CPC-Software als MP3-File

  • Hallo zusammen.


    Da ich nun ganz frisch einen CPC 464 besitze, möchte ich diesen alsbald mit entsprechender Software füttern. Meine Idee war, die Software über einen Kassettenadpater von einem MP3-Player zu laden. Der Adapter ist bestellt, aber woher bekomme ich nun die CPC-Software als MP3-File (Wave, MPG oder was auch immer?).


    Auf den üblichen Downloadseiten finde ich nur Dateien mit der Endung .DSK. Ist es eher unüblich, die Daten von einem MP3-Player zu laden?

  • Downloadseiten für WAVs oder MP3s kenne ich für den CPC nicht. Am besten man lädt sich die Spiele als Tape (.cdt) herunter (http://www.cpc-power.com/hat meistens auch Tapes) und konvertiert sie dann nach WAV z.B. mit CDT2WAV. Lädt am CPC bestens wenn Du am MP3-Player die Lautstärke voll aufdrehst.


    MP3 ist als Format wahrscheinlich eher nicht so gut, denn durch die Kompression gehen Informationen verloren, so dass die Datei vielleicht nicht mehr zu laden geht. Ein MP3 mit sehr hoher Bitrate ginge vielleicht, aber dann ist es auch nicht viel kleiner als ein WAV.

  • Downloadseiten für WAVs oder MP3s kenne ich für den CPC nicht. Am besten man lädt sich die Spiele als Tape (.cdt) herunter (http://www.cpc-power.com/hat meistens auch Tapes) und konvertiert sie dann nach WAV z.B. mit CDT2WAV. Lädt am CPC bestens wenn Du am MP3-Player die Lautstärke voll aufdrehst.


    MP3 ist als Format wahrscheinlich eher nicht so gut, denn durch die Kompression gehen Informationen verloren, so dass die Datei vielleicht nicht mehr zu laden geht. Ein MP3 mit sehr hoher Bitrate ginge vielleicht, aber dann ist es auch nicht viel kleiner als ein WAV.

    Danke für den HInweis. Dann muss ich mich wohl tatsächlich an einen Windows-Rechner begeben, um die Tape-Dateien in WAV-Dateien umzuwandeln. :S Oder hast DU aus dem Stehgreif einen Tipp, ob es auch für OS X einen entsprechenden Konverter gibt? Andernfalls bemühe ich mal Freund Google :)

  • Downloadseiten für WAVs oder MP3s kenne ich für den CPC nicht. Am besten man lädt sich die Spiele als Tape (.cdt) herunter (http://www.cpc-power.com/hat meistens auch Tapes) und konvertiert sie dann nach WAV z.B. mit CDT2WAV. Lädt am CPC bestens wenn Du am MP3-Player die Lautstärke voll aufdrehst.


    MP3 ist als Format wahrscheinlich eher nicht so gut, denn durch die Kompression gehen Informationen verloren, so dass die Datei vielleicht nicht mehr zu laden geht. Ein MP3 mit sehr hoher Bitrate ginge vielleicht, aber dann ist es auch nicht viel kleiner als ein WAV.

    CDT2WAV läuft jetzt bei mit als Java-Application unter OS X. Perfekt, vielen Dank für den Tipp. Bei der Suche nach entsprechenden Tape-Files (.cdt) stolpere ich aber auch häufig über Disk-Images (.dsk). Ich such mal weiter.

  • Ein Tape-Image zu erzeugen ist auch gar nicht so schlimm. Erst die Datei(en) vom Disk-Image herausholen (z.B. mit iDSK), dann mit 2cdt ein .cdt erzeugen. Beide Progamme lassen sich unter OS X kompilieren.


    Bei mir sah das so aus:

    Code
    iDSK startrek.dsk -g apptrek.bas
    2cdt -n -F 0 -r apptrek.bas apptrek.bas at2.cdt


    …und dann das Ganze natürlich noch durch cdt2wav jagen.