2x 4MB 30pin SIMMs (möglichst mit 8 einzelnen DRAM Chips pro SIMM)

  • Suche zwei 4MB 30pin SIMMs (möglichst mit 8 einzelnen DRAM Chips pro SIMM) für meinen Mac IIsi, mit 80ns oder schneller.
    Zwei habe ich schon, aber man muss wohl die Speicher-Bänke (mit jeweils vier SIMMs) immer komplett füllen, also fehlen mir leider noch 2 SIMMs (mit 4MB pro SIMM).


    Anbieten könnte ich übrigens selbst zwei 2MB SIMMs für einen Classic o.ä. (falls jemand die braucht).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Ich habe solche RAMs noch rumliegen, aber keinen Dunst, wieviel da druff klebt

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Es wäre nett, Du schaust mal nach...


    Wenn Du nicht weisst, ob das 1MB, 2MB, 4MB usw. sind, nenne mir einfach die Typenbezeichnung eines einzelnen, aber mehrfach vorkommenden Chips auf dem SIMM Modul. Für 4MB SIMMs sind das typischerweise 514400er DRAM Chips (wenn 8 DRAM Chips drauf sind).
    Es gibt auch Module mit nur 2 DRAM-Chips, die sind dann nicht x1 (ein Bit) sondern x4 (Halbbyte), da immer in Summe 8 Bit als SIMM Busbreite dieser alten 30pin SIMMs herauskommt (ausgenommen die mit Parity, dann sind es meist 9 einzelne DRAM Chips statt 8).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Mach ich, melde mich morgen. 2 Riegel sind aber, naja, gegossen, keine Käfer in dem Sinne

    "640 kB ought to be enough for anybody"

  • Die oben sind doch toll - 4MBit Bausteine (der TMS44100DJ ist ein "4194304-Word BY 1-BIT DYNAMIC RANDOM-ACCESS MEMORY") x 8 macht summa summarum 4MByte pro SIMM ...


    Die hätte ich gerne ... was hättest Du dafür gerne ? (Im Austausch kann ich Dir 4x 1MByte SIMMs und 2x 2MByte SIMMs geben, oder halt Geld)


    Gruss Peter

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Eine Adresse wär mal was ^^
    Funktion musst du erst prüfen, keine Maschine dafür mehr da.


    edit:
    ach ja, kannst geschenkt haben ;)

    "640 kB ought to be enough for anybody"