Apple //e PLATINUM

  • Hallo ihr Lieben, bin seit Monaten auf der Suche nach einem halbwegs gut gebrauchten PLATINUM.
    Hat jemand von euch einen in der Mottenkiste, den er in pflegliche Hände vergeben möchte?


    Gruß uss LEV.


    ...lutz / ZuseZ1

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Nö, finde deinen Thread leider nicht (du oller Angeber X( ) ;)


    Habe in den USA eine Quelle, frage mich aber, ob ich noch einen Satz Disk-Laufwerke brauche (der verkauft nur im Bundle und ich will nicht für die schweren Dinger Versand und Zoll bezahlen ...)


    Schick mal deinen Link - ich schick dann meine Kollegen aus Siebenbürgen vorbei :D

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Du hast es so gewollt :oops:
    Mein neuestes Etwas


    Für mich ist der Platinum ein ganz besonderer Rechner, war er schließlich doch das letzte Modell der Apple-II-Baureihe (wenn man die Apple-II-Karte für den Mac nicht mitrechnet).


    Ich habe meinen für 50 $ in den USA bekommen, da waren sogar noch zwei LW dabei.


    Du kannst dir den Rechner ja beim unserem Treffen in Brühl anschauen. Nur so viel vorweg (jetzt gibt es schon wieder an :oops: :oops: :oops: :( Mit 10 MHz rockt das Teil!

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Wow! Ist das auch ein PLATINUM-Monitor? Echt doll, das Gerät!
    Was hat das Flachbandkabel respektive die Platine daran für eine Funktion (ist das das Interface zur CFFA?)


    Auf die "Kiste" bin ich wirklich sehr gespannt, noch ein Grund mehr mich auf das Treffen in Brühl zu freuen!

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Also mein Platinum-Monitor ist gar keiner, sonder ein Standard Monitor II. Der sieht nur deshalb farblich passend aus, weil die Hardware gleichmäßig vergilbt.


    Heute Abend wandert der //e Platinum in die Spülmaschine und wird gebleicht (natürlich nur das Gehäuse). Dann sieht er auch wieder nach "Platinum" aus.


    Und ja, das Kabel führt zur "CFFDA-Fernsteuerung". Auf der kleinen Platine sind zwei LEDS, die bei Zugriff auf die virtuellen Laufwerk hübsch blinken. Außerdem zwei Tasten, mit dem ich im laufenden Betrieb zwischen vorausgewählten Disketten umschalten kann.


    Das ist vor allem bei laufenden Programmen (Spielen, aber auch Appleworks) wichtig. Beim IIgs kann ich mit Control-OpenApple-Escape auch aus laufenden Anwendungen die CFFA-Firmware erreichen, bei den Standard-Apples geht das nur beim Booten oder einem CALL (-14544 f+r #7)

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Bleichen in der Spülmaschine? Ich habe bisher nur Tasten und Gehäuse von Mäusen/Tastaturen da reingestellt - die Tasten werden immer super, nur auf Maus und Tastatur-Gehäuse habe ich oft Schlieren. Ist das bei dir auch so, oder benutzt du etwas anderes als normale Spülmaschinentabs zur Bleiche?


    Käme mir grad gelegen, da ich grad eben einen Apple ][ zerlegt habe für die Gehäusereinigung (ist mit der Bürste immer so schweißtreibend)


    Ich sehe, dass ich von der Apple-Fraktion hier noch viel lernen kann. :)

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    2 Mal editiert, zuletzt von Zusez1 ()

  • Ich mache entweder Oxy in die Maschine - oder behandele den Kunststoff vorher mit Retrobright.



    Wobei man vor Schlieren leider nicht gefeit ist. Im Falle des Platinum musste ich mich entscheiden, ob ich den aufgedruckten Schriftzug "Apple IIe" erhalten wollte oder eine gleichmäßige Bleichung anstreben wollte. Ich habe mich gegen den Schriftzug entschieden.

    Loading Integer BASIC into Language Card

  • Verstehe. Retrobright in einer leicht abgewandelten Form verwende ich auch ab und an (wenn die Sonne ordentlich scheint und mein Sohn nicht auf dem Terrasse rumspringt).


    Oxy habe ich im Keller rumliegen - werde das mal versuchen mit dem nächsten Gehäuse (bin grad durch mit dem ][er, da war eigentlich nur der Dreck der verg. 30 Jahre drauf - die Sau von einem Vorbesitzer, immer schön mit den Handwerkerfingern an die Kiste ran... ;) )


    Lass das Ergebnis deiner Spülmaschinen-Bleiche mal sehen - vielleicht in vorher/nacher-Vergleich?

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977