Neues Problem mit einem Apple II - trotz (oder wegen) PAL Karte kein Farbbild auf einem Commodore 1084

  • Hallo,


    auf http://electricthrift.com/2013/06/17/commodore-1084-monitor/ kann ich sehen, dass der Monitor eigentlich wunderprächtig mit dem Composite Ausgang eines Apple II funktioniert.
    Leider sehe ich nur alles als Graustufe, nix Farbe. Der 1084 steht auf Color Video Blanking Sync (CVBS), also Composite (und nicht auf LCA, wie es z.B. für den C64 passen würde).
    Gibt es noch weitere Vorschläge, was ich für ein Farbbild tun kann ?


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Als Nachtrag hier nochmal ein Bild von den _2_ Anschlußmöglichkeiten. Bisher habe ich nur das grüne Kabel benutzt. Es gibt aber auch noch einen Videoausgang an der DIN 5-pin Buchse (im Bild jeweils mit roten Kreis/Ellipse umrandet).
    [imgwidth]http://forum.classic-computing…39118e654fac4fd18b135e89f[/imgwidth]

    Bilder

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo Peter,


    mit dem Composite-Ausgang des Apple ][+ wirst Du kein Farbbild bekommen, laut Wikipedia:
    Built-in video output hardware
    All Apple II machines featured an RCA jack providing a rough NTSC, PAL, or SECAM composite video output (on non-NTSC machines before the Apple IIe this output is black-and-white only). This enabled the computer to be connected to any composite video monitor conforming to the same standard for which the machine was configured.


    Ohne PAL-Karte bekommst Du nur mit einem NTSC-fähigen Monitor ein farbiges Bild. Wie die DIN-Buchse an Deiner PAL Karte belegt ist, weiss ich nicht, ist vielleicht eine selbst gebastelte Lösung. Mach' mal Bilder von Deiner PAL-Karte, wenn es die gleiche ist, die ich habe, kann ich Dir mit Schaltplan und Steckerbelegung (der Karte!) weiterhelfen.


    Gruß, Jochen


  • Hi,
    was meinst Du mit PAL Karte ?
    Ich habe im Prinzip ein Apple II+ board mit eingestecker PAL Encoder Karte.
    Eine dedizierte Videokarte mit RGB Ausgang habe ich natürlich nicht.
    Übrigens bietet mir der A2 Clone zwei verschiedene Videoausgänge an... leider produzieren beide nur Graustufen-Bilder, das eine ist unschärfer und etwas "griesig", das andere gestochen scharf aber trotzdem farblos.


    Gruss Peter


    P.S.: Habe ein Bild der PAL Encoder Karte gefunden (nicht meins, aber meine Karte sieht fast genauso aus):
    [imgwidth]http://jesperalsed.com/vintage…s/2013/11/PAL-encoder.jpg[/imgwidth]

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Hallo Peter,
    ja, ich meinte Deine PAL encoder Karte.
    Meine Karte sieht deutlich anders aus, auch von den Anschlüssen her. An dem 10 pol. Pfostenstecker liegt bei mir RGB an, was der 1084 darstellen kann. Hast Du Unterlagen zu Deiner Karte?


    Der "griselige" Videoausgang ist vermutlich der mit NTSC-Farb-Burst, der scharfe scheint ein Videoausgang ohne Farbinfo zu sein. Ohne Schaltplan kann ich das nicht mit Sicherheit sagen.


    Gruß, Jochen

  • Deine Karte unterscheidet sich aber wesentlich (auch von der Anzahl der ICs) von der Original Apple PAL Encoder Karte:
    [imgwidth]http://mirrors.apple2.org.za/A…er%20Card%20-%20Front.jpg[/imgwidth]
    Bei der Karte die ich habe ist nur ein zusätzlicher freier Bereich (für einen UHF Modulator denke ich) vorhanden, ansonsten habe ich die gleiche Anzahl an ICs wie die original Apple Karte.


    P.S.: Und nein, ich habe leider _keine_ Unterlagen zu meiner Karte. Bin mir aber sicher, dass da kein R-G-B Ausgang vorhanden ist.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Hallo,


    eventuell ist hier etwas FALSCH verstanden worden. Ich habe nicht die IBS Karte. Ich habe prinzipiell eine PAL Encoder Karte, die der originalen PAL Encoder Karte von Apple selbst eher ähnelt, siehe Neues Problem mit einem Apple II - trotz (oder wegen) PAL Karte kein Farbbild auf einem Commodore 1084 ...


    Gruss Peter


    P.S.: Den Computer im Ganzen könnt Ihr in meinem Blog bewundern, der Rest der Bilder (Mainboard usw.) kommt bald ins applefritter Forum...

