RETROpulsiv 5.0 am 18.04.2015 an der Hochschule Augsburg!

  • Nach der RETROpulsiv ist vor der RETROpulsiv... :)


    Der Termin für die 5.0 steht bereits fest: 18.04.2015. Save the date! Voraussichtlich wird auch die 5.0 eine zweitägige Veranstaltung.


    Details zur Planung und zur Veranstaltung folgen nach und nach hier!


    Außerdem ist hier der richtige Ort, um gemeinsame Aktivitäten für die 5.0 zu planen, Fahrgemeinschaften zu organisieren etc.


    Einen Nachbericht mit Bilder zur 4.0 findet sich übrigens hier: http://www.hs-augsburg.de/retr…lsiv/RETROpulsiv_4.0.html

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


    Einmal editiert, zuletzt von CKTWO ()

  • Mittlerweile kann ich bestätigen, dass auch die RETROpulsiv 5.0 wieder eine zweitägige Veranstaltung wird. Wer evtl. eine weitere Anreise gescheut hat, hat jetzt also keine Ausrede mehr.


    Am 18.04. ist zudem wieder Tag der offenen Tür an der Hochschule. Dementsprechend viele Laufgäste erwarten wir. Zudem wird an der Hochschule an diesem Tag einiges geboten und natürlich lassen die Bewirtungsmöglichkeiten an diesem Tag keine Wünsche offen. Am Sonntag wird dann der etwas ruhigere Tag.


    Leider darf in den Gebäuden der Hochschule nicht übernachtet werden. Wer an beiden Tagen dabei sein will, sollte sich rechtzeitig nach einem Hotel oder einer Herberge in der Nähe umsehen. Bei der Suche sind wir gerne behilflich!

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Klingt ja super :) Ist das mit dem Sonntag schon amtlich ? Auf Eurer Homepage ist nämlich noch nur vom 18. April (also Samstag) die Rede. Ich möchte nur sicher gehen, bevor ich die Unterkunft buche.

    .


    MfG Joachim Schwanter

  • Hi!


    Ich werd auch wieder dabei sein -- obwohl am 19.4. mein Geburtstag ist :)
    Freu mich schon!
    Und wenn ich das bei facebook richtig interpretiere, wird Petro wohl auch wieder kommen *freu*


    Übrigens, hat jemand Interesse an einem solchen Schlüsselband? (siehe Anhang)
    Ich hab mir da bei einem Online-Anbieter mal selber eines gestaltet und könnte mir vorstellen, für die RetroPulsiv-Teilnehmer eine Art Sammelbestellung zu machen. Mich alleine hat dieses eine Stück ca. 16€ gekostet, aber ich denke, es wird etwas günstiger bei mehreren Stück.


    Viele Grüße
    AnnaChristina

  • Tach allseits,


    der Sonntag ist bereits "amtlich". Bin noch nicht dazu gekommen, die HP zu aktualisieren, gelobe aber Besserung. Also wer an beiden Tagen dabei sein möchte: Bitte Unterkunft suchen. In den Räumen der Hochschule darf leider nicht übernachtet werden.


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Ich spiele mit dem Gedanken, auch zu erscheinen :D
    Gibt's da ein gutes Hotel in der Nähe?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Günstige Hotels im Augsburger Raum sind:


    Übernacht-Hostel
    http://www.uebernacht-hostel.de/index.html


    B&B Hotel Augsburg
    Haunstetter Straße 68
    86161 Augsburg
    Tel: 0821 / 49812-0
    Fax: 0821 / 49812-444


    Ibis Hotel
    Hermanstrasse 25
    86150 Augsburg

    Tel: 0821 / 50310
    Fax: 0821 / 5031300


    Ibis Budget
    Holzbachstrasse 2a
    86152 Augsburg

    Tel: 0821 / 90898870


    Eine Empfehlung fällt mir aber schwer, da ich selbst ja in der Nähe von Augsburg wohne und somit dort nie in einem Hotel übernachte. Ich denke den Empfehlungen in den einschlägigen Buchungsportalen kann man aber trauen.


