Perform 5200cd

  • Welches OS kann maximal auf so einem Gerät installiert werden.
    Hat 64Mb Speicher. Drauf ist zZ 8,1 D. Habe hier noch 8.5; 8.6 update
    und Os X rumliegen. Eure Meinung?



    gruss dietmar

    ____________________________
    suche immer alles für Atari 16/32 Bit

    telekom-historik museum bochum

  • Habe hier noch 8.5; 8.6 update


    laut http://www.everymac.com/system…/mac_performa_5200cd.html
    sollte man ihn mit max. 9.1 fuettern:


    Original Mac OS: 7.5.1 Supported Mac OS: 7.5.1, 7.5.3-9.1
    Details: Earlier and later versions of the Macintosh System/Finder and Mac OS are not supported.

  • Ein 5200 mit 9.1 wird sich extrem lahm anfühlen, wenn kein Speeder drinsitzt.
    Meiner Meinung nach ist 8.1 eine gute Wahl für diesen Mac.
    8.6, falls Du eine USB-Karte nutzen möchtest, 7.5, falls Dir nach Mac-Nostalgie ist. ;)

  • Da der Performa 5200 wie der 6200 das Bindeglied zwischen den 68k und den eigentlichen PPC-Macs darstellt (sh. http://www.oldmac.de/ppc5200-ueberblick.html), da dieser noch im in der Speicherbandbreite kastriert (halbiert) war.


    Das Gerät soll schon max. Speicherausbau haben. Wenn er noch etwas schneller werden soll, dann die Festplatte tauschen.


    Als Betriebssystem würde ich MacOS 7.6.1 oder 8.1 verwenden, da der kastrierte PPC eigentlich schon wieder zu langsam für MacOS 8.5 und höher ist.


    Mein Performa 5400 hatte damals mit 20GB Festplatte MacOS 8.6 drauf. Für MacOS 9.x war er mir wieder zu langsam.