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Noch mal zurück zu dem Problem mit der PAL encoder Karte - nach ein wenig Suche im Netz habe ich den Schaltplan gefunden:
    http://john.ccac.rwth-aachen.d…/patrick/data/PALcard.pdf
    Danach hat die Karte einen Videoausgang, der ein Composite-Signal liefert (Anschluss Video OU). Wenn da nichts kommt, mal den Eingang von Q5 testen, da sollte das unverstärkte Videosignal anliegen.


    Noch eine Frage zu meiner PALcoder Karte von IBS: Hat die jemand? Meine liefert nämlich keine rote Farbe, ich habe den PROM im Verdacht, aber mir fehlt ein Vergleichsexemplar...


    Gruß, Jochen

  • Noch eine Frage zu meiner PALcoder Karte von IBS: Hat die jemand? Meine liefert nämlich keine rote Farbe, ich habe den PROM im Verdacht, aber mir fehlt ein Vergleichsexemplar...



    Im Post 11 findest du den Schaltplan zur IBS-Karte. Der prom wandelt die dekodierten 4bit Farbsignale in 8bit RGB (332 format) und speist diese in den Encoder IC im 9bit format (333) ein.


    -Jonas

  • Hallo Jonas,


    ich hatte den Schaltplan schon und verdächtige deshalb den PROM, da an den Datenleitungen, die zu Rot gehören, ständig 0 anliegt. Ich könnte ja per Adaptersockel ein Eprom nutzen, müsste dann aber die Rot-Anteile der einzelnen Farben raten. Deswegen meine Frage ob jemand genau diese Karte hat.


    Gruß, Jochen

  • Noch mal zurück zu dem Problem mit der PAL encoder Karte - nach ein wenig Suche im Netz habe ich den Schaltplan gefunden:
    http://john.ccac.rwth-aachen.d…/patrick/data/PALcard.pdf
    Danach hat die Karte einen Videoausgang, der ein Composite-Signal liefert (Anschluss Video OU). Wenn da nichts kommt, mal den Eingang von Q5 testen, da sollte das unverstärkte Videosignal anliegen.


    Noch eine Frage zu meiner PALcoder Karte von IBS: Hat die jemand? Meine liefert nämlich keine rote Farbe, ich habe den PROM im Verdacht, aber mir fehlt ein Vergleichsexemplar...


    Gruß, Jochen


    Hallo Jochen,
    prima und Danke, auf "PAL Card" suchen bin ich nicht gekommen, nur auf "PAL Encoder" (weil das auf der Karte drauf stand).
    Mit SpeedyG habe ich auf Applefritter inzwischen kompetenten Gesprächspartner gefunden, er hat mein Drahtverhau im Rechner auch schon versucht zu analysieren.
    Er meinte zwar auch, das in allen Slots Pin23 und Pin28 (Int In und Int Out, Daisy Chain Interrupt) immer verbunden sind, aber das scheint bei Slot #7 nicht automatisch der Fall zu sein.
    Da muss ich noch weiter bohren, auch jetzt in Hinblick auf den Schaltplan.


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe mit der PAL Encoder Karte jetzt etwas experimentiert (falls sich hier noch jemand für dieses Problems mit der PAL-Karte interessiert). Natürlich habe ich anfangs auch kein Farbbild hinbekommen. :grübel:
    Die Signale 14MHz, COLOR REF, SYNC, VIDEO DATA und noch B8-2 von der Hauptplatine liegen meistens nicht alle an Slot 7 auf der Apple II+ Hauptplatine und den vielen Nachbauten (MEWA, APOLLO, SPACE usw.) an. Für das 14M Signal muss Lötpunkt 7 gelötet werden und für B8-2 Lötpunkt 8 auf der Hauptplatine. Davon ausgehend, dass COLOR REF und SYNC an Slot 7 korrekt anliegen, klebe ich am vergoldeten Slotstecker der PAL-Karte Pin 23 mit Tesafilm ab. Dann biege ich Pin 1 vom 74 LS175 auf der Karte hoch und verbinde das Signal B8-2 von der Hauptplatine (Position B8, LS174, Pin 2) mit dem hochgebogenen Pin. Pin 1 vom 74LS175 dient als COLOR-KILLER und macht Probleme wenn ich nicht Kontakt 23 abklebe und den Pin hochbiege. Dann greife ich VIDEO DATA von Pin 5 vom 74LS74 (Position B10 auf der Hauptplatine) ab und verbinde die Leitung mit dem hochgebogenen Pin 2 vom 74LS164 auf der PAL-Karte.
    Zum Testen stellt man Farbbalken mit einem Diagnoseprogramm dar.


    Hier das Ergebnis:


    Der Stromverbrauch der Karte liegt bei etwa 120mA auf der 12V-Leitung. Entsprechend heiß werden ja auch die Widerstände R40,R41.


    -Michael