MOS-ICs fabrikneu

  • Moin,


    gestern hat einer meiner Kollegen einen Elektronikladen in Berlin entdeckt (nein, nicht Segor), bei dem noch viele fabrikneue historische ICs lagern und verkauft werden. Der Händler bat darum, in "unseren Kreisen" bekannt zu geben, dass er beispielsweise noch Dutzende SIDs auf Lager hat.


    Hier ein Link: http://www.sly.de/index.php?cat=c1120_Spezial-ICs-1.html


    µP

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ah, den Laden kenn ich. Da hatte ich mal irgentwas anderes spezielles bestellt. Mir fällt aber gerade nicht ein was, war nix von Commodore.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Da die SIDs ja zwischen 25 und 35 Euro pro Stück gehandelt werden, ist der Preis von 19,95 eigentlich OK.


    Leider ist der Laden im Prezelberg, was für mich genau die "andere" Seite von Berlin ist. Evtl. schau ich da mal zur MIttagspause rein.


    Auf alle Fälle Danke für den Tipp.

    Always cut the red wire!

  • Super!


    Danke auch für den Link!
    Denn für meinen C64 Brotkasten mit Oldschool Mainboard bräuchte ich noch eine 6581 SID ;)


    Gruß
    Dubinius


    EDIT:
    So wie es aussieht hat dieser nur die 8580er SIDs, hmm...

    Lötkolben-Fortgeschrittener.
    Möge das lustige Basteln beginnen.

  • Bei aller Liebe. Da bekomm ich einen ganzen Rechner und hab alles an Ersatzteilen. Bei den relevanten Chips macht das absolut keinen Sinn.

  • Bei aller Liebe. Da bekomm ich einen ganzen Rechner und hab alles an Ersatzteilen. Bei den relevanten Chips macht das absolut keinen Sinn.


    Ich habe so etwas ähnliches hier auch mal geschrieben und (zu Recht) zu hören bekommen, dies sei ja der Verein zum Erhalt klassischer Computer und nicht der Verein zum Ausschlachten klassischer Computer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Sinn darin liegt, die ganzen Rechner eben nicht länger als Ersatzteillager zu benutzen (und deren Menge damit zu reduzieren), sondern echte Ersatzteile (die ja auch sonst vielleicht irgendwann entsorgt werden) zu verwenden.

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Ich habe so etwas ähnliches hier auch mal geschrieben und (zu Recht) zu hören bekommen, dies sei ja der Verein zum Erhalt klassischer Computer und nicht der Verein zum Ausschlachten klassischer Computer.


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Sinn darin liegt, die ganzen Rechner eben nicht länger als Ersatzteillager zu benutzen (und deren Menge damit zu reduzieren), sondern echte Ersatzteile (die ja auch sonst vielleicht irgendwann entsorgt werden) zu verwenden.



    So gesehen hast Du natürlich vollkommen Recht. Nichtsdestotrotz verwende ich die mir günstig zugespielten, defekten Gurken, um erhaltenswerte Rechner instand zu setzen. Die Verhältnismäßigkeit schätzt daher jeder wohl etwas anders ein und auch die notwendigen finaziellen Aufwendungen.