angeschlossen.
    Sieh mal im Handbuch der Grafikkarte nach, ob man eventuell einen Override aktivieren kann.
    Ansonsten musst du dir einen Adapter bauen, und/oder mit einem Widerstand ein definiertes Signal auf den Pin legen.

  • Hey kpanic,


    aaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh......
    Vielen Dank für die Aufklärung...
    Oh mein Gott, gerade hatte ich einen Geistesblitz von einer PC-Zeitschrift von 1993 oder so.


    Leider nein, laut Handbuch kann man da nicht den berühmten Jumper Color/Mono setzen, dafür aber jede Menge anderen Müll :)
    Na dann habe ich gleich mal was zum Lesen zwecks dem Adapter ;)


    Gruß

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • So kleines Update:


    Der PC ließ sich auch mit der anderen ISA Grafikkarte zwar einschalten, aber bekam kein Bild und auch der PC startete nicht.
    Mangels einer POST-DIagnose Karte konnte ich hier nicht weiter schauen, aber die Karte ist mal bestellt, weil sowas echt hilfreich sein kann, wenn bei älteren Systemen was ist.


    Ich denke ich habe den Fehler gefunden!


    Es war nicht die Grafikkarte/Monitorerkennung, sondern meine 8-Bit Schnittstellenkarte mit COM1/COM2/LPT..
    Mir ist nämlich aufgefallen, falls mal der PC von sich aus gestartet ist, hat es so 2-3 Sekunden gedauert, bis die Einschaltmeldung der Grafikkarte kam.
    Dann aber passierte es sehr oft, dass der Bildschirm einfach schwarz wurde.


    Da ich ja auch im System SCSI habe dachte ich mir hmm die Karte kann eigentlich nicht fehlerhaft sein, zieh mal die 8-Bit Schnittstellenkarte raus und schalte den PC ein.


    Zack! :thumbup:


    Der PC startet sofort, kaum vergeht eine Sekunde...
    Und auch mehrere Kaltstarts - Der PC startet ohne Probleme. Das habe ich gestern herausgefunden.
    Heute wieder eingeschaltet - PC Startet sofort...


    Somit gehe ich in der Annahme aus, dass die Controllerkarte einfach fehlerhaft ist.


    Den RAM habe ich, wenn der PC mal gestartet ist, schon per CheckIt mit erweitertem Test überprüft (Inverting/Checkerboard/usw..), kein Fehler im RAM feststellbar.
    Habe dann eine vorhandene 16-Bit Multi I/O ISA Karte genommen, Floppy/IDE und Gameport per Jumper deaktiviert, und nur COM1/COM2/LPT aktiviert und eingebaut...
    Läuft auch ohne Probleme bis jetzt.


    Der AHA-1542B macht ja SCSI-1 und Floppycontroller und ich muss sagen, dieser läuft super im System (Obwohl die Karte zickig sein kann). Hab sogar per Debug G=DC00:6 das SCSI Low Level Format
    Utility gestartet, um die 265MB SCSI Festplatte zu Low Level Formatieren, und um einen einzigen Sektorfehler zu korrigieren. Jetzt ist die HDD fehlerfrei.


    Der PC ist pfeilschnell mit dem SCSI System! Windows startet sehr flott und schnell. Auch die Installation von Windows 3.1 geht schnell, dank SCSI. Also hier merkt man einen großen Unterschied zu IDE.
    Vorallem hat ja der SCSI Controller einen eigenen Prozessor für sämtliche I/O :mrgreen:


    Und die Trident T8900D 1MB läuft nun auch im System ohne schwarzen Bildschirm. Lustigerweise läuft der PC an einem alten NEC 15" TFT (1525M) immer im Farbmodus und schaltet hier nicht auf Schwarz/Weiß um.
    Anscheinend checkt das der TFT wohl...


    Gruß
    Dubinius

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.