Erfahrung mit Ligawo ® Composite + S-Video zu VGA Konverter ?

  • Das würd mich auch interessieren. Vorallem wie es mit der Latenz und dem Verhalten bei schnell wechselndem
    Bildschirminhalt aussieht.
    Ich hab mal probiert, eine gute, alte WinTV-Karte mit dem Bt848-Chip unter Linux als Ausgabemöglichkeit
    für meinen C64 zu verwendet. Für einen Test ist das OK, aber schon scrollender Text sieht grauenhaft aus.
    UNd ein ungutes Gefühl ist es außerdem, einen unbekannten Rechner elektrisch an ein teure Kiste
    anzuschließen.

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • So, nun habe ich den Ligawo Konverter bestellt, sollte im Laufe der nächsten Woche eintreffen. Ich werde dann in diesem Thread meine Erfahrung weitergeben. Das Teil kostet mit Versand etwas über 30,- Euro, einen Versuch kann ich da wagen. Ich werde mal alle meine Rechner mit Composite-Ausgang testen, neben Apple II und C-16 wären da noch ein TA alphatronic P2, ein MSX-Rechner, Amiga (wenn auch nur monochrom).

  • So, das Teil kam heute an. Lieferumfang ist OK, neben Konverter und Netzteil sind noch ein Cinch-Videokabel, ein SVHS-Kabel und ein Scartadapter dabei. Das wars aber schon, was ich an positiven Punkten habe. Die Bildqualität am Apple II ist schon beim Einschaltbild (nackter Apple ohne Karten und ohne Laufwerk) grottenschlecht, das Bild zittert und hat schwarze Streifen in der Schrift. Am Amiga 500 noch schlimmer,
    das Einschaltbild mit der Kickstart-Diskette zuckt und flackert, die Diskette ist rot mit blauen Streifen (ich dachte der Amiga 500 gibt über Composite nur Schwarzweiß aus) und auch das CLI-Fenster des Amiga ist keine 5 Minuten zu ertragen. Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert (man kann Helligkeit, Kontrast, Farbsättigung und Farbverschiebung jeweils zwischen 0 und 100 einstellen) aber keine auch nur ansatzweise akzeptable Einstellung gefunden.


    Der Konverter ist offensichtlich für Videosignale von DVD oder ähnlichem optimiert, denn am DVD-Player liefert er ein ordentliches Bild. Deswegen werde ich ihn wohl auch nicht zurückschicken, denn da müsste ich die Versandkosten tragen, da das Teil ja funktioniert und das ist, was ich bestellt habe. Für den Zweck, alte Rechner an einen vorhandenen VGA-Monitor anzuschliessen taugt es leider nicht.


    Falls jemand mit einem anderen Konverter-Modell bessere Erfahrungen gemacht hat, bin ich für Tipps dankbar.


    Gruß, Jochen