Steckkarte "NILI SOFTWARE"

  • Hallo zusammen,


    vielleicht ist das auch für jemanden hier von Interesse:


    Vor einigen Wochen ist mir ein Apple IIe mit ein paar Sonderbarkeiten zugelaufen. Unter anderem klapperte eine Karte mit vier abgeschliffenen Chips im Gehäuse herum. Eine Beschriftung sagt NILI SOFTWARE, sonst gibt die Karte keine Informationen her.


    Ein paar Indizien hatten bereits vermuten lassen, daß es sich bei dem Vorbesitzer um einen Lehrer gehandelt haben müßte. Eine kurze Recherche ergab, daß es noch heute eine Firma Nili-Software in Werl gibt, die Software für Erstellung und Verwaltung von Stundenplänen verkauft. Möglicherweise ist das z..B. ein Kopierschutz-Dongle von dort?
    Ich habe vorhin die Kontakt-Adresse angemailt, die beiden auch hier angehängten Bilder mitgeschickt (mußten leider mit dem Mobilen gemacht werden, sind daher nicht ganz scharf im Makrobereich und bei der erforderlichen Verschlußzeit, ich weiß) und angefragt, ob es vielleicht noch Informationen zu dieser Karte gibt.


    Falls eine Antwort kommt, stelle ich die gern vor!

  • Die Antwort von Nili-Software Werl:

    Zitat

    [...]in der Tat handelt es sich um einen Dongle zum Kopierschutz für ein Stundenplanprogramm.
    Jeder Dongle wurde damals für 50 DM individuell kodiert. es wurden damals ca 300 Dongles produziert.
    Jeder Dongle hatte eine Nummer, bei ihnen 122. Produziert wurden die Dongles von der Firma Bönig und Kallenbach (http://www.bkohg.com) in Dortmund.
    [...]

    Edit: Mein freundlicher Kontakt kann die Karte leider nicht genau datieren, meint aber frühestens '79, spätestens '82.

    Einmal editiert, zuletzt von stoerte ()

  • Habt ihr eigentlich jemals rausbekommen, für welche Software das Ding gut war? - Ich habeheute einen IIe abgeholt und da steckte genau so eine Karte drin...

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels

  • Habt ihr eigentlich jemals rausbekommen, für welche Software das Ding gut war? - Ich habeheute einen IIe abgeholt und da steckte genau so eine Karte drin...

    evtl. mal hier

    https://web.archive.org/web/20…ttp://www.nili.de/faq.htm


    oder hier

    https://www.nili-software.de/Impressum.html

    Zitat


    Monika Schriek
    Nili-Software
    Ostlandstr. 52
    D-59457 Werl
    E-Mail: schriek@nili-software.de

    fragen ? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Vielen dank :) - Ich in die Disketten mal durchgegangen, die dabei waren... da ist tatsächlich was dabei, was mit „Simulation“ beschriftet ist... muss ich mir die Tage mal genauer ansehen :)

    Aktuelle Retro-Projekte: Amiga 500: RGB2HDMI & PiStorm, Atari Mega ST: PiStorm, C64/128: Repro 1581, div. Reparaturen, Repro-Diskettenhüllen und -labels