    VG CK


    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Hallo,


    Zu den genannten Übernachtungsmöglichkeiten noch eine Bewertung von mir:


    - Übernacht-Hostel: Hat etwas den Charme einer Jugendherberge, Bad/WC z.T. auf dem Gang. Einrichtung teilweise von IKEA :)
    Kein Frühstück im Haus!
    Parkmöglichkeit in einem Parkhaus gleich um die Ecke, dort gibt es auch einen Nachttarif.
    Meine Bewertung: Ganz okay, nur daß das Frühstück fehlt, ist nicht so toll.


    - IBIS Budget in Gersthofen (!): Etwas billiger als das IBIS Budget in Augsburg, über die B2/B17 oder die Donauwörther Straße aber auch ganz gut (mit dem Auto) zu erreichen. Liegt nahe einer B2-Ausfahrt in einem Gewerbegebiet, Supermarkt ist auch gleich in der Nähe.
    Einrichtung kompakt und zweckmäßig, aber ganz okay mit eigenem Charme. Bad-Zelle mit im Zimmer.
    Frühstück (dazubuchbar) ist ganz gut. Parkplatz kostenlos dabei.
    Bei unserem Besuch meinte nur ein Idiot, im Zimmer rauchen zu müssen und löste damit abends einen Feueralarm aus... Naja, Vollpfosten gibt es überall.


    Beide habe ich (mit meiner Frau zusammen) getestet und finde sie ganz okay für den Zweck. Mal schauen, wo ich im April hingehe :)


    Viele Grüße
    AnnaChristina

  • Hi,


    Nachdem ja bei meinem A1200 beim letzten Mal schon festgestellt wurde, daß es gewisse Probleme mit ihm gab (Stromversorgung, Stabilität mit seiner ACA1230), habe ich zwar inzwischen die eine oder andere Idee, wie man das lösen könnte, bin aber leider (mangels Zeit und z.T. auch eigener Fähigkeiten) noch nicht dazu gekommen.


    Daher meine Frage:
    Wird jemand da sein, der mir bei folgenden Sachen helfen könnte:
    - zwei Bauteile vom Mainboard entfernen, laut Jens Schönfeld die hier:

    Zitat

    Bitte mal die Kondensatoren E123C und E125C auf der Unterseite des A1200 prüfen: Die sind wahrscheinlich bestückt, dürfen aber nicht bestückt sein (beliebter Fehler: Da haben weder die Commodore- noch die AmigaTech-Leute die zugehörigen Memos gelesen).

    - ein A500-Netzteil mit 4,5A auf der 5V-Schiene auf richtige Funktion prüfen (hab mir über eBay eins besorgt).
    Das Netzteil macht, wenn man es ohne Amiga dran anschaltet, klackende Geräusche. Da es ja (soweit ich weiß) ein Schaltnetzteil ist, kann man ohne Last dran nicht wirklich mit dem Multimeter prüfen, ob es richtig funktioniert...


    Wenn die zwei Sachen passen würden, könnte ich den A1200 wohl wieder ans Laufen kriegen und dann vielleicht sogar die RapidRoad endlich ausprobieren :)


    Vielen Dank schon einmal!!


    Liebe Grüße
    Anna Christina

  • BlindGerMan:
    Okay, dann hoffe ich mal, daß wir das hinkriegen, v.a. auch das Prüfen des Netzteils :)
    Danke!



    Zu den Commodore-Schlüsselbändern:
    Ich habe gerade mal eine 10er-Packung davon bestellt (Gesamtpreis 103,49€, also pro Stück ~10,44€). Wenn wir "alle zusammen" eins davon Petro schenken wollen, würd ich sagen, pro Stück 11€.
    Ich hoffe, sie werden wieder genauso gut wie jenes, das ich grad jeden Tag benutze :)
    Zur RetroPulsiv bring ich sie dann mal mit.


