Fälschungen bei USB-RS232 Adaptern.

  • Vor einiger Zeit ging ja durch die Presse, dass FTDI einen Treiber für seine RS232 Adapter verbreitet, der Fälschungen erkennt und außer Gefecht setzt. Der Plan wurde inzwischen aber wohl fallen gelassen, um nicht die grosse Anzahl von Geschädigten zu verärgern ...


    Ich bin auch betroffen, aber durch eine Fälschung des Prolific PL2303HX Rev.A! Prolific ging hier vor Jahren schon härter vor, ab einem bestimmten Zeitpunkt wies der Windows Treiber gefälschte Chips einfach mit einem ¨code 10¨ Fehler ab. Ich habe einen Adapter von ¨Logilink¨, mit offenbar gefälschtem Chip. Gekauft bei Reichelt oder Pollin, so genau weiß ich das nicht mehr.


    Das fiel mir neulich wieder auf der H&E auf, als einer meiner Adapter erkannt wurde, der andere aber nicht. Mit etwas googlen nach dem Code 10 findet man dann auch den Grund ...


    Bei Gelegenheit werde ich mal den Treiber von der ausgelieferten CD probieren, der wird ja wohl funktionieren :)


    Gruß x1541

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Nach dem Beitrag hier wohl doch...


    https://lists.debian.org/debian-kernel/2013/04/msg00203.html


    Gruß x1541

    Ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Thread zu lesen, aber ich kann nicht erkennen, dass das hier das gleiche Problem ist, zumal man unter Linux den Quellcode für den Treiber bekommt und hier eben kein Hersteller da etwas versteckt deaktivieren kann - außer, wenn man den Adapter zuvor auch unter Windows benutzt hat.

    • Offizieller Beitrag


    Ich habe jetzt keine Lust, den ganzen Thread zu lesen

    Ichh auch nicht, aber die Überschrift reicht völlig.
    'Killing Fake Chips' ist Unsinn.
    Es wird die USB Device ID geändert.
    Man kann die Chips also auch weiterhin nutzen, wenn man im Treiber die Device ID auch entsprechend ändert.
    Beim Windows Treiber ein kleiner Eingriff mit einem Texteditor.


    PS: Es ist das gute Recht des Herstellers, seinen Treeiber so zu programmieren, daß er mit gefälschten Chips nicht zusammenarbeitet.

    +++ ATH

  • Bei den Prolific Chips wurde keine device id geändert. Die gehen einfach nicht mit den aktuellen Treibern. Dass man das unter Linux wodurch auch immer beheben kann ist klar, aber der Punkt ist doch dass man auch hier als Fälschungsopfer u.U. erstmal blöd dasteht und eingreifen muss. Also kein Vorteil zu Windows. Und darum ging es doch auch garnicht.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt