15 verschiedene Apple-Rechner - für jeden etwas dabei ;-)

  • Ich habe kürzlich 15 Apple-Rechner erstanden, die jetzt bei mir in der Agentur stehen. Da ich meine Apple-Sammlung auf Apple II & Co. "reduziere", tausche ich diese Rechner gerne gegen andere interessante Rechner ein. Dabei bin ich komplett offen! Bspw. hätte ich gerne einen Sinclair Spectrum+ in meiner Sammlung, oder einen Schneider CPC. Bietet mir einfach einen Rechner an, nur keinen Apple ;-)


    Vorhanden sind:


    LC, LCII, LCIII, LC475,
    IIfx, IIci, IIsi, IIvx,
    Quadra 700, Quadra 950, Centris 610,
    PowerMac 840AV, PowerMac 7200/90, PowerMac 4400/160, PowerMac G3 MiniTower

  • Ist das der mit der "ordentlichen" Tastatur, also nicht diese Radiergummi-Tastatur?


    Dann bring den zum Retrotreffen am 29. doch mal mit, dann kannst Du dir den Clone gerne mal anschauen.

  • Ja, er hat eine "ordentliche Tastatur", eine neue Tastaturfolie und den Composite Video Mod.
    Netzteil und Handbuch sind auch dabei.
    Bringe ich dann mit.


    Ich suche den und fände den auch beim Tausch angemessen (mit entsprechender Austattung) gegen einen Apple II Clone. Keine Ahnung, was es da für verschiedene Modelle gibt. Aber auf dem würde ich gerne mal das Adventure "The Hobbit" spielen ;-)

  • Ich habe den kleinen Freund gerade mal aus der Vitrine geholt.
    Sieht eigentlich ganz gut aus.


    Ich bringe ihn mit und schaue mir den Clone an. Tausch wäre okay, sofern der "Apple" tageslichttauglich ist.

  • Ist das ein Quadra 800 in der Mitte, sieht nicht so nach einem 950er aus, kann den Schriftzug aber leide nicht lesen ?
    Ich habe leider keinen CPC und auch keinen Spectrum. Einen Atari Mega ST2 (ohne Tastatur) hätte ich da.

  • Ist das ein Quadra 800 in der Mitte, sieht nicht so nach einem 950er aus, kann den Schriftzug aber leide nicht lesen ?
    Ich habe leider keinen CPC und auch keinen Spectrum. Einen Atari Mega ST2 (ohne Tastatur) hätte ich da.

    Fast, es ist ein Quadra 840 AV ;-) Ein Mega ST2 wäre jetzt nicht wirklich so interessant für mich...

  • habe weder Sinclair noch CPC, aber viele PC's, auch von Schneider (286er), aber auch Pentium-Systeme. Exklusive Grafikkarten (Quantum Obsidian 2xV2 auf einem PCB mit Meduse Kabel, Matrox Parhelia 512 als PCI-x Version)

  • habe weder Sinclair noch CPC, aber viele PC's, auch von Schneider (286er), aber auch Pentium-Systeme. Exklusive Grafikkarten (Quantum Obsidian 2xV2 auf einem PCB mit Meduse Kabel, Matrox Parhelia 512 als PCI-x Version)

    Ich habe mich da wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich suche nicht ausschliesslich Sinclair und/oder CPC-Rechner. Das sind nur 2 beispielhafte Systeme, die ich noch aus meiner Jugend kenne und die ich mir gerne noch einmal zulegen würde. Vielmehr geht es mir aber darum, den Blick über meinen eigenen (Apple-) Tellerrand wandern zu lassen und neue Rechner zu "entdecken". Von Joshy habe ich ja bereits einen CBM, von GlaJoerg einen Acorn und sofern es mein Platz zulässt, würde ich mich gerne auch noch mit weiteren "mir unbekannten Welten" beschäftigen ;-) Bitte nur keine PCs! Ich bin froh, dass ich mit den Kisten nur noch sehr wenig zu tun habe ;-)


    Aber, wenn alle Stricke reissen, dann verkaufe ich Dir den Quadra auch :thumbup:

  • Suche ein Apple IIfx mit 68030/68040 oder einen IIci bzw. IIcx.
    Wären im Gegenzug 2 Amstrad NC100 (beide funktionsfähig, mit seltener PCMCIA SRAM Karte !) ein probater Tausch ?

    Der IIfx ist leider schon vergeben. Für den IIci hatte sich zwar ein Interessent hier aus dem Forum gemeldet, dann aber nicht mehr gemeldet. Ich habe diesen gerade noch einmal angeschrieben um zu klären, ob er das Gerät nun noch möchte oder nicht. Auf dem Bild ist zwar ein IIcx zu sehen, allerdings ist das nur das Gehäuse, dafür voll mit Festplatten, Prozessoren (68030, 68040), Blenden usw.


    Ich melde mich, sobald ich bzgl. des IIci ein Feedback bekommen habe!

