Wert eines Commodore PC40-III

  • Ich könnte einen Commodore PC40-III 286 mit 1Mb, 5,25" aber ohne Festplatte bekommen. Ich habe das Gerät angesehen, der Zustand ist sehr gepflegt, lediglich das Dallasmodul muss gefixt werden. Hat jemand dieses Gerät? Wo könnte man diesen Rechner vom Wert ansiedeln? Ich habe die Befürchtung, das ich vielleicht zu viel dafür bezahle ;):D Daher möchte ich euren Rat hören.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

    • Offizieller Beitrag

    Mit Monitor und Tastatur und in gutem Zustand würde ich 50 EUR sagen. Der PC-40 ist ja "nur" ein beliebiges Taiwanboard im Commodoregehäuse. nichts spezielles aus dem "Commodore"-Engineering. Sicher kein schlechter 286er. Aber mir persönlich nicht mehr wert als ein Highscreen oder ähnliche. Da wäre mir in PC-10 oder 20 lieber.

  • Der PC-40 ist ja "nur" ein beliebiges Taiwanboard im Commodoregehäuse. nichts spezielles aus dem "Commodore"-Engineering.


    Der PC40 schon.
    Der PC40-III hingegen ist tatsächlich eine Eigenentwicklung von Commodore.
    Ich hab selbst einen, komplett mit Originaltastatur und Commodore 1403 VGA-Monochrommonitor.
    Tolles Gerät, extrem stabil, und das gleiche kompakte Gehäuse wie der PC10/20-III. Mit facegelifteter Front.
    Meiner hat eine 40MB-Festplatte drin, WIMRE eine Quantum.


    Das einzige Problem an dem Rechner ist, dass das BIOS keine benutzerdefinierten Festplattentypen unterstützt.
    Nach Möglichkeit sollte man also eine zeitgemäße Festplatte verbauen.
    Der Rechner hat einen IDE-Festplattenanschluss onboard.
    Empfehlen kann ich z.B. die Seagate ST157A, WD 93028-A oder WD 93044-A. Die bekommt man noch relativ häufig.


    Außerdem hat Commodore genialerweise den DS1287 direkt eingelötet. :fp:
    Ich habe dann einfach von oben her mit dem Dremel die Batterie freigelegt und Kabel angelötet, damit man nicht zum Batteriewechsel jedes Mal den Laufwerksrahmen mit Netzteil demontieren muss...


    Ich habe MS-DOS 4.01 mit Windows 3.0 drauf laufen.
    Als Maus kann man, wie bei den Vorgängern auch, jede Amiga-Maus benutzen.
    Bitte keine serielle Maus an den Mausport anschließen, das kann ganz böse Folgen haben...


    Der PC30-III ist übrigens komplett baugleich, nur dass der VGA-Teil auf der Hauptplatine nicht bestückt ist.
    Statt dessen hat C= dem Gerät eine ATI EGA Wonder 800+ spendiert.

    • Offizieller Beitrag

    Wieder was gelernt, danke für die Aufklärung kpanic!


    Was die Preisfrage anbelangt. Kauf ihn wenn Du ihn nett findest. So unglaublich häufig sind die Dinger nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir in 2 Wochen ein ähnlicher viel billiger über den Weg läuft sollte gering sein :)


    Für _mich persönlich_ wäre aber immer noch der Fuffi die Schmerzgrenze.

  • Also ich hab für das Komplettpaket inkl. Versand nen Zwanni hingelegt.
    Allerdings war das vor rund 5 Jahren ;)

  • Danke kpanic für den wertvollen Hinweis mit der seriellen Maus. Eine Commodoremaus habe ich seit ein paar Jahren rumliegen. Gut, dss ich die geborgen habe.

    Ich mag alle Computer vom XT bis zum P3

  • Versteht mich nicht falsch, natürlich kann man auch eine serielle Maus an den Rechner anschließen. Aber halt an die serielle Schnittstelle, nicht an den Mausport.