digital DECpc 425SLC/e Premium

  • Hallo,
    ich bin stolzer Besitzer des o.g. Notebooks.
    Leider macht der Kumpel ein wenig Kummer:
    1. er erkennt die Festplatte nicht
    "Fixed Disks: (AT) Not Present....
    2. komme icht nicht ins Bios...
    für sachdienliche Hinweise zur klärung des Falles
    währe ich sehr dankbar.
    Gruß Martin

  • 1. die Platte wird wohl defekt sein


    2. brauchst du soweit mir bekannt ist einen sogenannte "SystemDisk" also nicht MS-DOS Systemdisk sondern eine die das BIOS enthält bzw. ändern kann...


    Mal bei digital direkt nachgefragt?

  • Hallihallo,


    auch ich nenne diesen Typ von Notebook mein Eigen!
    Bei mir war eine 240er-Platte drin. Da sie die ca. doppelte Höhe der "normalen" 2,5"-Platten hat, habe ich sie in einem Anflug von Wahnsinn durch eine modernere ersetzt.
    Wie man ins BIOS kommt, ist mir zwar auch unbekannt, aber die Platte ist automatisch erkannt worden.


    Liebe Grüße


    Rudi

  • Hallo,
    und danke für die Tipps.
    hat sich aber erledigt, weil......er läuft und läuft :roll2:
    Mit Win95


    Doch nun stellt sich mir schon wieder die
    nächste Frage: ich kriege dem Teilchen keinen
    Ton entlockt.
    da ein Lautsprecher und Buchsen für Kopfhörer
    und Mikro vorhanden sind, gehe ich davon aus, das eine
    Soundkarte vorhanden ist.
    jeglicher Support für die seit ewigen zeiten "verblichene"
    Firma DEC-Fehlanzeige.
    Everest gibt auch nur minimale Infos.
    für Einfälle wie ich hinbekomme, es das "der Kleine" mit mir spricht,
    währe ich super dankbar.


    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von bromelie ()

  • die Festplatte war kaputt, habe mir eine
    mit 500MB besorgt geht prima

  • Schon mal versucht, die generischen "Soundblaster16" Einstellungen von Windows 3.1 zu nutzen? Ganz dunkel kommt da eine Erinnerung in mir hoch an diese "ollen" DEC Notebooks. Ist aber auch schon über 10 Jahre her, dass ich sowas mal in der Hand gehalten habe...

  • soweit ich mich erinnern kann, muss nach dem erkennen der festplatte (fixed disk on oder enablet-weiss nicht mehr genau, wie die einstellung heisst) zwingend datum und uhrzeit neu eingegeben werden-zumindest bei meinem, da die biosbatterie am ende ist.


    mit dem sound, bin ich mir auch nicht mehr so sicher, aber ich meine beim w95b wäre alles dabei.
    ich habe aber die ausführung mit 50 oder 75mhz, evtl. ist da ausser der "schnelleren" cpu sonst noch was anderes an hardware verbaut-kann ich mir aber nicht vorstellen...

  • physikalisch...


    ist zwar "gebunden", aber ich denke es ist eine fotokopie.
    steht auch nicht wirklich viel wissenswertes drin, aber besser als nichts.


    bei interesse könnte ichs ja mal einscannen und als pdf verschicken.

  • so, habs eingescannt.
    die datei ist 1,99mb gross, gepackt 1,94mb-bringts also auch nicht, es zu packen...


    leider fehlen an manchen seiten unten 2-3 zeilen, das liegt daran, daß das ding ein grösseres format hat als din a4 :(


    also, wer will es haben?


    bitte schickt einfach übers f64 eine pm mit der emailadresse, wo auch dateianhänge mit knapp 2mb ankommen.