Apple II europlus macht Zicken

  • Ach Mist, ich habe mich schon zweimal vergeblich versucht, bei Applefritter zu registrieren - immer ohne Erfolg.
    Und auf der Homepage von Herrn Walsh gibt es alles - aber keine E-Mail-Adresse. Ich weiß, dass der gute Mann wohl in Neufahrn, aber im Telefonbuch ist er ebenfalls nicht gelistet.


    Hat hier jemand die Email-Adresse oder kann für mich einen Thread bei Applefritter eröffnen?

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Hallo Carsten,


    teste mal D13 bzw, D11, sollte ein 74LS161 sein. Einfach mal tauschen, das Bild sollte sich dann ändern. Die beiden Bausteine sind für HSynch und VSynch zuständig, welcher genau für HSynch (Dein Fehlerbild) zuständig ist, weiss ich grad nicht. Statt dem 74LS161 kannst Du auch einen 74LS163 nehmen - bei meinem Apple-Clone geht das. Ist das der Europlus mit dem (ehemals) defekten ROM? Wenn nein, kennst Du ja jetzt meine Methode...aus dem Kopf weiss ich nur noch, dass die ICs für Video hauptsächlich in den Reihen A und B sitzen. Suche mal im Forum, ich habe vor einiger Zeit eine ganze Liste vom ICs gepostet, die das Videosignal im Apple erzeugen. Wenn das alles nicht hilft, muss ich mir den Schaltplan nochmal genau anschauen, das bekommen wir schon hin.


    Gru0, Jochen

  • :Meister: :Meister: :Meister:


    Jochen, du bist klasse!
    Ich habe D11 und D13 getauscht - und interessanterweise hat der Europlus für ein paar Minuten funktioniert.


    Ich habe ein kleines "Hello World"-BASIC-Programm laufen lassen, nach 15 Minuten abgebrochen - da hat der Rechner noch einwandfrei funktioniert.


    Nächster Schritt war die Aktivierung der 80-Zeichen-Karte - da trat sofort der oben im Thread beschriebene Fehler wieder auf.


    Auch nach Reset und Kaltstart bleibt das Problem.


    Was würdest du jetzt tun? D11 und D13 ersetzen?


    Danke nochmal - ich glaube, wir sind auf dem richtigen Weg.


    -Carsten


    PS. Die Retros sind auf dem Weg zu dir. Müssten spätestens Samstag in deinem Briefkasten sein.

    Loading Integer BASIC into Language Card

    Einmal editiert, zuletzt von theart01 ()

  • Ja, jetzt solltest Du D11 und D13 ersetzen - der "Tausch-Trick" funktioniert im allgemeinen nur einmal. Mein Verdacht fällt jetzt auf die 80-Zeichenkarte. Die würde ich ausbauen und ohne Karte (nach IC ersetzen) den Apple ruhig mal eine Nacht durchlaufen lassen. Wenn der Fehler dann nicht auftritt, kannst Du davon ausgehen, das der Apple selbst OK ist. Beim Ausprobieren der 80-Zeichenkarte ist dann Vorsicht geboten - ich kenne zwar keinen Fall wo eine defekte Karte den Apple beschädigt hat, aber in Deinem Fall scheint es so zu sein. Wenn Du Ersatz für D11 und D13 besorgst, nimm noch ein Paar als Reserve, die kosten nicht viel (um 1 Euro). Wenn die 80Zkarte die 74LS161 killt, wird es schwierig.

  • Hallo Carsten,


    dann tausche/ersetze auch noch D14 (zuerst) und dann D12 (eher nicht, da für Vertikalsynchronisation zuständig). Dann B14, A12, B11, C13 und C11 (werden wohl nicht alle kaputt sein, einer reicht ja...). Damit hast Du alle ICs für das Synch-Signal von der Erzeugung bis zur Basis des Transistors Q3, der das Videosignal verstärkt.


    Viel Erfolg, Jochen

  • Ersetze erst mal D14. Für die restlichen ICs kannst Du noch mal versuchen, gegen den gleichen Typ zu tauschen. Sind alles mehrfache Gatter, und nicht alle Gatter werden gebraucht. Kaputt geht dadurch nichts, und wenn sich das Fehlerbild ändert hast Du den defekten IC gefunden.
    Ich habe auch nur durch Tauschen schon Apple's repariert, die dann mit den (teil)defekten ICs noch Jahre liefen.

  • Manchmal braucht gut Ding eben doch Weile ...


    Heute habe ich mich angesichts von Dauerregen und Erkältungswelle auf den Weihnachtsmärkten in diesem schönen Land entschlossen, meinen II Europlus endlich wieder auf Vordermann zu bringen.


    - Rechner komplett zerlegt und gereinigt
    - Neues 220V Netzteil eingebaut (sicher ist sicher)
    - alle für die Videoausgabe relevanten ICs gegen "Neuware" ausgetauscht
    - neue 80 Zeichen-Karte besorgt
    - Rechner wieder zusammengebaut und einem Burn-in-Test unterzogen ... läuft jetzt seit 6 Stunden ohne Probleme


    Jetzt freue ich mich, dass der älteste Apple in meiner Sammlung (Baujahr 1979, Seriennummer 61613) wieder genauso läuft wie am ersten Tag.


    Danke ganz besonders an Jochen für seine Hilfe.


    :) :) :)