    Liebe Grüße
    AnnaChristina

  • Hi,


    ich hatte ja letztes Mal meine Dreamcast mit dabei (leider ist das Laserthema nicht besser geworden), Bringen noch andere Ihre Dreamcast mit (evtl. mit dem Laufwerksersatzboard) und würden 2 Controller helfen zum "zu mehrt" zocken? Mitbringen wäre kein Thema ;)


    In diesem Sinne! Freu mich schon auf April!

  • w29391: Anmeldungen mit Dreamcast haben wir noch keine -- andererseits gibt's aber ja auch keine Anmeldefrist. Einfach einpacken würde ich sagen!


    Super dass Du dabei bist!


    VG CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Hi,


    Das Anmelden hab ich glaub ich auch noch nicht "offiziell" gemacht. Ich würd einfach wieder einen Tisch reservieren und plane, meinen A1200, den MorphOS-Mac Mini und (für meine Frau) vsl. GameCube oder NES mitzunehmen.


    Übrigens: Das NES wird auch 30 :) (ja, das Famicon ist von '83, aber das NES von '85, Europa-Release allerdings erst '86) -- der C128 auch, der kommt vsl. im Herbst wieder mit :)


    Viele Grüße
    Anna

  • Hi,


    Bei Bedarf kann ich übrigens auch noch Commodore-Tassen anbieten, der Stückpreis dürfte bei ca. 8 € liegen.
    Ich habe selber zwei Stück davon, auch schon ein paar Mal in der Spülmaschine gewaschen - sieht immer noch gut aus.
    Gemacht werden sie bei einem örtlichen Copy-Shop in Tübingen.


    Besteht Interesse?
    Ich kann dann welche mitbringen.


    Viele Grüße
    Anna

  • Hi,


    Okay, ich schau, daß ich ein paar Tassen erstelle und mitbringe.


    Amiga-Tassen wären natürlich grundsätzlich auch möglich, aber da hab ich gerade kein (fertiges) Motiv dafür da.
    Und ich hab mich halt gerade auf Commodore-Merchandisung spezialisiert, das Amiga-spezifische würd ich jetzt gerade mal jemand anderem überlassen.


    Ist ja eigentlich auch nicht schwer, es gibt ja auch viele Web-Angebote, wo man einfach seine Motive hochladen kann :)


    Viele Grüße
    Anna

  • und wer einen interessanten Beitrag über Dreamcast Portable sehen will:


    https://www.youtube.com/watch?v=pwbwBwhpgyc


    Ben Heck baut mal wieder was!


    Für die Retrofreaks kann ich auch seinen ZX Spektrum Umbau empfehlen!


    https://www.youtube.com/watch?v=6GcwcyL9LgM

  • Hi,


    Da ich mir für mein Libretto gerade über eBay zwei Festplatte geschossen habe (20GB + 40GB IDE 2,5" im Set), hätte ich vielleicht eine übrig, falls Du eine brauchen könntest...


    Viele Grüße
    Anna

  • So, meine Damen und Herren. Endspurt! In einer Woche startet die RETROpulsiv 5.0!


    Die Ausstellerliste füllt sich bereits, wir haben aber noch Platz. Insbesondere der eine oder andere VzEkCler wäre noch willkommen!


    Viele Grüße
    CK

    www.retropulsiv.de -- Es gibt zu wenig Retrocomputing im Süden!

    www.spacechase.de -- The CBM II game that was 35 years late!
    Pegasos II/G4,1 GHz,512 MB,32 GB SSD,MOS,AOS4.1 : Amiga 600/Vampire II,128 MB,4 GB CF,AOS3.5,NIC
    GBA1000/060,100 MHz,72 MB,4 GB CF,AOS3.9 : Amiga 4000/060,50 MHz,270 MB,40 GB SSD,AOS3.0


  • Freu mich schon! Werde mein Fischertechnik Interface und meine Playstation 2 mit Emulatoren und Linux mitbringen! Auf 2 tolle Tage!