  • Suche ein Apple IIfx mit 68030/68040 oder einen IIci bzw. IIcx.
    Wären im Gegenzug 2 Amstrad NC100 (beide funktionsfähig, mit seltener PCMCIA SRAM Karte !) ein probater Tausch ?

    Also der IIci ist wieder zu haben!

  • Suche ein Apple IIfx mit 68030/68040 oder einen IIci bzw. IIcx.
    Wären im Gegenzug 2 Amstrad NC100 (beide funktionsfähig, mit seltener PCMCIA SRAM Karte !) ein probater Tausch ?


    Also ich habe noch einen Mac-IIfx abzugeben/tauschen. (aus Zeitmangel ungeprüft)
    Hatte ihn auf der CC2014 dabei. Keiner, den ich darauf angesprochen haben,wollte ihn haben ?(
    Die eingebaute 160er Festplatte kann ich leider ungelöscht nicht drin lassen,. Falls ich die Zeit finde, würde ich sie platt machen. Dann kann sie auch drin bleiben.
    Als Tauschobjekt bietet sich Apple][-Hardware an, aber ich suche auch z.B. Stiftplotter, Stifte f. HP-Plotter und Diablo-Typenräder.


    Gruß Konrad

  • Kann leider nicht beliebig Tauschobjekte anbieten. Vom Apple II habe ich nur eine Videx kompatible 80 Zeichen Karte (für Slot#3) übrig, und leider mit einem mir unbekanntem Problem (es wurde auf der Karte mit dem Zeichengenerator-ROM experimentiert).
    Ansonsten nur die 2 besagten Amstrad NC100 mit der SRAM-Karte. Eventuell kann ich noch ein ZX81 mit Literatur abgeben (der funktioniert auch, aber mit dem habe ich schon 100 Jahre nichts gemacht).
    Beim IIfx muss halt mind. eine 68030 drin sein, wenn auch ne 68040 glückerlicher machen würde. Ansonsten würde wie gesagt der IIci oder der IIcx auch passen.
    Ihr müsst Euch jetzt mal dazu äussern ob Ihr auf mein Tauschangebot eingeht, weiter rumeiern macht auch nicht glücklicher.

    "Ich habe keine Zeit mich zu beeilen." (Igor Strawinsky)


    ... und schaut auch mal bei meinem Blog vorbei ...

    Edited once, last by Peter z80.eu ().

  • Kann leider nicht beliebig Tauschobjekte anbieten. Vom Apple II habe ich nur eine Videx kompatible 80 Zeichen Karte (für Slot#3) übrig, und leider mit einem mir unbekanntem Problem (es wurde auf der Karte mit dem Zeichengenerator-ROM experimentiert).
    Ansonsten nur die 2 besagten Amstrad NC100 mit der SRAM-Karte. Eventuell kann ich noch ein ZX81 mit Literatur abgeben (der funktioniert auch, aber mit dem habe ich schon 100 Jahre nichts gemacht).
    Beim IIfx muss halt mind. eine 68030 drin sein, wenn auch ne 68040 glückerlicher machen würde. Ansonsten würde wie gesagt der IIci oder der IIcx auch passen.
    Ihr müsst Euch jetzt mal dazu äussern ob Ihr auf mein Tauschangebot eingeht, weiter rumeiern macht auch nicht glücklicher.


    Wie gesagt, der IIci ist zu haben! Ich tauche ihn gerne gegen den ZX81, den finde ich spannender als den NC100 ;-)

  • ok, danke. Bekomme ich was dazu (Zubehör?) Fast/Maus/Software/Handbücher ? THX!

    Handbücher habe ich leider keine dabei, ich habe nachgesehen. Tastatur und Maus lege ich bei, davon habe ich noch einige. Eine ganze Kiste Originalsoftware habe ich gerade erst mit einem anderen Rechner bei eBay verkauft, damit kann ich leider nicht dienen. Aber Software sollte wohl das kleinste Problem sein.

  • Meiner ist heute heile angekommen. Ich sage vorab schonmal Danke. Intensivere Tests stehen noch aus :-)

    Das freut mich! Unsere DHL-Annahmestelle lässt gerne mal ein Paket fallen, obwohl man noch daneben steht. Dann kommt so ein blöder Spruch wie "Ups, ist jetzt die teure Ming-Vase hin?". Er findet das sogar noch lustig! Daher bin ich immer heilfroh, wenn meine Sendungen unbeschadet ankommen und natürlich auch die Sendungen an mich ;-)


    Aber DHL ist das ja keine Ausnahme, DHL & Co. sind auch nicht besser.

  • Hier mal der aktuelle Stand. Einige Rechner sind bereits weg, andere hinzugekommen:


    * LC
    * LCII
    * LCIII
    * LC475 & Performa 475


    * IIfx, IIci, 2 x IIsi, IIvx
    * Quadra 700, Quadra 950
    * Centris 610


    * PowerMac 840AV, PowerMac 7200/90, PowerMac 4400/160, PowerMac G3 MiniTower
    * Powerbook 1400c (PowerPc)
    * Apple eMate
    * Powerbook 100