Unterschiede bei Bios ODD und Even

  • Ich habe hier ein 386er Mainboard, welches auf dem Biosbaustein die Bezeichnung 'ODD' trägt. Nun habe ich gesehen bei der Suche nach dem passenden Bios, das es das gleiche auch als 'EVEN' gibt. Was hat es mit den ODD/EVEN aufsich, woher kommt das?


    Kann ich statt des 'ODD' auch das 'EVEN' Bios verwenden. Das betroffene Board hat nur ein Biossockel.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

    • Offizieller Beitrag

    Das BIOS wird in gerade (even) und ungerade (odd) Bytes aufgeteilt, also immer abwechseld ein Byte in das eine und ein Byte in das andere EPROM.
    Mit einem Zugriff wird dann aus beiden EPROMs jeweils ein gerades und ein ungerades Byte gelesen.
    Dadurch wird ein 16 bit Zugriff mit 8 bit (EP)ROMs möglich.
    Wenn Du das BIOS in einem einzigen EPROM (Sockel) unterbringen mußt, müssen die Bytes wieder in der richtigen Reihenfolge zusammengefügt werden.

    +++ ATH